Tyler Werry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tyler Werry
Nation Kanada Kanada
Geburtstag 22. Oktober 1991 (32 Jahre)
Karriere
Disziplin Abfahrt, Super-G,
Riesenslalom, Kombination
Verein Fernie Alpine Ski Team
Status zurückgetreten
Karriereende Februar 2019
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 8. Dezember 2013
 Gesamtweltcup 145. (2014/15)
 Kombinationsweltcup 39. (2014/15)
letzte Änderung: 24. November 2018

Tyler Werry (* 22. Oktober 1991) ist ein ehemaliger kanadischer Skirennfahrer. Er war vor allem in den Disziplinen Abfahrt und Super-G erfolgreich.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werry bestritt seine ersten FIS-Rennen ab dem Winter 2006. Er startete erstmals im Nor-Am Cup in der Saison 2007/08. Es dauerte drei Jahre, bis er sich erstmals in den Punkterängen platzieren konnte. Dies gelang ihm mit Rang 27 am 14. Dezember 2009 im Riesenslalom von Panorama. Seine erste Podiumsplatzierung in dieser Rennserie verzeichnete Werry im März 2013: Beim Super-G in Nakiska belegte er hinter Morgan Pridy Rang zwei. In den folgenden Jahren feierte Werry einige Erfolge im Nor-Am Cup.

Am 8. Dezember 2013 debütierte er im alpinen Skiweltcup, wobei er sich im Riesenslalom von Beaver Creek nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren konnte. Seine beste Platzierung im Skiweltcup war ein 26. Platz in der Kombination von Wengen am 16. Januar 2015. In der Saison 2016/17 des Nor-Am Cups entschied er die Abfahrts-Disziplinenwertung für sich.

Obwohl Werry einige Siege auf kontinentaler Ebene feiern konnte, konnte er im Weltcup nie Fuß fassen und so beendete er nach der Saison 2018/19 seine Karriere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 Platzierung unter den besten 30

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Kombination
Platz Punkte Platz Punkte
2014/15 145. 5 39. 5

Nor-Am Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Saison 2012/13: 5. Super-G-Wertung
  • Saison 2013/14: 3. Gesamtwertung, 1. Super-G-Wertung, 4. Riesenslalomwertung, 2. Kombinationswertung
  • Saison 2014/15: 2. Gesamtwertung, 1. Abfahrtswertung, 3. Super-G-Wertung, 6. Kombinationswertung
  • Saison 2015/16: 4. Gesamtwertung, 7. Abfahrtswertung, 2. Super-G-Wertung, 4. Kombinationswertung
  • Saison 2016/17: 10. Gesamtwertung, 1. Abfahrtswertung, 3. Kombinationswertung
  • 19 Podestplätze, davon 10 Siege:
Datum Ort Land Disziplin
13. Dezember 2013 Copper Mountain Kanada Super-G
10. Dezember 2014 Lake Louise Kanada Abfahrt
11. Dezember 2014 Lake Louise Kanada Abfahrt
19. März 2015 Sugarloaf Vereinigte Staaten Super-G
20. März 2015 Waterville Valley Vereinigte Staaten Riesenslalom
12. Dezember 2015 Panorama Kanada Super-G
14. März 2016 Aspen Vereinigte Staaten Super-G
8. Dezember 2016 Lake Louise Kanada Abfahrt
6. Februar 2017 Copper Mountain Kanada Abfahrt
11. Februar 2017 Copper Mountain Kanada Super-Kombination

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]