Morgan Pridy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Morgan Pridy
Nation Kanada Kanada
Geburtstag 9. Oktober 1990 (33 Jahre)
Geburtsort Vancouver, Kanada
Größe 173 cm
Gewicht 78 kg
Karriere
Disziplin Abfahrt, Super-G
Kombination
Verein Whistler Mountain Ski Club
Status zurückgetreten
Karriereende Mai 2016
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 3. März 2012
 Gesamtweltcup 108. (2013/14)
 Super-G-Weltcup 34. (2014/15)
 Kombinationsweltcup 33. (2013/14)
 

Morgan Pridy (* 9. Oktober 1990 in Vancouver) ist ein ehemaliger kanadischer Skirennläufer. Er war auf die Disziplinen Abfahrt und Super-G spezialisiert. Sein zwei Jahre älterer Bruder Conrad Pridy war ebenfalls Skirennläufer.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als 15-Jähriger begann Pridy im Dezember 2005, an FIS-Rennen teilzunehmen, wobei er zunächst hauptsächlich Riesenslaloms und Slaloms bestritt. Die ersten Einsätze im Nor-Am Cup folgten ein Jahr später. Im Januar 2008 konnte er erstmals ein FIS-Rennen für sich entscheiden. Über die nächsten Jahre erfolgte allmählich ein Wechsel hin zu den schnellen Disziplinen. In der Saison 2010/11 gelang es ihm, sich im Nor-Am Cup im vorderen Mittelfeld zu etablieren, im Januar 2011 bestritt er erstmals überhaupt Rennen in Europa. Nach einigen ansprechenden Ergebnissen erhielt er am 3. März 2012 erstmals Gelegenheit, in einem Weltcuprennen an den Start zu gehen und fuhr in der Abfahrt von Kvitfjell auf den 38. Platz.

Mitte Dezember 2012 erzielte Pridy im Nor-Am Cup erstmals eine Podestplatzierung. Zum Abschluss der Saison 2012/13 gewann er in Nakiska an zwei Tagen drei Rennen. Damit entschied er die Super-G-Wertung und die Super-Kombinationswertung des Nor-Am Cup für sich, während er in der Gesamtwertung den dritten Platz belegte. Durch diese Erfolge erhielt Pridy einen festen Startplatz im Weltcup. Die ersten Weltcuppunkte gewann Pridy am 7. Dezember 2013 mit Platz 24 im Super-G von Beaver Creek. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi überraschte er mit Platz 10 im Super-G, seinem bis dahin besten Ergebnis überhaupt. Zum Abschluss der Saison gewann er den kanadischen Abfahrts-Meistertitel.

Pridys bestes Weltcup-Ergebnis war der 16. Platz im Super-G von Beaver Creek am 6. Dezember 2014. Nach der Saison 2015/16 beendete Pridy seine aktive Karriere.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sotschi 2014: 10. Super-G, 20. Super-Kombination, 33. Riesenslalom

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2 Platzierungen unter den besten 20

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Super-G Kombination
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2013/14 108. 24 37. 17 33. 7
2014/15 110. 29 34. 29 - -

Nor-Am Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Saison 2012/13: 3. Gesamtwertung, 1. Super-G-Wertung, 1. Kombinationswertung, 5. Abfahrtswertung
  • Saison 2015/16: 9. Gesamtwertung, 4. Abfahrtswertung, 4. Super-G-Wertung
  • 9 Podestplätze, davon 5 Siege:
Datum Ort Land Disziplin
12. März 2013 Nakiska Kanada Super-G
13. März 2013 Nakiska Kanada Super-G
13. März 2013 Nakiska Kanada Super-Kombination
14. März 2014 Nakiska Kanada Super-G
12. März 2016 Aspen USA Abfahrt

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wer wird im Ski-Winter 2016/17 nicht mehr dabei sein? skiweltcup.tv, 2016, abgerufen am 15. April 2017.