University of Delaware

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Juni 2010 um 18:54 Uhr durch Poco a poco (Diskussion | Beiträge) (iw es). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
University of Delaware
Motto Scientia sol mentis est
Gründung 1743
Trägerschaft staatlich
Ort Newark, DE
Land USA
Präsident Patrick T. Harker
Studierende 19.067
Mitarbeiter 4.400
Stiftungsvermögen 1,4 Mrd. $
Website www.udel.edu
Die UD Memorial Hall
Gore Hall

Die University of Delaware (auch UD oder UDel genannt) ist eine staatliche Universität in Newark im Norden des US-Bundesstaates Delaware. Mit 19.077 eingeschriebenen Studenten ist sie die größte Hochschule in Delaware. Neben dem Hauptcampus in Newark gibt es Außenstellen in Dover, Georgetown, Lewes und Wilmington. Die University of Delaware gehört zu den besten staatlichen Universitäten der USA, eine sogenannte Public Ivy. Sie ist besonders bekannt für ihre Forschung und Lehre in den Bereichen Biochemie, Chemie und Chemieingenieurwesen.

Geschichte

Die Universität wurde 1743 von dem Presbyterianer Pfarrer Francis Alison unter dem Namen Free School eröffnet. 1833 wurde die Lehranstalt als Hochschule unter dem Namen Newark College vom Staat Delaware anerkannt und schließlich 1843 in Delaware College umbenannt. Nach dem Zusammenschluss mit dem 1913 gegründeten Delaware Women's college im Jahr 1921 entstand daraus die heutige Universität.

Hochschulsport

Die Sportmannschaften der UD werden die Fightin' Blue Hens genannt. Die Hochschule ist Mitglied der Colonial Athletic Association.

Berühmte Absolventen

Weblinks

Koordinaten: 39° 40′ 46,4″ N, 75° 45′ 7,4″ W