Udo Horsmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2009 um 16:31 Uhr durch 84.142.43.112 (Diskussion) (link berichtigt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Udo Horsmann
Personalia
Voller Name Udo Horsmann
Geburtstag 30. März 1952
Geburtsort BeckumDeutschland

Udo Horsmann (* 30. März 1952 in Beckum) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Horsmann spielte bei der SpVgg Beckum bevor er 1975 von Talentscouts des FC Bayern München entdeckt und als Bundesligaspieler verpflichtet wurde. Udo Horsmann spielte bei den Bayern meist als linker Außenverteidiger oder seltener links in einer Dreierkette. Horsmann bestritt von 1975 bis 1983 insgesamt 242 Spiele in der 1. Bundesliga und war in seiner Zeit bei den Münchnern immer Stammspieler.

Sein Bundeliga-Debüt gab er am 16. August 1975 (2. Spieltag), als der FC Bayern München mit 2:1 beim Karlsruher SC gewann; sein erstes von 20 Bundesliga-Toren erzielte er am 29. Mai 1976 (32. Spieltag) als der FC Bayern München im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt nicht über ein 1:1 hinaus kam.

1983 wechselte er zu Stade Rennes in die französische Division 1, mit denen er jedoch den letzten Platz belegte.

Nach dem französischen Intermezzo kehrte Horsmann zurück nach Deutschland - sein Arbeitgeber war nun der 1. FC Nürnberg.

Für den Club spielte er noch 13 Mal (ohne Torerfolg) in der 2. Bundesliga und wurde im Oktober 1984 fristlos entlassen, da er zu den Rädelsführern der sogenannten "Oktober-Revolution" gehörte. Horsmann hatte zusammen mit fünf anderen Spielern die Ablösung von Trainer Heinz Höher gefordert und einen Trainingsboykott organisiert.

In der Saison 1985/86 spielte er noch eine Saison in der Oberliga Bayern beim TSV 1860 München (34 Spiele, 6 Tore), ehe er seine Karriere beim Amateurverein FSV München ausklingen ließ.

Erfolge