The Heights – Rockin’ Friends

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel The Heights – Rockin’ Friends
Originaltitel The Heights
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Musical-Seifenoper
Länge 45 bis 48 Minuten
Episoden 13
Titelmusik How Do You Talk to an Angel
Idee Eric Roth
Tony Spiridakis
Produktion Aaron Spelling
E. Duke Vincent
Musik The Heights
Erstausstrahlung 27. Aug. 1992 auf FOX
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
2. Okt. 1993 auf RTL Television
Besetzung

The Heights – Rockin’ Friends war eine US-amerikanische Fernsehserie. Sie lässt sich den Bereichen Musical und Seifenoper zuordnen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mittelpunkt steht eine Gruppe junger Leute, die zusammen Musik machen und eine Band aufrichten wollen. Ihr Name The Heights leitet sich von ihrem Stadtviertel ab. Die Handlung jeder Episode wurde am Ende in einem Lied zusammengefasst.

Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA feierte die Serie ihre Premiere am 27. August 1992 auf FOX. Da die Zuschauerzahlen aber hinter den Erwartungen lagen, wurde die Serie noch vor Ausstrahlung der finalen Episode abgesetzt. Somit wurden nur zwölf von dreizehn Folgen gesendet. Einziger Achtungserfolg in der Heimat war das von Jamie Walters vorgetragene Titellied How Do You Talk to an Angel, welches in den Billboard Hot 100 für zwei Wochen auf Platz 1 stand. Die Absetzung erfolgte nur wenige Tage nach Verlust der Spitzenposition.

In Deutschland wurde die Serie am 2. Oktober 1993 auf RTL erstausgestrahlt, im Gegensatz zu den USA war dort auch das Serienfinale zu sehen. Später wurde die gesamte Serie im Pay-TV wiederholt, zuletzt im Frühjahr 2013 auf Passion.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1992 Music from the Television Show DE28
(12 Wo.)DE
AT35
(2 Wo.)AT
CH9
(12 Wo.)CH
US40
Gold
Gold

(15 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 2. November 1992

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1992 How Do You Talk to an Angel
Music from the Television Show
DE47
(21 Wo.)DE
US1
Gold
Gold

(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 5. September 1992
Gesungen von Jamie Walters

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: DE AT CH US
  2. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: US

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]