Volker Krey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Volker Krey (* 9. Juli 1940 in Stade; † 15. März 2023[1]) war ein deutscher Rechtswissenschaftler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krey studierte in Hamburg, Tübingen und Bonn und wurde 1969 bei Günter Warda an der Universität Bochum promoviert. 1972 wurde Krey Assistenzprofessor an der Freien Universität Berlin, 1974 C3-Professor und Wissenschaftlicher Rat an der Universität Bielefeld. 1975 wurde er als einer der Gründungsprofessoren des Fachbereichs Rechtswissenschaft an der Universität Trier zum C4-Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Methodenlehre der Rechtswissenschaft ernannt. Von 1978 bis 1998 war Krey zudem Richter am 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Koblenz. Zum Ende des Sommersemesters 2008 wurde Krey emeritiert, seine Nachfolgerin wurde Brigitte Kelker. Krey blieb aber in der Lehre aktiv.

Wissenschaftliche Ausrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Volker Krey beschäftigte sich mit allen Aspekten des Strafrechts und des Strafprozessrechts sowie der juristischen Methodenlehre. Auch Fragen der Strafrechtsgeschichte haben ihn immer wieder beschäftigt. Seine Lehrbücher zum Allgemeinen und Besonderen Teil des Strafrechts und zum Strafprozessrecht sind weit verbreitet. Von seinen Lehrbüchern zum allgemeinen Teil des Strafrechts und zum Strafverfahrensrecht gibt es auch englische Fassungen, die Krey selbst übersetzt hat.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachruf. In: volksfreund.trauer.de. 1. April 2023, abgerufen am 1. April 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]