Waldkapelle (Kaisersesch)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Waldkapelle in Kaisersesch
Innenansicht der Waldkapelle
Fenster der Waldkapelle

Die Waldkapelle „Zur schmerzhaften Muttergottes“ ist eine katholische Kapelle in Kaisersesch, einer Stadt im Landkreis Cochem-Zell (Rheinland-Pfalz), die im 18. Jahrhundert errichtet wurde. Die Kapelle befindet sich am Stadtrand in Richtung Müllenbach, sie ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Legende erzählt, dass bereits im 12. Jahrhundert eine Kapelle hier errichtet wurde. Der erste schriftliche Nachweis ist für 1754 überliefert. 1794 wurde sie während des Ersten Koalitionskrieges schwer beschädigt und erst um 1833 wiederinstandgesetzt. Stiftungen ermöglichten den Unterhalt und die Renovierung der Kapelle.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der dreiachsige rechteckige Bruchsteinbau steht etwas zurückgesetzt an der Landstraße 52 (Trierer Straße), sie ist von einer kleinen Grünanlage umgeben. Das Gewölbe stürzte 1910 ein und wurde danach durch eine Holztonne ersetzt. Auf dem geschieferten Satteldach sitzt ein sechsseitiger Dachreiter mit geschweifter Haube. Die Kapelle ohne eigentlichen Chor besitzt an beiden Traufseiten je drei Rundbogenfenster, die mit Glasmalereien geschlossen sind. Das rundbogige Westportal mit einfachen Kapitellen am Gewände ist auf dem Schlussstein mit der Jahreszahl 1769 bezeichnet. Die zweiflügelige Tür ist mit einem Rokokoschnitzwerk versehen.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bleiglasfenster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die alten Fenster wurden bei der Bombardierung des Kaisersescher Bahnhofs im Jahr 1944 zerstört und nach dem Zweiten Weltkrieg erneuert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pfarrkirche „St. Pankratius“ Kaisersesch 1899–1999. Hrsg. von der katholischen Pfarrgemeinde Kaisersesch, Kaisersesch 1999, S. 91–95.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Waldkapelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 13′ 48″ N, 7° 7′ 44″ O