Herbert Stothart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herbert Pope Stothart (* 11. September 1885 in Milwaukee, Wisconsin; † 1. Februar 1949 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Komponist.

Stothart begann in den 1920er-Jahren für den Broadway zu komponieren. Es entstanden in dieser Zeit zahlreiche Musicals und Revuen mit seiner Musik. Mit Beginn der Tonfilmzeit ging er von New York City nach Hollywood, um Filmmusik zu schreiben. Für seine berühmteste Arbeit Der Zauberer von Oz erhielt er 1940 einen Oscar. Herbert P. Stothart arbeitete in Hollywood ausschließlich für MGM. Neben der Hintergrundmusik schrieb er auch zahlreiche Songs. Sein berühmtestes Lied I Wanna Be Loved by You sang Marilyn Monroe in Billy Wilders Film Manche mögen’s heiß.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]