Tim Bendzko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2012 um 15:41 Uhr durch 93.220.16.195 (Diskussion) (→‎Auszeichnungen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tim Bendzko (* 9. April 1985[1][2] in Berlin) ist ein deutscher Singer-Songwriter.

Werdegang

Bendzko wurde in Berlin-Kaulsdorf geboren und wuchs im Berliner Bezirk Köpenick auf. Als Jugendlicher besuchte er ein Sportgymnasium und spielte beim 1. FC Union Berlin Fußball. Später studierte er Evangelische Theologie und Nichtchristliche Religionen.[3] Seine musikalische Laufbahn begann mit Gitarrenunterricht; im Alter von 16 Jahren schrieb er seine ersten Lieder. Als Sieger eines Talentwettbewerbs durfte er im Sommer 2009 vor 20.000 Zuschauern in der Berliner Waldbühne auftreten.[4] Er erhielt einen Plattenvertrag bei Sony Music.

Am 17. Juni 2011 erschien sein Debütalbum Wenn Worte meine Sprache wären, aus dem die Single Nur noch kurz die Welt retten bereits am 27. Mai 2011 vorab veröffentlicht wurde. Das Video dazu wurde unter der Regie von Hagen Decker in Los Angeles gedreht. Die Single erreichte Platz 2 der Media Control Charts und Platinstatus für über 300.000 verkaufte Exemplare, das Album erhielt ebenfalls Platin.[5]

Bei der Deutschlandtour von Elton John stand Bendzko als Vorband in mehreren Städten auf der Bühne sowie als Begleitung für Joe Cocker während seiner Hard Knocks-Tour. Am 29. September 2011 trat Bendzko erstmals für seine Heimatstadt Berlin beim Bundesvision Song Contest 2011 mit dem Titelsong seines Albums Wenn Worte meine Sprache wären an und gewann diesen Wettbewerb.[6] Auf dem Album Ganz normaler Wahnsinn des Braunschweiger Rappers F.R. hat Tim Bendzko einen Gastauftritt bei dem Song Zweifellos. Am 10. November 2011 wurde ihm der Bambi in der Kategorie Newcomer verliehen.

Diskografie

Jahr Titel Chartplatzierungen[7] Anmerkung[8]
DE AT CH
2011 Wenn Worte meine Sprache wären 4
(… Wo.)
11
(31 Wo.)
13
(41 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1. Juli 2011
Deutschland: Auszeichnungen: 3x Gold (300.000 Verkäufe)
Schweiz: Auszeichnungen: 1x Gold (15.000 Verkäufe)
Österreich: Auszeichnungen: 1x Gold (10.000 Verkäufe)

Singles

Jahr Titel Chartplatzierungen[7] Anmerkung[8]
DE AT CH
2011 Nur noch kurz die Welt retten
Wenn Worte meine Sprache wären
2
(47 Wo.)
8
(34 Wo.)
4
(35 Wo.)
Erstveröffentlichung: 10. Juni 2011
Deutschland: Auszeichnungen: 1x Platin (300.000 Verkäufe)
Schweiz: Auszeichnungen: 1x Platin (30.000 Verkäufe)
Österreich: Auszeichnungen: 1x Gold (15.000 Verkäufe)
Wenn Worte meine Sprache wären
Wenn Worte meine Sprache wären
5
(25 Wo.)
15
(25 Wo.)
33
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: 30. September 2011
Deutschland: Auszeichnungen: 1x Gold (150.000 Verkäufe)
2012 Ich laufe
Wenn Worte meine Sprache wären
47
(3 Wo.)
53
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 9. März 2012
Sag einfach Ja
Wenn Worte meine Sprache wären
42
(4 Wo.)
Erstveröffentlichung: 20. Juli 2012

Weitere Veröffentlichungen

  • 2010: DEMOTAPE, Musikkassette, Freibank Musikverlag GmbH, mit den Titeln: Wenn Worte meine Sprache wär´n, Das letzte Mal, Mein Leben ist Dein Leben, Zeit die bleibt, Kleiner Wind, Wo ist sie hin
  • 2011: Nur noch kurz die Welt retten (Video Clip directed by Hagen Decker)
  • 2011: Ich kann alles sehen (nur über iTunes)
  • 2011: Zweifellos (Als Featured Artist auf dem Album „Ganz Normaler Wahnsinn“ von F.R.)
  • 2011: 12 Days of Christmas: Wenn Worte meine Sprache wären (iTunes LP)

Auszeichnungen

Quellen

  1. Biografie: Bendzko, Tim | Musik / Poplexikon | SWR3.de (V8beta) - hier geht das Radio weiter
  2. ENERGY.de: lesen
  3. In einem Interview erzählte er, die Bibel komplett gelesen zu haben, siehe Clixoom vom 26. Oktober 2011
  4. Tim Bendzko führt Download-Charts an - media control
  5. Bundesverband Musikindustrie: Gold-/Platin-Datenbank
  6. Tim Bendzko untermauert seinen Erfolg mit Single-Gold und nahezu ausverkaufter Tour | track4 blog
  7. a b Chartquellen: Deutschland - Österreich - Schweiz
  8. a b Auszeichnungen: DE AT CH

Weblinks