Verwaltungsgericht Lüneburg
Das Verwaltungsgericht Lüneburg ist ein Gericht der Verwaltungsgerichtsbarkeit. Es ist eines von sieben Verwaltungsgerichten im Land Niedersachsen.
Gerichtssitz und -bezirk
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Gericht hat seinen Sitz in der Hansestadt Lüneburg.[1]
Der Gerichtsbezirk umfasst das Gebiet der Landkreise Celle, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen.[2]
Gerichtsgebäude
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Gericht befindet sich unter der Anschrift Adolph-Kolping-Straße 16, unter der auch das Sozialgericht Lüneburg untergebracht ist.
Organisation
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Präsidentin ist seit 2021 Karola Hoeft. Sie ist die Nachfolgerin von Frank Hüsing, der 2017 Wolfgang Siebert ablöste. Das Gericht verfügt über 53 Mitarbeiter, davon insgesamt 31 Richter (Stand: April 2018). Es wurden zehn Kammern gebildet, darunter vier Fachkammern (Fachkammer für Landespersonalvertretungssachen, Fachkammer für Bundespersonalvertretungssachen, Fachkammer für Landesdisziplinarsachen sowie Fachkammer für Bundesdisziplinarsachen).
Übergeordnete Gerichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Dem Verwaltungsgericht Lüneburg übergeordnet ist in erster Instanz das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg und in letzter Instanz das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.
Siehe auch
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Internetpräsenz des Verwaltungsgerichts Lüneburg. Abgerufen am 9. März 2019.
- Übersicht der Rechtsprechung des Verwaltungsgerichts Lüneburg. Abgerufen am 9. März 2019.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ § 73 Abs. 1 des Niedersächsischen Justizgesetzes (NJG) vom 16. Dezember 2014 in der aktuellen Fassung
- ↑ § 73 Abs. 2 Nr. 4 NJG
Koordinaten: 53° 15′ 10,6″ N, 10° 25′ 50,7″ O