BG 74 Göttingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Trinos Göttingen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BG 74 Göttingen
Logo BG 74 Göttingen
Gegründet 1974
Halle FKG-Halle
(1250 Plätze)
Homepage www.bg74.net
Trainer Giannis Koukos
Liga
Farben Violett / Weiß

Die BG 74 Göttingen (Basketballgemeinschaft Göttingen e. V.) ist ein Göttinger Sportverein, der ursprünglich als Basketball-Verein gegründet wurde. Zwischenzeitlich kamen die weiteren Sparten Baseball, American Football, Cricket, Ultimate Frisbee und Gymnastik hinzu. 2007 stieg die Basketballmannschaft in die Bundesliga auf und wurde in eine GmbH ausgegliedert, woraufhin der Verein eine neue Basketballmannschaft gründete.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Basketballsparten der beiden Göttinger Vereine TG 46 Göttingen und Tuspo 61 Göttingen bildeten im Jahr 1970 die Spielgemeinschaft BG 46/61 Göttingen, die ursprünglich nur der erste Schritt auf dem Weg zur Fusion der beiden Vereine sein sollte. Als die Fusionspläne scheiterten, standen die Verantwortlichen vor der Wahl die Spielgemeinschaft wieder aufzulösen oder einen neuen Basketballverein zu gründen. Man entschied sich 1974 für eine Neugründung, die BG 74 Göttingen. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war der Aufstieg der Herren-Mannschaft unter Coach John Patrick in die Basketball-Bundesliga im Jahre 2007. Aus wirtschaftlichen und rechtlichen Beweggründen zum Schutz des Vereinswesen wurde das Bundesliga-Team der Herren als BG Göttingen ausgegliedert.

Basketball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Herrenmannschaft der BG Göttingen spielte seit Gründung der 2. Basketball-Bundesliga im Jahr 1975 nahezu ununterbrochen in dieser Klasse. Mehrfach scheiterte die Mannschaft knapp am Bundesliga-Aufstieg. Herren-Headcoach John Patrick übernahm die Mannschaft nach einem einjährigen Trainer-Engagement in Japan zur Saison 2006/07 wieder und schaffte 2007 den Aufstieg in die Basketball-Bundesliga.

Seit der Lizenzübertragung spielten die neuen I. Herren der BG 74 Göttingen zunächst in der Regionalliga, bevor der Abstieg in die Oberliga (2014) unausweichlich war.

Damen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Damenmannschaft spielte seit Vereinsgründung immer in einer der obersten drei Ligen. 1978 schloss sich die Damenbasketballabteilung des mehrfachen Deutschen Meisters Göttingen 05 der BG an. Im Jahr 2003 stieg man wieder in die 1. Damen-Basketball-Bundesliga und spielte dort bis zur Saison 2008/09. Die Aufstiegsmannschaft wurde bis zur Mitte der Saison 2006/07 von Mahmut Ataman trainiert. Ab diesem Zeitpunkt übernahm der bisherige Co-Trainer Vlastibor Klimeš das Team. Gelang unter ihm zunächst nur der Klassenerhalt, indem man die Abstiegsrunde gewann, erreichte das Team in der Saison 2007/08 den vierten Platz und spielte damit in den Play-offs um die deutsche Meisterschaft. Am Ende der Saison 2007/08 gab der Verein ein Defizit von 120.000 Euro bekannt und teilte mit, dass der Fortbestand der Damenmannschaft in der 1. Bundesliga gefährdet sei. Eine Rettungsaktion von Fans und Sponsoren sicherte jedoch den Erstligaverbleib.[1][2] 2008 gab Göttingen den Abschluss eines Vertrages mit einem Namenssponsor für das Damenteam bekannt.[3] Die Erstligamannschaft der Damen ging daher als Trinos Göttingen in die Saison 2008/09. Ebenso wurde Jennifer Kerns als Co-Trainerin ernannt, spielte jedoch weiterhin als Aktive auf dem Feld mit. Nach der Saison 2008/09 gab es erneut finanzielle Probleme. Diese führten dazu, dass dem Team keine Erstligalizenz erteilt wurde.[4] Da man keine Lizenz für die 2. Liga beantragt hatte, wurde die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Vier Spielerinnen des ehemaligen Bundesligateams wechselten daraufhin in die 1. Regionalliga zur zweiten Mannschaft, darunter Jennifer Kerns, welche als Trainerin des neuen Teams agierte. Durch den Abschied aus der überregionalen Liga zog sich der Namenssponsor zurück, sodass das Team nunmehr wieder unter dem Namen des Stammvereins, BG 74 Göttingen, spielte. In der Saison 2010/11 erreichte die Mannschaft unter Trainerin Kerns den Aufstieg aus der Regionalliga in die Zweite Bundesliga Nord. Im Laufe des Folgejahres gab es wiederum finanzielle Probleme, welche jedoch kurzfristig gelöst werden konnten und der Spielbetrieb für die restliche Saison gesichert wurde. Das Team von Jennifer Kerns erreichte als Aufsteiger direkt die Teilnahme an den PlayOffs. Man gewann schließlich die Playoffs der Saison 16/17 und stieg nach dem 2:1 gegen die TG Neuss Tigers und nach dem 2:0 gegen Wolfpack Wolfenbüttel auf.

Kader[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kader der Saison 2013/14:

Name Position Nationalität
Ondrej Sykora Trainer Slowakei
Nr. Name Position Größe Nationalität Geb.-Jahr
1 Nicole Jones Center 1,88 m Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 1989
5 Lucia Thüring Guard 1,64 m Deutschland 1991
7 Mayka Pilz Forward 1,83 m Deutschland 1991
8 Johanna Hirmke Guard 1,70 m Deutschland 1988
9 Maike Jörgensen Guard Deutschland 1991
10 Maj vom Hofe Center Deutschland 1996
11 Melina Müller Forward/Center 1,84 m Deutschland 1992
12 Corinna Dobroniak Guard 1,74 m Deutschland 1996
13 Nekane Krumm Forward 1,78 m Deutschland 1988
18 Lena Wenke Deutschland 1996
23 Klaudia Grudzien Forward 1,83 m Deutschland 1990
24 Jana Lücken Forward 1,78 m Deutschland 1989
33 Rickiesha Bryant Center 1,91 m Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 1990

Ehemalige Spielerinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Zeit der DBBL von 2003–2009:

  • Durdica Prijic (jetzt: unbekannt)
  • Nicole Castro (Karriereende)
  • Katharina Fikiel (jetzt: Keltern, DBBL)
  • Claudia Fiedler (Karriereende)
  • Marloes Roetgerink (Yellow Bike/Holland)
  • Heather Ernest (Karriereende)
  • Riikka Lehtonen (jetzt: unbekannt)
  • Petra Simoncicova (jetzt: unbekannt)
  • Dasa Rajecka (jetzt: unbekannt)
  • Lucia Thüring (jetzt: Osnabrücker SC Panthers, 2. DBBL)
  • Ilisha Jarret (jetzt: unbekannt)
  • Anna Sykorova (jetzt: unbekannt)
  • Suska Berger (jetzt: BC Wildcats Wolfenbüttel, DBBL)
  • Michaela Abelova (jetzt: unbekannt)
  • Sarka Kucerova (jetzt: unbekannt)
  • Lucie Müllerova (jetzt: unbekannt)
  • Jaysie Chambers (jetzt: unbekannt)
  • Julie Kongeskov Jensen (jetzt: unbekannt)
  • Saskia Hähnel (jetzt: Karriereende wegen Verletzung)
  • Müllerova wurde im Oktober 2008 gekündigt. Anfang November 2008 Jaysie Chambers[5] und Mitte November 2008 Julie Kongeskov Jensen verpflichtet.[6]
  • ² Anfang November 2008 wurde die Verpflichtung von Anna Sykorova bekanntgegeben[7]

Nachwuchs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit der Saison 2006/07 gibt es in Kooperation mit dem ASC 1846 Göttingen eine U19-Mannschaft in der NBBL. Mit 4 Siegen und 10 Niederlagen schloss man die erste Hauptrunde auf Platz 6 der Division Nordost ab und qualifizierte sich damit für die Playoffs. Dort schied man allerdings gegen den Dritten der Nordweststaffel, dem Team Bonn/Rhöndorf, aus.

Spielstätte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Damenmannschaft in der DBBL im Dezember 2008 in der Sporthalle des FKG

Die Halle des Felix-Klein-Gymnasiums an der Böttingerstraße, welche auch das Clubheim der BG 74 Göttingen beinhaltet, ist die derzeit offizielle Heimhalle der BG 74 Göttingen. Die FKG-Halle ist für 1250 Zuschauer zugelassen.

Weitere Sparten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außer Basketball werden bei der BG American Football (Mannschaftsname: Göttingen Generals), Baseball (Mannschaftsname: Göttingen Allstars), Gymnastik, Rollstuhlbasketball, Ultimate und Volleyball angeboten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Pickart: Hohe finanzielle Verluste trotz sportlicher Erfolge – 180.000 Euro fehlen für die kommende Saison 2008/09. In: bg74.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. April 2008; abgerufen am 18. November 2021.
  2. starting five GmbH: starting five geht mit den Damen in die nächste Saison! In: bg74.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Mai 2008; abgerufen am 18. November 2021.
  3. Trinos Vakuum Systeme GmbH wird Namensgeber der Bundesliga Damen – starting five gewinnt Hauptsponsor für die Damen. In: bg74.de. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 23. März 2009.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bg74.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  4. DBBL Lizenzierungsverfahren 2009/10. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 10. Januar 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.dbbl.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  5. Trinos Göttingen verpflichtet Jaysie Chambers – US-Amerikanerin ab sofort spielberechtigt. In: bg74.de. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 23. März 2009.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bg74.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  6. Trinos will zurück in die Erfolgsspur – Dänischer Neuzugang. 21. November 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. März 2009; abgerufen am 23. März 2009. (Alternativquelle)
  7. Anna Sykorova verstärkt Trinos Göttingen. 6. Dezember 2008, abgerufen am 25. Mai 2023.