Nacht der tausend Sterne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Thousands Cheer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Nacht der tausend Sterne
Originaltitel Thousands Cheer
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1943
Länge 120 Minuten
Stab
Regie George Sidney
Drehbuch Paul Jarrico,
Richard Collins
Produktion Joe Pasternak
Musik Herbert Stothart
Kamera George J. Folsey
Schnitt George Boemler
Besetzung

In Gastauftritten zu sehen: Judy Garland, José Iturbi, Lena Horne, Red Skelton, Kay Kyser, Ann Sothern, Lucille Ball, Frank Morgan, Virginia O’Brien, Eleanor Powell, Marilyn Maxwell, June Allyson, Gloria DeHaven, Donna Reed, Margaret O’Brien, Marsha Hunt

Nacht der tausend Sterne (Originaltitel: Thousands Cheer) ist ein US-amerikanischer Musicalfilm, der 1943 unter der Regie von George Sidney gedreht wurde. Der Film wurde 1944 für drei Oscars nominiert.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Artist Eddie Marsh ist zur US Army eingezogen worden und soll in der Army-Variete-Show als Trapezkünstler auftreten. Er beginnt eine Romanze mit der hübschen Kathryn Jones, der Tochter eines seiner Vorgesetzten. Die Varieteshow zeigt zahlreiche Stars wie zum Beispiel Judy Garland, die in dem Film als sie selbst auftreten.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde inmitten des Zweiten Weltkrieges produziert. Die Premiere wurde genutzt, um $534.000 für die alliierten Kriegsanstrengungen im Rahmen der dritten Kriegsanleihe zu sammeln.[1]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die New York Times urteilte 1943, dass es lange her sei, seit Metro-Goldwyn-Mayer so verschwenderisch produziert hätte. Der Plot sei nicht sehr originell, habe aber eine für derartige Boy-meets-Girl-Inszenierungen ungewöhnliche Wärme. Musikalisch gäbe es etwas für jeden Geschmack. Es seien zwei Stunden gute Unterhaltung.[1]

Variety urteilte, dass die Ähnlichkeiten mit dem ebenfalls 1943 erschienen Stage Door Canteen nicht zu bestreiten seien. Es sei als erster Versuch des Regisseurs George Sidney auf der großen Bühne ein Triumph.[2]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nacht der tausend Sterne wurde bei der Oscarverleihung 1944 für drei Oscars nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b The Screen, ‘Thousands Cheer,’ Lavish Metro Musical With an All-Star Cast, Makes Its Appearance at War Bond Rally at Astor, New York Times vom 14. September 1943.
  2. Thousands Cheer, Variety vom 31. Dezember 1943.