Vorlage Diskussion:Toter Link/Archiv/2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Link bei Einzelnachweisen

Innerhalb des „Reference“-Textes <ref>…</ref> lässt sich anscheinend die Vorlage „Toter Link“ nicht plazieren - oder was mache ich falsch? (Siehe Walt Disney Concert Hall, ref. 10) Gruß--Alsfeld (Diskussion) 13:53, 1. Feb. 2022 (CET)

Geht doch, Alsfeld, s. u.:[1]
inline=1 und das Label habe ich ergänzt, und das Memento werde ich gleich noch eintragen.
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 14:27, 1. Feb. 2022 (CET)
Hallo, Wi-luc-ki, danke für den Tip! Das wollte ich immer schon mal wissen. Die Anweisung im Artikel war mir irgendwie nicht ganz klar. Gruß--Alsfeld (Diskussion) 21:48, 1. Feb. 2022 (CET)
Schön, Alsfeld. Kurz: Du hättest die Vorlage einfach innerhalb von <ref>…</ref> platzieren müssen. Habe auch auf Diskussion:Walt Disney Concert Hall#Tote Links dazu ausführlich geantwortet. Dann hier wohl erledigt. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:11, 1. Feb. 2022 (CET)
  1. Die nachstehende Seite ist nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2022. (Suche in Webarchiven.) @2Vorlage:Toter Link/articles.latimes.com Gehry and Disney Do a Star Turn with Marge and Homer. In: Los Angeles Times. 7. Juni 2005, abgerufen am 7. Dezember 2014 (englisch).
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:11, 1. Feb. 2022 (CET)

falsche Verwendung oder Fehler in der Vorlage?

Diese Konstruktion {{Toter Link |inline=ja |date=2020-12-03 |url=http://www.blic-europa.com/arhiva/2006-02-21/strane/hronika.htm}} ist in Željko Ražnatović zu finden und die erzeugt folgendes:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Defekte_Weblinks&dwl=http://www.blic-europa.com/arhiva/2006-02-21/strane/hronika.htm Die nachstehende Seite ist nicht mehr abrufbar], festgestellt im Dezember 2020. (Suche in Webarchiven.) @2Vorlage:Toter Link/www.blic-europa.com[http://www.blic-europa.com/arhiva/2006-02-21/strane/hronika.htm

Ist das jetzt eine krude, verbotene, ungewollte Verwendung der Vorlage oder ein Fehler in der Vorlage? --Wurgl (Diskussion) 18:21, 31. Mär. 2022 (CEST)

26 Treffer liefert die Suche nach dieser Konstruktion: hastemplate:"Toter Link" insource:/[^\[]\{\{ *Toter[_ ]Link *\| *inline *= *[^|]/ --Wurgl (Diskussion) 18:29, 31. Mär. 2022 (CEST)
30 Treffer mit besserer Suche: hastemplate:"Toter Link" insource:/[^\[]\{\{ *Toter[_ ]Link[^}]*inline *= *[^|]/ --Wurgl (Diskussion) 18:40, 31. Mär. 2022 (CEST)
@Wurgl: Umseitig lese ich zum Parameter inline: „Dieser Parameter darf nur innerhalb eines mittels eckiger Klammern eingefassten Links aktiviert werden.“ Liegt es daran? Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:00, 31. Mär. 2022 (CEST)
Ja, inzwischen hab ich das gelesen. Guck mal in die Versionsgeschichte. Mit Spezial:Diff/217468317 (Zeile 91/89) ist das durch Visual Editor verschoben worden und plötzlich ist ein <nowiki> dazugekommen. Das wurde dann viel später mit Spezial:Diff/218312343 und dem nächsten Edit entfernt.
Mich interessiert eine mögliche gemeinsame Ursache dieser kaputten Konstruktion. In Spezial:Diff/162114283 war es wohl was anderes. In Spezial:Diff/189600755 wieder was anderes. --Wurgl (Diskussion) 19:29, 31. Mär. 2022 (CEST)
Vorstehende Fälle, namentlich die beiden bzw. drei letzten, scheinen nicht im VE oder in der VL, sondern in der fehlerhaften Anwendung letzterer begründet zu sein. Mehr kann ich vmtl. nicht dazu sagen. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:26, 31. Mär. 2022 (CEST)
Ich hab die mal durchkorrigiert. Die restlichen 8 sind Falsch-Positive Treffer. Schön ist diese Art der Verwendung wirklich nicht. --Wurgl (Diskussion) 14:45, 1. Apr. 2022 (CEST)