Thomas Roth (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Roth (2016)

Thomas Roth (* 2. November 1960 in Montabaur) ist ein deutscher Politiker (FDP) und war von 2016 bis 2021 Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtages.

Leben und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur an der Heimschule Lender in Sasbach studierte Roth in Saarbrücken zwei Semester Betriebswirtschaft und wechselte dann an die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, um Rechtswissenschaften[1] zu studieren.

Von 1989 bis 1996 arbeitete Roth für die Werbebranche, war anschließend stellvertretender Niederlassungsleiter einer Spedition in Köln und von 2006 bis zu seiner Wahl in den Landtag als selbständiger Unternehmensberater tätig und beriet vornehmlich mittelständische Unternehmen.

Im März 2016 veröffentlichte er als Tom Roth seinen ersten Roman Versetzung gefährdet,[2] der zu einem großen Teil auf seinen eigenen Jugenderlebnissen als Internatsschüler der Heimschule Lender basiert.

Roth ist verheiratet.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roth trat im Dezember 2006 in die FDP ein und gründete im selben Monat den FDP-Verbandsgemeindeverband Wirges mit, dessen erster Vorsitzender er auch war. 2007 wurde er Kreisgeschäftsführer der FDP Westerwald. 2014 übernahm er deren Vorsitz.[3] Von 2009 bis 2019 war Thomas Roth Kreisbeigeordneter seines Heimatkreises.[4]

Am 13. März 2016 wurde er mit sechs weiteren Freidemokraten in den 17. Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt. Am 23. Mai 2016 wurde er zum Fraktionsvorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion gewählt.[5] Im Oktober 2017 trat er in Folge heftiger innerparteilicher Kritik von seinem Amt als Fraktionsvorsitzenden zurück.[6]

Er war Mitglied im Rechtsausschuss, im Ausschuss für Europa und Eine Welt, im Ausschuss für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz und seit März 2020 auch im Ausschuss für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.[1] Zur Landtagswahl 2021 kandidierte er auf Platz 23 der FDP-Landesliste, der für ein Mandat nicht ausreichte.[7]

Weitere Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Roth war Mitglied im Landesvorstand der Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker Rheinland-Pfalz[8] bis 2019. Seit 2009 ist er zudem Delegierter bei allen Bundesparteitagen der Freien Demokraten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Thomas Roth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Thomas Roth, MdL: Über mich. Abgerufen am 19. Mai 2021 (deutsch).
  2. Versetzung gefährdet. In: www.book-on-demand.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. November 2016; abgerufen am 17. November 2016.
  3. Impressum – FDP Westerwald. In: fdp-westerwald.de. Abgerufen am 17. November 2016.
  4. Landrat und Kreisbeigeordnete - Kreisverwaltung des Westerwaldkreises. In: www.westerwaldkreis.de. Abgerufen am 17. November 2016.
  5. Thomas Roth neuer Fraktionsvorsitzender. In: www.fdp-fraktion-rlp.de. Abgerufen am 17. November 2016.
  6. VRM GmbH & Co. KG: Rheinland-Pfalz: FDP-Landtagsfraktionschef Thomas Roth tritt zurück. (allgemeine-zeitung.de [abgerufen am 4. Oktober 2017]).
  7. Liste der FDP Rheinland-Pfalz zur Landtagswahl 2021. Abgerufen am 19. Mai 2021.
  8. Vorstand. In: VLK RLP - Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker Rheinland-Pfalz. 27. April 2011 (vlkrlp.de [abgerufen am 17. November 2016]).