Umut Kaya (Fußballspieler, 1990)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Umut Kaya
Spielerinformationen
Geburtstag 1. Januar 1990
Geburtsort Beyoğlu, IstanbulTürkei
Größe 190 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2000–2005
2005–2010
Öz Alibeyköyspor
Beşiktaş Istanbul
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2013
2012–2013
2013–2014
2014–2015
2015
2015–2016
2016–
Beşiktaş Istanbul
Denizlispor (Leihe)
Menemen Belediyespor
Kayserispor
Manisaspor
Menemen Belediyespor
İstanbulspor
0 (0)
1 (0)
0 (0)
0 (0)
6 (0)
12 (0)
34 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011– Türkei U-21 0 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 2. Juni 2017

Umut Kaya (* 1. Januar 1990 in Beyoğlu, Istanbul) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaya begann mit dem Fußballspielen bei Öz Alibeyköyspor. Im Alter von 15 Jahren wechselte er zu Beşiktaş Istanbul. Hier durchlief er nahezu alle Jugendmannschaften und wurde zur Saison 2008/09 in die zweite Mannschaft aufgenommen. 2010 bekam er seinen ersten professionellen Vertrag und wurde vom Trainer der Profimannschaft, Bernd Schuster, zum Training eingeladen. Kaya saß bei den Spielen meist als Ersatz- oder Dritttorwart auf der Bank und kam zu keinem Einsatz. Sein Name wurde Ende der Saison 2010/11 mit dem spanischen Erstligisten FC Getafe in Verbindung gebracht, der Wechsel kam jedoch nicht zustande.[1]

Zur Saison 2012/13 wurde er nach Denizlispor verliehen.[2] Hier spielte er die ganze Saison über kein einziges Ligaspiel, sodass er sich zur Saison 2013/14 entschied, in die TFF 3. Lig zu Menemen Belediyespor wechseln, um unter anderem Spielpraxis zu sammeln.[3]

Im Sommer 2014 wechselte er zum Zweitligisten Kayserispor. Bereits zur nächsten Rückrunde zog er zum Ligarivalen Manisaspor weiter.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaya wurde zweimal in die türkische U-21-Nationalmannschaft berufen und kam dabei nicht zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit İstanbulspor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fanatik.com.tr: „Umut Kaya Getafe'ye“
  2. fanatik.com.tr: „Umut Kaya Denizli'de“
  3. haberciniz.biz: „Menemen Belediyespor'da Transfer Çalışmaları“