Valentin Hochleitner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orgel der Stiftskirche Schlierbach

Valentin Hochleitner (* 4. August 1717 in Passau; † 29. April 1797 in Spital am Pyhrn) war ein österreichischer Orgelbauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Valentin Hochleitner war als Schullehrer, Organist und Orgelbauer tätig. Über seine Ausbildung als Orgelbauer ist sehr wenig bekannt, möglicherweise erlernte er das Orgelbauerhandwerk bei Johann Ignaz Egedacher (1675–1744), der in Salzburg eine Orgelbauwerkstätte betrieb. Als Organist im seinerzeitigen Stift Spital am Pyhrn scheint V. Hochleitner vor 1739 auf, ab 1739 war er als Lehrer in Windischgarsten bis 1763 tätig. Danach zog er nach Spital am Phyrn, wo er zuerst eine Stellung als Kammerdiener, dann ab 1766 als Bassist und Musiker erhielt, dort wirkte er auch als Organist.

Werkliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Ort Gebäude Bild Manuale Register Bemerkungen
1749 Spital am Pyhrn Leonhardikirche
1761 Kalwang Filialkirche St. Sebastian I/P 8 [1]
1763 Schlierbach Stift Schlierbach
Gehäuse erhalten, seit 1985 Orgel von Mathis
1769 Landl Pfarrkirche Landl nicht erhalten, Orgel aus 1974 in neugotischem Gehäuse
1770 Spital am Pyhrn Stift 1841 bei Brand zerstört, seit 1846 Orgel von Ludwig Mooser
1779 St. Gallen Pfarrkirche St. Gallen
I/P 12 Gehäuse 1902 nach Palfau abgegeben, dort erhalten[2]
Pasching Alte Pfarrkirche Pasching zugeschrieben

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://organindex.de/index.php?title=Kalwang,_Wallfahrtskirche_St._Sebastian
  2. Gottfried Allmer: Orgelbau im steirischen Ennstal. Principal 23. 2020 S. 8.