Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2018/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier fehlen die Wahlergebnisse (in Zahlen). Bevor die nicht eingetragen sind, würde ich den Artikel nicht auf die Hauptseite setzen. --Furfur Diskussion 07:18, 3. Aug. 2018 (CEST)

Danke, für den Hinweis, Furfur! Es fehlt auch ein Hinweis auf die aktuelle Gewalteskalation, daher habe ich den Artikel vorerst aus der Vorlage genommen und durch Ursula Haverbeck ersetzt. Falls der Artikel zeitnah noch aktualisiert wird, könnten wir eine Textmeldung nachreichen. Viele Grüße, --César (Diskussion) 14:20, 3. Aug. 2018 (CEST)
Hallo @César: heute abend kümmere ich mich näher um den Artikel, das Thema ist ja schon wirklich interessant ... bedauerlich, dass sich da so wenige zuständig fühlen. Eigentlich braucht man da nicht viel Fachwissen. --Furfur Diskussion 15:15, 3. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 11:56, 6. Aug. 2018 (CEST)

idN

FREDERICTON: Vier Menschen im Osten Kanadas erschossen, siehe Fredericton#Schießerei 2018. --91.20.2.252 15:37, 11. Aug. 2018 (CEST)

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/toedlicher-angriff-in-kanada-mutmasslicher-schuetze-angeklagt-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/kanada-schiesserei-109.html --91.20.5.200 20:36, 12. Aug. 2018 (CEST)
https://www.youtube.com/watch?v=5nHHRHDKEYg --91.20.5.200 21:25, 12. Aug. 2018 (CEST)
https://toronto.citynews.ca/2018/08/11/police-charge-matthew-vincent-raymond-murder-fredericton-shooting/ --91.20.5.200 21:27, 12. Aug. 2018 (CEST)
Ist wohl durch. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 11:41, 15. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 11:41, 15. Aug. 2018 (CEST)

Der Premierminister musste zurücktreten, das sollte aus meiner Sicht auf die Hauptseite. Vielleicht dafür den slowakischen Ministerpräsidenten streichen? Raspi Fly 08:22, 24. Aug. 2018 (CEST)

Ist übernommen worden, danke für den Hinweis. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 23:04, 24. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 23:04, 24. Aug. 2018 (CEST)

Umfrage zur Zeitumstellung

Mit den Ergebnissen der Umfrage zur Zeitumstellung hätte man m. E. ruhig so lange warten können, bis die offiziellen Ergebnisse bekanntgegeben wurden. Wenn sich das fortsetzt haben wir demnächst Meldungen wie: „Unbestätigten Gerüchten zufolge haben ....“ auf der Hauptseite. --Furfur Diskussion 17:39, 29. Aug. 2018 (CEST)

Ja, sollte raus. --KurtR (Diskussion) 18:57, 29. Aug. 2018 (CEST)
Nicht mehr bei IdN. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 12:07, 31. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 12:07, 31. Aug. 2018 (CEST)

Hauptseiten-Disk

Hier ein Hinweis auf WD:Hauptseite#Chemnitz --Habitator terrae (Diskussion) 18:23, 28. Aug. 2018 (CEST)

Habe Chemnitz vorläufig wieder rausgenommen, da immer noch LA. Ich habe zwar kaum Zweifel, daß er es übersteht, trotzdem ist es Usus, keine LA-Artikel hier zu bringen. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 15:43, 29. Aug. 2018 (CEST)
Nach LA-Entfernung nun wieder drin, diesmal im Kopf. Da kommt ja derzeit noch diverses neues dazu. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 16:09, 29. Aug. 2018 (CEST)

„deutsch-kubanischer Tischler durch Syrer und Iraker erstochen!“

Die Rubrik In den Nachrichten benötigt aus meiner Sicht dringend eine Redaktion durch Administratoren.

28. August:

  • In Chemnitz kam es zur ausländerfeindlichen Ausschreitungen, nachdem ein Iraker und ein Syrer verdächtigt wurden einen Mann getötet zu haben.
  • In Chemnitz kam es zu ausländerfeindlichen Ausschreitungen, nachdem ein Mann getötet worden war.
  • Nachdem ein Mann getötet worden war, ist es in Chemnitz zu ausländerfeindlichen Aussschreitungen gekommen.
  • In Chemnitz kam es zu ausländerfeindlichen Ausschreitungen, nachdem ein Mann getötet worden war.
  • In Chemnitz kam es nach einem tödlichen Messerangriff zu ausländerfeindlichen Ausschreitungen.
  • In Chemnitz kam es nach einem tödlichen Messerangriff zu ausländerfeindlichen Ausschreitungen.

29. August:

30. August:

Und zu allenm dazu noch ein völlig nichtssagendes x-beliebiges Bild eines Betongebäudes aus Chemnitz!

<ironie>Mein Vorschlag wäre:

Nachdem ein Iraker und ein Syrer verdächtigt wurden, einen tödlichen Messerangriff auf einen 35-jährigen deutsch-kubanischen Tischler verübt zu haben, ist es in Chemnitz zu ausländereindlichen Ausschreitungen gekommen. </ironie>

Wenn hier reihenweise solche Meldungen in unbeholfenem Deutsch veröffentlicht werden, ist das keine Werbung für Wikipedia und man braucht sich nicht zu wundern, dass hier die Autoren allmählich aufgeben.

Bitte, Administratoren: nehmt Euch wieder der In den Nachrichten-Rubrik an. Hier muss einfach eine gewisse Qualitäts-Eingangskontrolle stattfinden. Es dürfte nicht jeder Eintrag unredigiert auf der Hauoptseite landen. --Furfur Diskussion 17:16, 30. Aug. 2018 (CEST)

Es ist nirgendwo belegt, dass Daniel H. kubanischer Staatsangehöriger war, nur dass sein Vater Kubaner war. Die Behörden haben nur bestätigt, dass er Deutscher war. Sonst gilt in dieser Enzyklopädie auch, dass Personen mit ihrer Staatsangehörigkeit attribuiert werden und nicht mit ihren ethnischen Wurzeln oder der Herkunft ihrer Eltern. Dass manche Leute zwischen "Passdeutschen" und "Biodeutschen" unterscheiden und allen mit Migrationshintergrund ein Bindestrich-Anhängsel geben, sollten wir als Enzyklopädie nicht mitmachen. Wer deutscher Staatsbürger ist und noch dazu seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland hatte (wir wissen gar nicht, inwieweit die kubanische Herkunft seines Vaters eine Rolle für ihn gespielt hat), ist Deutscher. Und nicht "Bindestrich-irgendwas". Dass Benutzer:分液漏斗 die kubanische Herkunft des Vaters unbedingt in der Meldung erwähnen möchte, weil es "ironisch" sei, finde ich geschmacklos. Indem man die angeblich "fremde" Herkunft des Toten für eine politische Agenda (gegen die dummen Nazis!) instrumentalisiert, ist man nicht mehr weit vom Niveau derer, die das Verbrechen für ihre politischen Zwecke instrumentalisieren. Bitte eine Formulierung finden, die ohne "-Kubaner" auskommt. --Bujo (Diskussion) 19:20, 30. Aug. 2018 (CEST)

Oh Gott, alles NazisAntifa! Überall! Bloss kein NPOV!
<ironie>Mein Vorschlag wäre: Nachdem ein Iraker und ein Syrer verdächtigt wurden, einen tödlichen Messerangriff auf einen 35-jährigen deutsch-kubanischen Tischler verübt zu haben, ist es in Chemnitz zu ausländereindlichen Ausschreitungen, Trauermärschen und Solidaritätsbekundungen beider politscher Spektren gekommen. </ironie>--分液漏斗 (Diskussion) 19:25, 30. Aug. 2018 (CEST)