Uetzingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. August 2019 um 13:13 Uhr durch Suppengrün (Diskussion | Beiträge) (+Kategorie:Ort in der Lüneburger Heide). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uetzingen
Stadt Bomlitz
Koordinaten: 52° 53′ N, 9° 39′ OKoordinaten: 52° 53′ 0″ N, 9° 39′ 12″ O
Eingemeindung: 1. Juli 1968
Postleitzahl: 29699
Uetzingen (Niedersachsen)
Uetzingen (Niedersachsen)

Lage von Uetzingen in Niedersachsen

Uetzingen ist ein Ortsteil der Gemeinde Bomlitz im niedersächsischen Landkreis Heidekreis. In dem Dorf leben 462 Einwohner auf einer Fläche von 10 km².

Geografie

Lage

Uetzingen ist der südlichste Bomlitzer Ortsteil, 2 km südlich vom Kernort Bomlitz entfernt. Zu Uetzingen gehören noch Elferdingen und Wenzingen.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind – von Norden aus im Uhrzeigersinn – Benefeld, Bomlitz, Bad Fallingbostel, Honerdingen, Hünzingen und Cordingen.

Geschichte

Im Jahr 1968 schlossen sich die Gemeinden Benefeld, Bomlitz, Borg und Uetzingen zur neuen Gemeinde Bomlitz zusammen. Seit der Gebietsreform, die am 1. März 1974 in Kraft trat, ist Uetzingen eine von acht Ortschaften der Gemeinde Bomlitz.

Infrastruktur

Verkehr

Uetzingen liegt fernab des großen Verkehrs. Die Bundesautobahn 27 verläuft 7 km entfernt südwestlich, und die Bundesautobahn 7 verläuft 6 km entfernt südöstlich. Die von Dorfmark über Visselhövede nach Rotenburg (Wümme) führende Bundesstraße 440 verläuft nordöstlich, 5 km entfernt.

Sehenswürdigkeiten

siehe auch Liste der Baudenkmale in Bomlitz#Uetzingen

Vorlage:Navigationsleiste Ortsteile von Bomlitz