Benutzer Diskussion:Heurik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere. Und wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an.

Fragen stellst du am besten hier. Aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal hier rein. Wenn du etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizensierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer User! ;-) Herzlich Willkommen! -- Stahlkocher 10:10, 15. Aug 2005 (CEST)

Danke für die Ergänzungen, so sieht das Ding schon richtig gut aus. Der Müll, den die IP da mit Zähnen und Klauen verteidigt hat, war ja wohl unter aller Kanone. --gunny Rede! Hilfe! 10:13, 22. Aug 2005 (CEST)


Ich probier mein Bestes ;) Manchmal klappt es. --Heurik 10:52, 22. Aug 2005 (CEST)

Im Deutschen gibt es keine Komposita ohne Bindestrich. Die entsprechende Grammatikregel ist unter Durchkopplung beschrieben. Ich hoffe, das hilft weiter. -- Triebtäter 22:34, 16. Okt 2005 (CEST)

*räusper*, übertreibst du da nicht gerade etwas? Gruß --Dundak

Solange sie eindeutig und nützlich sind. Oder besteht dazu eine andere Meinung? Ich lerne ja gerne. --Heurik 00:22, 21. Feb 2006 (CET)

Bitte lege doch nicht für jede denkbare Groß/Klein- sowie Getrennt/Zusammenschreibung einen einzelnen Redirect an. Pluralredirects sind übrigens ausgesprochen unerwünscht (wie z.B. auch flektierte Formen als Redirect), Flugzeuge habe ich gelöscht, nachdem ich in 4-5 Artikeln die Links zum richtigen Lemma Flugzeug umgebogen hatte. Auch ein Redirect wie Hartware muss nicht unbedingt sein. Wir sollten PISA nicht auch noch Vorschub leisten ;-) Gruß --Dundak
Was sollte dagegensprechen? Bin mir der Sache nicht bewußt. Nun an Hand von Schreibfehlern sollte man doch trotzdem an der richtigen Stelle landen, oder nicht? Ist das nicht grade einer der großen Vorteile eines solchen Onlinewerkes? Und warum sind manche Stichwörter im Plural gehalten und manche im Singular? Gibt es dafür einen Grund? Als Beispiel Katzen sind Plural und Haushund Singular... ich sehe da kein System hinter.
Hm, Katzen bezieht sich auf die Familie/Gattung (ich habe keine Ahnung von Biologie!), der Artikel zum Haustier heißt Hauskatze. Grundsätzlich sind alle Lemmata im Plural, soweit es keine biologischen/musikalischen o.ä. Gattungsbezeichnungen sind. Im Fall Hartware gibt es noch die {{Vorlage:Falschschreibung}}, diese sollte aber nur in absoluten Grenzfällen wie Bertold Brecht eingesetzt werden, von Benutzern der Online-Enzyklopädie sollte man erwarten können, dass sie das Wort Hardware zumindestens schon einmal gesehen haben. Gruß --Dundak
Ich denke grade man sollte bei Benutzern fast gar keine Voraussetzungen ansetzen und probieren jeden zu helfen. Grade in Bezug auf Personen, die wenig mit Hard- und Software vertraut sind. Und ich glaube ein Großteil der sich im Internet bewegenen Menschen weiß nicht ob es Hardware oder Hartware heißt. Grade bei Leuten über 50, da dort meist nur sehr wenige Englischkenntnisse vorhanden sind. Sollte man es solchen Leuten nicht leichter machen, anstatt ihnen Steine in den Weg zu legen?
Und wegen: "Grundsätzlich sind alle Lemmata im Plural, soweit es keine biologischen/musikalischen o.ä. Gattungsbezeichnungen sind." Meinst du nicht eher Singular? --Heurik 00:56, 21. Feb 2006 (CET)
Und wenn du meinst Flugzeuge gehören hier nicht her als Weiterleitung, dann müßten auch Weiterleitungen, wie Auto usw. gelöscht werden ;) --Heurik 00:58, 21. Feb 2006 (CET)
Öhm, ja, völlig richtig, ich meinte natürlich Singular, aber es war wohl doch schon etwas spät ;-) Somit kann Auto natürlich bleiben... Redirects wie Hartware werden aber mit Wahrscheinlichkeit ausgesiebt werden, ich selber hatte in vergleichbaren Fällen die {{Vorlage:Falschschreibung}} gesetzt um mir dann anhören zu müssen, dass das einer Enzyklopädie unwürdig sei... Wie auch immer, sieh vielleicht bezügl. Hartware noch einmal in [1] nach, meiner Meinung nach ist das dort Gesagte nicht von der Hand zu weisen. Gruß --Dundak

An alle Wikipedianer aus Berlin[Quelltext bearbeiten]

Aus aktuellem Anlass wende ich mich persönlich an Dich, weil die Problematik Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte mittlerweile von besonderem Interesse ist und jeder potentielle Teilnehmer auf sie hingewiesen werden sollte. Die Kritik an der c-base ist wieder laut geworden, und sie kommt von verschiedenen Seiten. Nach dem letzten Treffen gibt es so viel Unmut, dass manche nicht mehr dorthin kommen möchten; einer hat sogar seinen (hoffentlich nur zeitweiligen) Ausstieg aus der Wikipedia unter anderem mit den Makeln des Mai-Treffens begründet.

Es liegt an uns, einen funktionierenden Stammtisch einzurichten, auf dem Probleme, Projekte und alle Arten von Fragen besprochen werden können! Dazu muss ein Treffpunkt gefunden werden, der unseren technischen Bedürfnissen (und Getränkewünschen :o) gerecht wird, genügend Platz bietet und nicht zu teuer ist. Bisher sind drei alternative Treffpunkte genannt worden, von denen einer bereits wegen zu hoher Saalmiete vom Tisch fällt.

  • Weißt Du eine Lokalität, die
    • gut zu erreichen (ÖPNV),
    • preisgünstig,
    • freundlich und
    • kulturell aktiv ist?
Dann trage sie auf Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte ein und stelle sie vor!
  • Findest Du eine der bereits vorgestellten Lokalitäten ansprechend?
Dann äußere dies auf Wikipedia Diskussion:Berlin/Alternative Stammtischorte!
  • Willst Du bei der c-base bleiben? / Ist es Dir egal, wo wir uns treffen? / Hast Du gar kein Interesse am Stammtisch?
Dann ignoriere diesen Aufruf!

Vielen Dank für die Kenntnisnahme

Dein Sarazyn (DISK : uRTeiL) 22:41, 1. Jun 2006 (CEST)

Warum vertraust du mir offiziell? --My name 18:51, 2. Jun 2006 (CEST)

Warum nicht? Finde deine Arbeitsweise gut. --Heurik 22:12, 2. Jun 2006 (CEST)
Danke. Ich kannte dich nur bisher noch nicht, da war ich ein wenig (positiv!) überrascht und wollte nachfragen, ob es sich nicht um ein Missverständnis handelte :-). --My name 10:45, 3. Jun 2006 (CEST)

Hallo Heurik,

das Bild AeroflotTu154.jpg, das laut Logbuch seinerzeit von dir hochgeladen wurde, wurde von Benutzer:Cottbus ohne Begründung gelöscht, obwohl es immer noch im Artikel Flughafen Moskau-Scheremetjewo benutzt wird, wodurch da demnach eine unschöne Lücke klafft. Da meine Anfrage an Cottbus nicht beantwortet wurde, würde mich jetzt interessieren, was du dazu sagst. Kann es sein, dass das Bild auf deinen Wunsch gelöscht worden ist? Und wenn nicht, könntest du es dann vielleicht wieder hochladen? Es erschließt sich mir nämlich im Moment nicht, was da an dem Bild inkorrekt sein sollte. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruß --Geisterbanker 22:23, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die gleiche Frage habe ich Cottbus auch schon gestellt und genauso keine Antwort erhalten. Ich kann ja mal schaun, ob ich das Bild noch habe. --Heurik 17:43, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Solltest du es nicht mehr haben, gib mal hier Bescheid, dann lasse ich es von einem anderen Admin wiederherstellen. Mfg --Geisterbanker 20:44, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich finde es grade nicht und wenn dann habe ich es nur unbearbeitet irgendwo herum liegen. --Heurik 01:05, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Heurik!

Die von dir angelegte Seite Handys wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:04, 24. Mär. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (04.03.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Heurik,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Rodenegg4.jpg - Problem: Quelle, Hinweis
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Welche Commons-Datei?

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 4. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]