Thord Flodqvist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  Thord Flodqvist

Geburtsdatum 5. August 1926
Geburtsort Södertälje, Schweden
Todesdatum 15. März 1988
Sterbeort Södertälje, Schweden
Spitzname Flodan

Position Torwart

Karrierestationen

1944–1950 Södertälje SK
1950–1952 AIK Solna
1952–1960 Södertälje SK

Thord Rubert „Flodan“ Flodqvist (* 5. August 1926 in Södertälje; † 15. März 1988 ebenda) war ein schwedischer Eishockeytorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Vereinsebene spielte Thord Flodqvist zunächst von 1944 bis 1950 für seinen Heimatverein Södertälje SK in der Division 1, der damals höchsten schwedischen Spielklasse. Anschließend verbrachte der Torwart zwei Jahre beim Ligarivalen AIK Solna, ehe er von 1952 bis zu seinem Karriereende 1960 erneut im Tor des Södertälje SK stand. Mit Södertälje gewann er in den Jahren 1953 und 1956 jeweils den schwedischen Meistertitel.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Schweden nahm Flodqvist an den Olympischen Winterspielen 1952 in Oslo teil, bei denen er mit seiner Mannschaft die Bronzemedaille gewann. Als bestes europäisches Team wurde Schweden zudem Europameister. Zudem stand er im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften 1953, 1954, 1957 und 1958. Bei den Weltmeisterschaften 1953 und 1957 gewann er mit Schweden die Goldmedaille und wurde ebenfalls mit seinem Land Europameister. Bei den Weltmeisterschaften 1954 und 1958 gewann er mit seiner Mannschaft die Bronzemedaille.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]