Tero Turkki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tero Turkki
Nation Finnland Finnland
Geburtstag 1978
Sterbedatum 22. April 2015
Karriere
Nationalkader seit 1993
Karriereende 1999
Medaillenspiegel
FM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Finnische Meisterschaften
Gold 1995
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 1. Januar 1995
 Gesamtweltcup 70. (1994/95)
 Vierschanzentournee 42. (1994/95)
Skisprung-Grand-Prix
 Gesamtwertung Grand Prix 48. (1996)
 

Tero Turkki (* 1978; † 22. April 2015[1]) war ein finnischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turkki sprang ab 1993 im Continental Cup (COC). In seiner ersten Saison erreichte er 18 Punkte und stand damit am Ende der Saison 1993/94 auf dem 127. Platz in der Continental-Cup-Gesamtwertung. Die folgende Saison 1994/95 verlief für ihn sehr erfolgreich, so dass er am 1. Januar 1995 erstmals für ein Springen im Skisprung-Weltcup nominiert wurde. In seinem ersten Springen in Garmisch-Partenkirchen erreichte er überraschend den 13. Platz. Diesen Erfolg konnte er jedoch nicht mehr wiederholen und verpasste in den folgenden Weltcup-Springen meist die Punkteränge nur knapp. Nur einmal konnte er noch knapp innerhalb der Weltcup-Punkte landen und gewann in Lahti zwei Weltcup-Punkte. Er beendete die Weltcup-Saison 1994/95 mit 23 Punkten auf Platz 70 der Gesamtwertung. Im Continental Cup belegte er am Ende mit 573 Punkten den 6. Platz in der Gesamtwertung und wurde 1995 auch Finnischer Meister.[1] An die Erfolge der Saison 1994/95 konnte er jedoch weder im Weltcup noch im Continental Cup anknüpfen. 1999 beendete er seine aktive Skisprungkarriere und arbeitete danach wie auch sein Vater in der Glasindustrie.

Seine Schwester Tiia war ebenfalls Skispringerin.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1994/95 70. 023

Vierschanzentournee-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1994/95 42. 281

Grand-Prix-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1995 48. 280

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Juha Kanerva: Takavuosien suomalainen maajoukkuehyppääjä kuoli äkillisesti 36-vuotiaana auf is.fi vom 28. April 2015, abgerufen am 20. Dezember 2022.