Transair-Flug 810

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Transair-Flug 810

Frontsektion der 737 auf dem Meeresgrund

Unfall-Zusammenfassung
Unfallart Notwasserung nach Triebwerksausfall
Ort Māmala Bay, Oahu 21,275° N, 158,026° WKoordinaten: 21° 16′ 30″ N, 158° 1′ 34″ W
Datum 2. Juli 2021
Todesopfer 0
Überlebende 2
Verletzte 2
Luftfahrzeug
Luftfahrzeugtyp Boeing 737-275C
Betreiber Rhoades Aviation
Kennzeichen N810TA
Abflughafen Daniel K. Inouye International Airport
Zielflughafen Kahului Airport
Passagiere 0
Besatzung 2
Listen von Luftfahrt-Zwischenfällen

Der Transair Flug 810 war ein Frachtflug von Honolulu zum auf der benachbarten Insel Maui liegenden Kahului Airport, bei dem eine zur Frachtmaschine umgebaute Boeing 737-200 notwassern musste.

Das Luftfahrzeug wurde von Rhoades Aviation unter dem Markennamen Transair betrieben. Kurz nach dem Start setzte eines der zwei JT8D-Triebwerke aus und der Copilot reduzierte daraufhin die Schubkraft beider Triebwerke.

Beide Piloten begannen mit der „Engine Failure“-Checklist, waren aber zu beschäftigt mit der Kommunikation mit der Flugsicherung und anderen Aufgaben, sodass sie die Stelle der Checkliste nicht erreichten, bei der das fehlerhafte Triebwerk identifiziert und abgeschaltet worden wäre. Der Kapitän übernahm die Kontrolle über das Flugzeug. Der Erste Offizier identifizierte das falsche Triebwerk als fehlerhaft, was vom Kapitän akzeptiert wurde, und erhöhte auf dem fehlerhaften Triebwerk den Schub. Überzeugt davon, dass beide Triebwerke nicht fehlerfrei funktionierten, wurde eine Notwasserung vor Oahu eingeleitet.

Unfallhergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 2. Juli 2021 um 1:33 Uhr HST begann die Boeing 737 ihren Startlauf vom Daniel K. Inouye International Airport.[1] Der Kapitän war 58 Jahre alt und hatte zum Zeitpunkt des Unfalls 15.781 Stunden Flugerfahrung, davon 871 auf der Boeing 737-200. Der Copilot war 50 Jahre alt, hatte 5.272 Flugstunden, davon 908 auf der Boeing 737-200.

Um 1:42 Uhr, nachdem die Flugsicherung ihnen die Freigabe für 13.000 Fuß gegeben hatte, informierten die Piloten diese, dass sie Schub auf einem Triebwerk verloren hätten.[2] Öffentlich einsehbare Flugdaten zeigten, dass das Flugzeug nur auf 2.100 Fuß gestiegen war.[3]

Der Fluglotse bot dem Flugzeug eine sofortige Umkehr zum Flughafen an, aber die Piloten erbaten Verzögerungsvektoren, um eine Checkliste abarbeiten zu können.[2] Sie flogen dabei weiter südwestwärts und entfernten sich vom Flughafen.[4] Um ca. 1:46 Uhr meldete die Crew, dass ihr zweites Triebwerk überhitzt sei und sie ihre Flughöhe nicht halten können.

Nachdem die Maschine Richtung Honolulu umgekehrt war, verlor sie immer weiter an Höhe. Daher fragte der Fluglotse, ob die Piloten auf dem für sie näher liegenden Kalaeloa Airport landen wollten. Die Antwort des ersten Offiziers „Wir nehmen die am nächsten liegende Landebahn, bitte“ war eine der letzten Übertragungen des Flugzeuges.[2] Das Flugzeug setzte ca. 3,2 km (2 mi) vor dem Flughafen Kalaeloa in der Māmala Bay auf dem Meer auf.[1][5] Der Kapitän erlitt schwere Verletzungen, während sein Copilot mit leichten Verletzungen davon kam.[6]

Such- und Rettungsaktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wachhabenden im U.S. Coast Guard Joint Rescue Coordination Center Honolulu erhielten von der Flugsicherung die Nachricht über die notgewasserte Boeing 737. Daraufhin wurde eine „Nachricht für Seefahrer“ ausgegeben, ein MH-65 Dolphin Helikopter sowie eine HC-130 gestartet. Des Weiteren wurde ein „Response Boat – Medium“, vergleichbar mit der 19-Meter-Klasse der DGzRS, los geschickt. Die Joseph Gerczak änderte ihren Kurs in Richtung der Notwasserung.[7] Neben der Küstenwache waren mehrere andere Organisationen im Einsatz, darunter auch medizinische Notfalldienste.[8] Das ARFF-Boot des Verkehrsministeriums von Hawaii, das auf dem internationalen Flughafen von Honolulu stationiert ist, kam ebenfalls zum Einsatz und benötigte etwa 30 bis 40 Minuten, um durch ein kilometerweites Trümmerfeld zum Einsatzort zu gelangen.[9]

FLIR-Video der Rettung der Piloten durch die Coast Guard

Der Hubschrauber der Küstenwache entdeckte gegen 2:30 Uhr einen Treibstoffteppich und Wrackteile.[10][11][1][5] Beide Piloten waren durch die Cockpitfenster aus dem Flugzeug entkommen,[12] der Kapitän hielt sich am Seitenleitwerk fest, während sein erster Offizier im Wasser auf mit Kerosin getränkter Ladung trieb.[13][14] Der Kapitän war völlig erschöpft und nicht mehr ansprechbar, als er an Bord des Hubschraubers gehievt wurde.[15][16][14] Der erste Offizier wurde an Bord des ARFF-Rettungsbootes gehoben.[9][17][18]

Beide wurden zum 32 Kilometer entfernten „The Queen's Medical Center“ gebracht.[7] Der Kapitän wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert; der erste Offizier wurde mit einer leichten Kopfverletzung und mehreren Risswunden ins Krankenhaus gebracht.[19][20] Beide Männer wurden binnen weniger Tage aus dem Krankenhaus entlassen.[21]

Zum Zeitpunkt der Rettungsaktion herrschten Winde mit 27 km/h und der Seegang betrug bis 1,5 m.[7]

Flugzeug[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

C-GDPW im August 1998
N810TA im Mai 2019 nach dem Umbau

Bei dem involvierten Flugzeug handelte es sich um eine 45 Jahre alte Boeing 737-200, von den ursprünglich 1.095 gebauten Exemplaren flogen 2021 noch ca. 60.[22][11] Aus dem Passagier-Liniendienst verschwanden die meisten 737-200 im Jahr 2008 mit der Betriebseinstellung der Aloha Airlines, doch einige wenige Exemplare wurden noch bis 2020 für den Passagierdienst eingesetzt.[23]

Diese 737-275C Advanced Combi wurde ursprünglich für Pacific Western Airlines gebaut. Sie absolvierte ihren Jungfernflug am 23. Juli 1975, wurde am 10. Oktober 1975 ausgeliefert und war ursprünglich in Kanada als C-GDPW registriert.[24][25] Das Flugzeug wurde schließlich aus dem Passagierbetrieb genommen und später zu einem Vollfrachter umgebaut. Im Jahr 1999 wurde die umgebaute Maschine als 9M-PML in Malaysia auf Transmile registriert, bis sie 2014 von Transair in den USA als N810TA registriert wurde.[26] Sie war eine von fünf Boeing 737 der Flotte von Rhoades Aviation.[10]

Triebwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein JT8D-Triebwerk auf dem Meeresboden, eine Woche nach dem Unfall

Die 737 der ersten Generation wurden von zwei Pratt & Whitney JT8D-9A angetrieben,[27] das ursprünglich in den 1960er Jahren für die Boeing 727 entwickelt wurde. Pratt & Whitney produzierte mehr als 14.000 dieser Triebwerke, bevor die reguläre Produktion 1985 eingestellt wurde. 2021 waren noch etwa 2.000 im Einsatz.[3][28][29][30]

Die Datenbank der FAA für Service-Schwierigkeitsberichte zeigt, dass das betroffene Flugzeug, N810TA, in den letzten Jahren zweimal einen Ausfall des Triebwerks Nr. 1 (links) beim Start hatte, allerdings jedes Mal mit einem anderen Triebwerk. Bei einem Ausfall im Jahr 2018 hatte das Triebwerk 23.657 Gesamtstunden und 35.753 Flugzyklen angesammelt, während das Triebwerk bei einem Ausfall im Jahr 2019 71.706 Gesamtstunden und 67.194 Flugzyklen hatte.[31]

Untersuchung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ladung im Trümmerfeld

Am Unfallfolgetag sammelte die USCGC Joseph Gerczak eine kleine Menge Treibgut aus dem Trümmerfeld ein, um die Untersuchung zu unterstützen. Das NTSB untersuchte die geborgenen Gegenstände, bei denen es sich überwiegend um Stückgut handelte.[13]

In einer ersten Stellungnahme erklärte die Federal Aviation Administration (FAA): „Die Piloten hatten Triebwerksprobleme gemeldet und wollten nach Honolulu zurückkehren, als sie gezwungen waren, das Flugzeug im Wasser zu landen... Die FAA und das National Transportation Safety Board werden den Vorfall untersuchen.“[1][32] Die FAA wollte sich zu ihrer laufenden Untersuchung nicht äußern, aber ein Enthüllungsjournalist von KHON-TV fand mehr als ein Dutzend FAA-Vollstreckungsmaßnahmen gegen Rhoades Aviation, mit Geldstrafen von insgesamt über 200.000 Dollar über die letzten 25 Jahre.[33] Das Unternehmen lehnte eine Stellungnahme ab, da es an der laufenden NTSB-Untersuchung beteiligt sei. Ein ehemaliger FAA-Mitarbeiter veröffentlichte jedoch einen kritischen Kommentar zu der Berichterstattung und warnte davor, voreilige Schlüsse aus möglicherweise nicht zusammenhängenden früheren Maßnahmen zu ziehen.[34]

Transair verhängte freiwillig nach dem Unfall ein einwöchiges Flugverbot für seine Boeing-737-Flotte.[13][35] Am 15. Juli verlor Rhoades Aviation die Betriebsgenehmigung für ihre Boeing 737, nachdem sie versäumt hatten, eine Überprüfung einer Mängelliste vom 13. Juni zu beantragen, die im Rahmen einer 2020 eingeleiteten FAA-Untersuchung festgestellt worden war. Damit wurde die 737-200-Flotte von Rhoades Aviation, zu der zu diesem Zeitpunkt nur noch ein einziges betriebsbereites Flugzeug gehörte, praktisch stillgelegt. Die FAA erklärte, das Flugverbot sei keine direkte Folge der Notwasserung.[36][37][31][38]

Transair hatte einen Luftpostvertrag mit dem United States Postal Service, aber auf diesem Flug war keine Post an Bord.[33]

The National Transportation Safety Board (NTSB) schickte ein recht großes Team nach Oahu.[1] Zwei Unfalluntersucher trafen bereits am Unfalltag in Hawaii ein und begannen mit der Koordination vor Ort,[39] während der Rest am nächsten Tag eintraf. Die zehn Mitglieder des Teams waren auf unterschiedlichen Gebieten spezialisiert, unter anderem „air traffic control“, „systems“, „maintenance records“, „human performance“, „operations“, „powerplants“, und „wreckage recovery“.

Die NTSB kündigte an, dass die Hersteller des Flugzeugs und der Triebwerke, Boeing und Pratt & Whitney, an der Untersuchung beteiligt werden würden.[40]

Mittelsektion der 737 auf dem Meeresgrund …
… und einen Monat später, bei der Bergung.

Die NTSB traf sich am folgenden Tag mit den allen Mitglieder der Untersuchungskommission. Sie entschied sich, das Wrack des Flugzeuges mittels Seitensichtsonar zu lokalisieren und den Zustand zu überprüfen, bevor versucht werden würde, die Flugdatenschreiber zu bergen.[41] Das Wrack wurde in der darauffolgenden Woche in einer Tiefe von 110 bis 130 Metern gefunden, eine Tiefe, die als zu gefährlich für Taucher gewertet wurde.[42]

Kraftstoffproben von anderen Flugzeugen ergaben keine Anomalien. Am Ende der zweiten Woche nach dem Unfall hatte das „Go-Team“ der NTSB sämtliche Beweise gesichert, die vergänglich waren, sowie Zeugenaussagen von mehr als einem Dutzend Personen. Die Datenschreiber verblieben jedoch beim Wrack am Meeresboden.[43]

Fotos eines ferngesteuerten Unterwasserfahrzeugs vom Typ SEAMOR Marine Chinook zeigten, dass der Rumpf vor der Tragfläche zerbrach, dabei wurde die Frontsektion von der Mittelsektion abgetrennt. Beide Tragflächen waren noch mit dem Rumpf verbunden.[44]

Am 25. Mai 2022 gab die FAA unter Berufung auf zahlreiche bei ihrer Untersuchung festgestellte Sicherheitsverstöße bekannt, dass sie das Luftverkehrsbetreiberzeugnis der Fluggesellschaft widerrufen würde. Zu den festgestellten Verstößen gehörten 33 Flüge, die mit nicht lufttüchtigen Triebwerken durchgeführt wurden. Rhoades wurde eine Frist bis zum 8. Juni eingeräumt, um gegen die Entscheidung der Behörde Berufung einzulegen.[45]

Am 20. Dezember 2022 veröffentlichte die NTSB ihren Untersuchungsbericht zu dem Unfall.[46]

Bergung der Maschine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das NTSB koordinierte sich mit der Versicherungsgesellschaft der Transair, um mit den Bergungsarbeiten unter Wasser zu beginnen.[47][48][49] Ein Forschungsschiff, die RV Bold Horizon, setzte ein ferngesteuerten Unterwasserfahrzeug (ROV) ein, um die Triebwerke anzuheben und die einzelnen Rumpfsektionen aufzurichten, damit sie von der, mit einem Kran ausgestatteten, Salta Verde an die Oberfläche gehoben werden konnten.[50] Die Bergung war insofern etwas ungewöhnlich, als das Flugzeug nicht in kleine Teile zerbrochen ist.[51] Am 2. November wurden beide Flugschreiber, der Rumpf sowie die Triebwerke geborgen.[52][53]

Video der Bergung.

Abschließende Untersuchung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das NTSB veröffentlichte seinen Abschlussbericht über den Unfall am 15. Juni 2023. Die Untersuchung ergab, dass der Cockpit-Voice-Recorder während des Starts einen dumpfen Schlag und anschließende Vibrationen aufzeichnete. Das Triebwerksversagen wurde auf Oxidation und Korrosion zweier Hochdruckturbinenschaufeln zurückgeführt, die bei diesem Start brachen. Die Bruchstücke der Turbinenschaufeln beschädigten die Niederdruckturbine, was zu einem Schubverlust führte. Die Piloten erkannten korrekt einen Schubverlust des Triebwerks Nr. 2 (rechts) zum Zeitpunkt des Starts.[20]

Der Erste Offizier reduzierte den Schub beider Triebwerke, nachdem sie auf 2.000 Fuß gestiegen waren. Der Kapitän war damit beschäftigt, den Notfall an die Flugaufsicht zu übermitteln, womit er sich nicht um den eigentlichen Notfall kümmerte. Der Erste Offizier identifizierte nun das linke Triebwerk als das schadhafte. Der Kapitän versäumte es, dies zu verifizieren, da er davon ausging, dass der Erste Offizier eine bessere Gesamtübersicht über die Situation hatte.[20]

Dadurch, dass er den Notruf absetzte, begann der Kapitän erst verspätet nach der „Engine Failure“-Checkliste zu fragen. Hätten die Piloten mit der Abarbeitung dieser Checkliste früher begonnen, hätte dies dazu führen können, dass der Copilot das richtige Triebwerk als das schadhafte identifiziert hätte. Der Erste Offizier konnte die Checkliste nicht zu Ende führen und der Kapitän stellte nicht sicher, das sie zu Ende geführt wurde. Dies deutet auf ein ineffizientes Ressourcenmanagement der Besatzung hin.[54] Die Besatzung betrieb weiterhin das beschädigte rechte Triebwerk und ließ das linke, unbeschädigte Triebwerk fast im Leerlauf laufen, was dazu führte, dass das Flugzeug nicht mehr zu retten war.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Transair-Flug 810 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Gregory Wallace, Paul P. Murphy, Dakin Andone: A Boeing 737 cargo plane makes emergency landing in the water near Honolulu In: CNN, 2. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  2. a b c David Kaminski-Morrow: Transair 737-200 crash crew believed both engines were failing. In: FlightGlobal. 3. Juli 2021, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  3. a b Alan Levin, Siddharth Vikram Philip, Julie Johnsson, Ryan Beene: 'Let the Coast Guard Know': Cargo Jet Ditches, Triggering Rescue In: Bloomberg, 2. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  4. Audio of radio traffic between air traffic controller in Honolulu tower and Transair Flight 810. In: LiveATC.net. 2. Juli 2021, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  5. a b Boeing 737 cargo plane crashes off West Oahu with 2 on board (Memento des Originals vom 2. Juli 2021 im Internet Archive), 2. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  6. a b Pilots' confusion caused 2021 cargo plane crash off Hawaii, NTSB says. In: Honolulu Star-Advertiser. 17. Juni 2023, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  7. a b c Video available: Coast Guard, partners rescue 2 people from downed aircraft off Oahu. In: U.S. Coast Guard. 2. Juli 2021, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  8. 2 pilots rescued after Boeing 737 cargo plane crashes in water shortly after takeoff from Honolulu In: Hawaii News Now, 2. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  9. a b Rosemarie Bernardo: Cargo plane crashes off Oahu; 2 injured pilots rescued In: Honolulu Star-Advertiser, 2. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  10. a b David Shepardson, Ankit Ajmera: Boeing 737 cargo plane makes emergency water landing off Hawaii In: Reuters, 2. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  11. a b 'It doesn't look good out here': Air traffic control communications reveal what pilots said as they crashed into Pacific Ocean In: ABC News, Australian Broadcasting Corporation, 3. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  12. Alan Levin, Julie Johnsson, Ryan Beene: 'They Went Down': How Boeing 737 Pilots Survived Hawaii Ditching, Bloomberg, 2. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  13. a b c Leila Fujimori: Search is underway for cause of cargo plane crash off Kalaeloa In: Honolulu Star-Advertiser, 4. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  14. a b Interview: KHON2 speaks with USCG crew who rescue pilots from downed cargo plane PT. 2. In: YouTube. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  15. WATCH: Coast Guard video shows dramatic rescue of pilots after cargo plane crash In: Hawaii News Now, 2. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  16. United States Coast Guard: Coast Guard, partners rescue 2 people from downed aircraft off Oahu. Defense Visual Information Distribution Service, 2. Juli 2021, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  17. Mariya Parkhomchuk: Pilots in critical, serious conditions after plane goes down near West Oahu In: KHON-TV, 2. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  18. Jenn Boneza: Cargo plane crashes in the ocean off Honolulu, two pilots rescued In: KHON-TV, 3. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  19. Emily Shapiro, Alex Stone: 2 pilots alive after plane crashes few miles off coast of Hawaii In: ABC News, 2. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  20. a b c Aviation Investigation Final Report Transair flight 810. In: National Transportation Safety Board. 15. Juni 2023, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  21. NTSB to survey debris field of cargo plane crash off Kalaeloa In: Hawaii News Now, 5. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  22. The Boeing 737: The Original vs MAX - What's The Difference? In: Simple Flying. 7. Juni 2020, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  23. 9 Oldest Commercial Passenger Planes in Service. In: Aero Corner. 11. Dezember 2020, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  24. Flugunfalldaten und -bericht B-737-200 N810TA im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 2. Dezember 2023.
  25. Trans Air N810TA (Boeing 737 - MSN 21116) (Ex 9M-PML C-GDPW). In: www.airfleets.net. Airfleets aviation, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  26. N810TA Rhoades Aviation Inc Boeing 737-275C, MSN 21116. In: OneSpotter.com | Plane Spotting, Photography, Aircraft Database. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  27. Registry for N810TA. In: Federal Aviation Administration. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  28. Pratt & Whitney's JT8D Engine Turns Half a Century Old. Pratt & Whitney, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  29. JT8D. Pratt & Whitney, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  30. Ian McMurtry: The JT8D Engine Roars into History Books as Delta Retires McDonnell Douglas Fleet. In: AirlineGeeks.com. 3. Juni 2020, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  31. a b Colleen Mondor: FAA Halts Operation of Rhoades Aviation/Transair In: Aviation International News, 17. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  32. Natalie Musumeci, Thomas Pallini: Cargo plane makes emergency landing in ocean near Honolulu In: Business Insider. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  33. a b Gina Mangieri: Transair FAA penalties span decades; no US mail in crashed plane, KHON2, 7. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  34. Sandy Murdock: Enforcement Records may not tell the full story about cargo crash in Hawai'i (Memento des Originals vom 8. Juli 2021 im Internet Archive), JDA Aviation Technology Solutions, 8. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  35. T4809 (RDS809) Transair Flight Tracking and History 09-Jul-2021 (PHNL-OGG / PHOG). Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  36. FAA orders Transair to stop jet flights, citing 'deficiencies' in maintenance, safety practices In: KHON-TV, 16. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  37. Alan Levin: Cargo Airline Was Being Investigated Before Crash off Hawaii In: Bloomberg News, 16. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  38. Transair Operator Rhoades Aviation Loses FAA Inspection Authority In: Aviation Week Network, 16. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  39. NTSB, Coast Guard investigate crash of Boeing 737 cargo plane off Oahu In: Hawaii News Now, 2. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  40. Update: NTSB Investigation of Transair Flight 810 Crash Continues. National Transportation Safety Board, 5. Juli 2021, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  41. Leslie Josephs: NTSB to interview pilots, survey site of ditched 737 cargo plane off Hawaii coast In: CNBC, 5. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  42. David Shepardson: Wreckage located of Boeing cargo jet that made emergency landing off Hawaii In: Metro US, 9. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  43. NTSB: Images from cargo plane wreckage released In: KITV, 9. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  44. HNN Staff: NTSB releases first images of cargo plane wreckage in deep waters off Oahu In: Hawaii News Now, 10. Juli 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  45. Russ Niles: FAA Proposes Pulling Certificate After 737 Ditching. In: avweb.com. AVweb, 26. Mai 2022, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  46. Simon Hradecky: Accident: Trans/Rhoades B732 at Honolulu on Jul 2nd 2021, ditched about 2nm out of Honolulu. In: avherald.com. The Aviation Herald, 2. Juli 2021, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  47. Alan Levin: Recovery of Hawaii Cargo Jet on Sea Floor Set to Begin in Fall In: Bloomberg, 19. August 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  48. NTSB Coordinating Recovery of Cargo Jet From Pacific Ocean. National Transportation Safety Board, 30. September 2021, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  49. NTSB to Hold Media Briefing on Recovery of Cargo Jet From Pacific Ocean. National Transportation Safety Board, 7. Oktober 2021, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  50. Federal crews aim to recover plane that ditched off Oahu. In: Associated Press. 30. September 2021, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  51. NTSB to begin efforts to remove sunken cargo plane that crashed in waters off Oahu In: HawaiiNewsNow, 9. Oktober 2021. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch). 
  52. Flight Recorders and Wreckage of Cargo Jet Successfully Recovered from Pacific Ocean; Video and Photos Released. In: www.ntsb.gov. National Transportation Safety Board, 2. November 2021, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  53. Pilar Wolfsteller: PICTURES: NTSB recovers wreckage of Transair Boeing 737F that crashed off Hawaii. In: FlightGlobal. 2. November 2021, abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).
  54. DCA21FA174.aspx. In: www.ntsb.gov. Abgerufen am 2. Dezember 2023 (englisch).