Takayuki Miura

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
JapanJapan  Takayuki Miura

Geburtsdatum 25. März 1967
Geburtsort Hachinohe, Aomori, Japan
Größe 182 cm
Gewicht 82 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

1985–1998 Seibu Bears Tokyo

Takayuki Miura (jap. 三浦 孝之, Miura Takayuki; * 25. März 1967 in Hachinohe, Präfektur Aomori) ist ein ehemaliger japanischer Eishockeyspieler. Sein jüngerer Bruder Hiroyuki Miura war ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler, ebenso sein Sohn Yuki Miura.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Takayuki Miura verbrachte seine gesamte Karriere als Eishockeyspieler bei den Seibu Bears Tokyo, für die er von 1985 bis 1998 in der Japan Ice Hockey League aktiv war. Mit der Mannschaft gewann er in den Jahren 1996 und 1997 jeweils den japanischen Meistertitel. 1998 beendete er im Alter von 31 Jahren seine Karriere.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Japan nahm Miura an den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano teil. Zudem stand er im Aufgebot seines Landes bei der A-Weltmeisterschaft 1998, den B-Weltmeisterschaften 1990, 1995 und 1996 und der C-Weltmeisterschaft 1997. Ebenso nahm er am Asien-Cup 1992 teil, den die Japaner gewannen.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]