Diskussion:3. Fußball-Liga 2018/19
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Zum Archiv |
Kapazität Schauinsland-Reisen-Arena
[Quelltext bearbeiten]Hallo, auf der Webseite des KFC Uerdingen steht folgendes:
Zitat: Der Stehplatzbereich der Anhänger des MSV Duisburg in der König-Pilsener-Fankurve ist bei den Heimspielen des KFC Uerdingen gesperrt.
Demnach ist die Kapazität nicht 31.500, sondern geringer und sollte meiner Meinung nach hier Beachtung finden. Gruß Mac6v5 (Diskussion) 11:26, 12. Apr. 2019 (CEST)
- Das ist eine gute Info, allerdings wäre interessant, wie viele Plätze dadurch wegfallen.--Flodder666 (Diskussion) 06:18, 28. Apr. 2019 (CEST)
Aufsteiger / KSC ggfs. ohne Zweitligalizenz für 2019/20
[Quelltext bearbeiten]Was würde eigentlich passieren, wenn am Ende der KSC sportlich in die 2. Liga aufsteigen würde (entweder direkt als Zweitplatzierter oder als Sieger der Relegationsspiele), aber trotzdem keine Lizenz für die 2. Liga bekommen würde wegen der fehlenden Tribünenüberdachung?
Bei Fall 1 (Sportlich direkt qualifziert, aber keine Lizenz für Liga 2) würde das dann so aussehen wenn es so bleibt - dass der Hallesche FC als Dritter direkt aufsteigen und Wehen-Wiesbaden als Vierter an der Relegation teilnimmt - sofern bis dahin über eine Lizenz entschieeden ist?
Und wie würde es sich verhalten, wenn der KSC über die Relegation aufsteigen würde, aber erst danach keine Zweitligalizenz erhalten würde? würde der Verlierer der Relegation dann in Liga 2 verbleiben? --H.A. (Diskussion) 21:35, 26. Apr. 2019 (CEST)
- Der Fall hat sich erledigt, nachdem nun bekannt ist, dass die Karlsruher eine Ausnahmegenehmigung erhalten. --H.A. (Diskussion) 13:56, 17. Mai 2019 (CEST)
- Und damit soll die Frage nun über den Tag hinaus uninteressant geworden sein? Gruß! GS63 (Diskussion) 20:29, 17. Mai 2019 (CEST)
- Keine Relevanz für diese Seite. Wie der KFC Uerdingen in der 3. Liga (dort wird in Duisburg gespielt) müsste Karlsruhe dann auf ein anderes Stadion ausweichen, dass den Anforderungen entspricht. Holstein Kiel hätte bei gewonnener Relegation im vergangen Jahr in dieser Saison auch auf ein anderes Stadion ausweichen müssen, wenn sie in der Bundesliga hätten spielen wollen. Das hätte alles nichts mit der Lizenz zu tun. --2.201.89.197 00:46, 18. Mai 2019 (CEST)
- Aber um die Frage nach der Lizenz zu beantworten, so entspricht es dem Fall der Nichterteilten Lizenz für den MSV Duisburg in der Saison 2012/13. Die Relegation wäre irrelevant und das beste eigentlich abgestiegene Team der 2. BL würde die Klasse halten. Siehe [[1]] --2.201.89.197 00:54, 18. Mai 2019 (CEST)
- Achtung: das hier ist die Diskussionsseite nicht der Artikel selbst! Ihr wollt mir doch wohl nicht erzählen, dass an der Frage irgendwas anders zu bewerten ist, nur weil sie in diesem Einzelfall nicht ausschlaggebend ist. So ist es jedenfalls nicht. Die Antwort ist jedoch sehr einfach: Nach Abschluß der Rückrunde wird "Bilanz gezogen" und die rein sportliche Tabelle um Randbedingungen dieser Art bereinigt und "neu sortiert". Diese bereinigte Tabelle ist dann die Grundlage für Auf- und Abstiege und für allfällige Relegationsbegegnungen. Gruß! GS63 (Diskussion) 07:12, 18. Mai 2019 (CEST)
- Nochmals: Es geht hier um eine Frage zur Zusammenstellung der 2. Fußball-Bundesliga 2019/20 [[2]]. Allerdings ist das hier die Diskussionsseite für den Artikel zur Saison der 3. Liga 2018/19. In der Diskussion zu dieser Seite soll über den vorhandenen Text auf dieser Seite diskutiert werden bzw Änderungsvorschläge gemacht werden, daher ist es auf dieser Diskussionsseite nicht relevant. Die Frage selbst ist schon interessant, aber eben hier nicht relevant. Wenn der Fall eingetreten wäre, dass der KSC in der nächsten Saison in einem anderen Stadion hätte spielen müssen, wäre dies auf der Seite der kommenden Saison der 2. Fußball-Bundesliga [[3]] relevant. Wenn der Verein (warum auch immer) keine Lizenz für die kommende Saison der 2. BL bekommen würde, so hätte es hier eine Fußnote gegeben, dass der KSC keine Lizenz für die 2. Bundesliga erhalten hat. Das ändert nichts an der Platzierung und Tabelle der diesjährigen Saison der 3. Liga. Wie der Fragesteller schon selbst erwähnt hatte würde bei dem Fall, dass dies bereits vor den Relegationspielen fest steht, der Verein auf Rang 3 (Wehen Wiesbaden) direkt aufsteigen und das Team auf Platz 4 (Hallescher FC) in die Relegation gehen. Wenn dies erst nach den Relegationsspielen entschieden wird, so wäre es der selbe Fall wie in der Saison der 2. Fußball-Bundesliga 2012/13 [[4]] nicht der Verlierer der Relegation würde aufsteigen, sondern der beste Absteiger aus der 2. Bundesliga würde den freien Platz einnehmen. Im Fall des Sieges des Tabellen 16. (Ingolstadt) der 2. Bundesliga in der Relegation würde also wie in der Saison der 2. Fußball-Bundesliga 2012/13 [[5]] der Tabellen 17. (Magdeburg) die Klasse halten. Wenn der 3. der 3. Liga (Wehen Wiesbaden) gewinnen würde, so wäre Ingolstadt der beste Absteiger der 2. BL und würde trotz verlorener Relegation die Klasse halten. Beide Fälle wären allerdings für die Seite 2. Fußball-Bundesliga 2018/29 [[6]] relevant, nicht hier. --2.201.89.197 22:27, 20. Mai 2019 (CEST)
- Achtung: das hier ist die Diskussionsseite nicht der Artikel selbst! Ihr wollt mir doch wohl nicht erzählen, dass an der Frage irgendwas anders zu bewerten ist, nur weil sie in diesem Einzelfall nicht ausschlaggebend ist. So ist es jedenfalls nicht. Die Antwort ist jedoch sehr einfach: Nach Abschluß der Rückrunde wird "Bilanz gezogen" und die rein sportliche Tabelle um Randbedingungen dieser Art bereinigt und "neu sortiert". Diese bereinigte Tabelle ist dann die Grundlage für Auf- und Abstiege und für allfällige Relegationsbegegnungen. Gruß! GS63 (Diskussion) 07:12, 18. Mai 2019 (CEST)
Abstiegskampf
[Quelltext bearbeiten]"während noch am letzten Spieltag die Sportfreunde Lotte, die SG Sonnenhof Großaspach und der FC Carl Zeiss Jena um den letzten Nichtabstiegsrang konkurrieren mussten." Komisch formuliert, da auch noch Energie Cottbus oder Eintracht Braunschweig absteigen können. Besonders brisant, da es ein direktes Duell am letzten Spieltag gibt, bei einem Sieg von Großaspach und Jena, spielen die beiden den letzten Absteiger aus. Durch das direkte Duell der beiden ist auch Unterhaching sicher gerettet, und kann in der Übersicht zur nächsten Saison eingetragen werden. --2.201.89.197 21:29, 11. Mai 2019 (CEST)