Vorlage Diskussion:Digitalisat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seltsamer Bug[Quelltext bearbeiten]

Die Vorlage hat ein merkwürdiges Verhalten. Auf dieser Seite The New Testament in the Original Greek ist die Vorlage verwendet in der Fußnote 1. In der Bildschirmversion wird alles korrekt angezeigt, auch in der Druckversion. Nicht korrekt wird es angezeigt in der Buchfunktion und in der PDF- Version. In diesen Fällen wird der Text unter Parameter LT= unterschlagen. Ich habe die Buchversion als Open Document in meine Textverarbeitung geladen, wo mir das Problem aufgefallen ist. Ich habe dieses Phänomen auch bei anderen Artikeln gefunden, es scheint aber nur bei Verwendung in den Fußnoten aufzutauchen.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 12:44, 11. Jan. 2014 (CET)

Vielleicht hat das etwas mit dem class="plainlinks-print" zu tun? -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:40, 11. Jan. 2014 (CET)

MDZ teilweise kaputt?[Quelltext bearbeiten]

Hi, kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum ich urn:nbn:de:bvb:12-bsb00055112-5 nicht über {{Digitalisat|MDZ=00055112}} verlinken kann? Beim Klick auf den Link Digitalisathttp://vorlage_digitalisat.test/1%3D~GB%3D~IA%3D~MDZ%3D%0A00055112~SZ%3D~doppelseitig%3D~LT%3D~PUR%3D erhalte ich "HTTP Status 500 – Internal Server Error". Bei anderen Digitalisaten aus dem MDZ klappt es. Kann es evtl. was damit zu tun haben, dass die ID mit Nullen beginnt? Die beiden "//" in der URL nach digitale-sammlungen.de sehen auch nicht sauber aus, scheinen aber per se nicht das Problem zu sein, vgl. Digitalisathttp://vorlage_digitalisat.test/1%3D~GB%3D~IA%3D~MDZ%3D%0A10922649~SZ%3D~doppelseitig%3D~LT%3D~PUR%3D. --FordPrefect42 (Diskussion) 19:49, 9. Jan. 2021 (CET)

Der Vergleich zeigt
{{Digitalisat|MDZ=10922649}} = https://reader.digitale-sammlungen.de//resolve/display/bsb10922649.html  Ok
{{Digitalisat|MDZ=00055112}} = https://reader.digitale-sammlungen.de//resolve/display/bsb00055112.html Nein
{{URN|nbn:de:bvb:12-bsb00055112-5}} = https://daten.digitale-sammlungen.de/~db/0005/bsb00055112/images/  Ok
Es ist schlicht ein anderes Ziel reader.digitale-sammlungen.de ≠ daten.digitale-sammlungen.de lass halt das MDZ weg Digitalisathttp://vorlage_digitalisat.test/1%3Dhttps%3A%2F%2Fdaten.digitale-sammlungen.de%2F~db%2F0005%2Fbsb00055112%2Fimages%2F~GB%3D~IA%3D~MDZ%3D%0A~SZ%3D~doppelseitig%3D~LT%3D~PUR%3D wenn es unbedingt diese Vorlage sein muss, die alles andere als laienverständlich ist. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:37, 13. Jan. 2021 (CET)
Hallo @Lómelinde: danke für deine Analyse, aber das ist zu einfach und beantwortet noch nicht meine Frage.
{{URN|nbn:de:bvb:12-bsb10922649-7}} = https://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb10922649.html  Ok
{{URN|nbn:de:bvb:12-bsb00055112-5}} = https://daten.digitale-sammlungen.de/~db/0005/bsb00055112/images/  Ok
Ich verstehe nicht, warum die URN einmal nach reader.digitale-sammlungen.de auflöst und das andere Mal nach daten.digitale-sammlungen.de? Das Format der URN ist identisch.
{{Digitalisat|MDZ=10922649}} = https://reader.digitale-sammlungen.de//resolve/display/bsb10922649.html  Ok
{{Digitalisat|MDZ=00055112}} = https://reader.digitale-sammlungen.de//resolve/display/bsb00055112.html Nein
Auch das Format der Permalinks ist identisch. 00055112 funktioniert aber nur mit daten.digitale-sammlungen.de, 10922649 dagegen mit beiden Auflösungen. Den Grund dafür erkenne ich nicht.
Natürlich kann man die Digitalisate auch ganz ohne Vorlage verlinken. Momentan finden sich in Artikeln noch viele Links im Format http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10019069_00319.html, was aka durch Maßenänderungen zu https zu korrigieren versucht. Die Verwendung einer Vorlage fände ich da die bessere Lösung. Im Gegensatz zur Vorlage:URN bietet die Vorlage:Digitalisat über den SZ=-Parameter die Möglichkeit, eine bestimmte Seite direkt zu verlinken. Der funktioniert aber nur im Zusammenspiel mit MDZ etc., nicht mit der vollen URL. Auch hier sieht es für die beiden Digitalisate unterschiedlich aus.
{{Digitalisat|MDZ=10922649|SZ=12}} = https://reader.digitale-sammlungen.de//de/fs1/object/display/bsb10922649_00012.html  Ok
{{Digitalisat|MDZ=00055112|SZ=12}} = https://reader.digitale-sammlungen.de//de/fs1/object/display/bsb00055112_00012.html Nein
Schöne Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 14:42, 13. Jan. 2021 (CET)
Die Vorlage gibt aber für MDZ genau diese eine URL an da kannst du nicht erwarten, dass eine völlig andere auch funktioniert. Wenn diese nun mal nicht existiert, und das scheint hier der Fall zu sein, kann auch kein Ziel gefunden werden. Ich mag diese Vorlage nicht und verwende wenn dann URN. Ich kann keinen Vorteil erkennen. Für IA gibt es Vorlage:archive.org, die genauso auf Seiten verlinken kann. Sie bietet zudem verständliche Zusatzparameternamen. Nicht IA SZ MDZ PUR LT ??? … was weiß ich, damit würde ich nie arbeiten wollen.
Du würdest doch auch nicht erwarten, dass der Parameter IA= auf MDZ verlinkt warum also erwartest du dass MDZ auf eine Seite verlinkt die nicht als URL hinterlegt ist? Muss ich nicht verstehen werde ich auch nicht verwenden. Reader ist eben nicht Daten. Es gab parallel zuvor auch noch eine ebenso kryptische Vorlage:IA Esellaute? Mehr kann ich dir da nicht helfen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:18, 13. Jan. 2021 (CET)