VEB Ölheizgerätewerk Neubrandenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der VEB Ölheizgerätewerk Neubrandenburg, auch unter dem Namen VEB Sirokko-Gerätewerk bekannt, war ein volkseigener Betrieb in Neubrandenburg, der sich auf die Herstellung von Fahrzeug-Standheizungen spezialisiert hatte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der VEB Ölheizgerätewerk ging 1953 aus der auf dem gleichen Standort seit 1885 existierenden Firma Lythall hervor. Er befand sich direkt an der Eisenbahnstrecke Stettin-Hamburg, rund 700 Meter östlich des Bahnhofs Neubrandenburg auf dem heutigen Gelände der Firma Webasto.

Firma Lythall wurde 1953 verstaatlicht und erhielt den Namen VEB Maschinenbau Neubrandenburg. Die Produktion war auf Bedürfnisse der Landwirtschaft ausgerichtet und umfasste Fertigung und Reparatur von Landmaschinen. 1957 begann auf Beschluss der DDR-Regierung die Entwicklung und Produktion von Heizgeräten für Wasser-, Straßen- und Schienenfahrzeuge. Dazu wurde die Heizgerätefertigung des VEB Fahrzeugausrüstung Berlin schrittweise übernommen. 1961 erfolgte die Umbenennung in den VEB Sirokko, der nach einem internationalen Rechtsstreit 1964 in VEB Ölheizgerätewerk Neubrandenburg und 1980 in VEB Sirokko-Gerätewerk Neubrandenburg geändert wurde. Er wurde 1978 dem VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen unterstellt.

Mit Beginn der Produktion von Heizgeräten stieg die Anzahl der Beschäftigten von etwa 360 im Jahr 1958 auf etwa 2250 von 1975 bis 1990, davon ungefähr 50 % in der Neubrandenburger Zentrale. Der Anstieg ergab sich auch durch Zuordnung anderer Betrieben aus dem ehemaligen Bezirk Neubrandenburg. Wesentlichen Anteil an der Entwicklung des VEB Ölheizgerätewerk hatte Ulrich Stark als Betriebsleiter von 1968 bis 1987.

Unmittelbar nach der politischen Wende 1989 nahm die Betriebsleitung Kontakt mit Webasto Stockdorf auf, um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszuloten. Im September 1990 wurden die Verträge mit der Berliner Treuhandanstalt zur 100-prozentigen Übernahme durch die Webasto-AG unterzeichnet.

Erzeugnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luftheizgerät Typ 211
Typschild Luftheizgerät Typ 231

Übersicht der wichtigsten Heizgerätetypen:

Bezeichnung Kraftstoff Anwendung Hauptkunden
Luftheizgerät
Typ 211
Benzin Beheizung Innenraum von PKW VEB Sachsenring Zwickau
Jelcz (PL)
Luftheizgerät
Typ 221
Benzin Beheizung Innenraum von PKW, LKW-Kabinen, Kommandobrücken und Wasserfahrzeugen
Luftheizgerät
Typ 231
Benzin Beheizung von Kleintransportern, Kofferaufbauten und LKW-Kabinen VEB Barkas-Werke
Luftheizgerät
Typ 232
Diesel Beheizung von Kleintransportern, Kofferaufbauten und LKW-Kabinen VEB Schwermaschinenbau NOBAS Nordhausen
VEB Zemag Zeitz
Luftheizgerät
Typ 241
Typ 251
Typ 255
Typ 265
Diesel Beheizung Fahrgastraum von Bussen Ikarus (H)
VEB Robur-Werke Zittau
Luftheizgerät
Typ 266 (220V)
mobile Beheizung von Werkstätten, Baustellen Garagen etc.
Wasserheizgerät
Typ 277
Benzin /
Diesel
Vorwärmung LKW-Motore Star Starachowice (PL)
Wasserheizgerät
Typ 268
Diesel Beheizung Fahrgastraum von Bussen Ikarus (H)
Karosa (CZ)
Jelcz (PL)
Autosan (PL)
Mischluftgerät
Typ 291
Diesel Baustellenheizung

Als Konsumgüterproduktion wurde ein Fahrradseilschloss mit einer Jahresstückzahl von ca. 600 000 hergestellt.

Ab 1984 gab es einen abgeschirmten Bereich „Spezielle Produktion“ in dem Komponenten für die Panzerabwehrwaffe RPG-18 produziert wurden.

Betriebsteile und Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Grund der Mangelwirtschaft in der DDR mussten sehr viele Teile und Baugruppen für die Heizgeräte selbst entwickelt und gefertigt werden. So bildeten sich spezialisierte Bereiche für Werkzeugbau, Grau- und Aluminiumguss, Blechumformung, Galvanik, mechanische Bearbeitung, Schweißarbeiten und elektrische/elektronische Baugruppen wie Elektromotoren, Spulen, Kabel und Steuergeräte.

Betriebsteil Aufgabe
Neubrandenburg Zentrale Werksleitung,

Vorfertigung, Blechzuschnitt, Galvanik und Farbgebung, Schweißerei, Mechanische Werkstatt, Werkzeug- und Rationalisierungsmittelbau, Endmontage Heizgeräte

    – Weitin
    – Ravensburgstraße
    – Warliner Straße
    – Reitbahnweg
    – Woldegker Straße
Entwicklung
Ersatzteillager
Rechenzentrum
Betriebsschule
Arbeitsvorbereitung
Woldegk Baugruppenfertigung Wasserheizgeräte (Blechverarbeitung)
Friedland 1 Behälterbau, Blechverarbeitung
Friedland 2 Gießerei für Grau- und Aluminiumguss
Lychen E-Motorenfertigung, elektrische und elektronische Baugruppen
Loitz Ölpumpen-Fertigung, Endmontage der Heizgeräte Typ 231 und 232
Blankensee Elektrische Baugruppen
Ueckermünde Endmontage der Heizgeräte Typ 211, 221 und 291, Bau von Schiffs- und Reichsbahnlaternen
Torgelow Kundendienstzentrale,

Lüfter-, Laufradproduktion, Fertigung Fahrradseilschloss

Gesundheitliche und soziale Betreuung der Belegschaft, Aus- und Weiterbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Belegschaft wurde sozial und gesundheitlich betreut, dazu gab es diverse betriebliche Einrichtungen:

  • Sanitätsstelle mit temporär angestellten Ärzten und fest angestellten Krankenschwestern
  • Werkküche für die Frühstücks-, Mittags-, Spät- und Nachtschichtversorgung
  • kostenloser Schichtarbeitertransport
  • Betriebskindergarten und Kinderkrippe
  • Kinderferienlager
  • Lehrausbildung mit jährlich über 100 Lehrlingen
  • Betriebsakademie für die Aus- und Fortbildung der Facharbeiter und Meister sowie des Fach- und Hochschulpersonals
  • Polytechnischer Unterricht für Schüler der 7. Bis 10. Klassen für jährlich durchschnittlich 600 Schüler
  • Wissenschaftlich-praktische Arbeit (WPA) für Schüler der 11. und 12. Klasse der Erweiterten Oberschulen
  • Betriebssportgemeinschaft (BSG) mit ca. 400 Mitgliedern;

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Michael Kempter: Webasto Neubrandenburg 1885-1995 - Werk Neubrandenburg. Chronik eines Werkes im Wandel der Zeit. Neubrandenburg 1995.
  • Autorenkollektiv: Chronik VEB Ölheizgerätewerk Neubrandenburg. Herausgeber: VEB Ölheizgerätewerk. Neubrandenburg 1974.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 53° 33′ 32,4″ N, 13° 16′ 16″ O