Wallanlage Schoissenkager

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wallanlage Schoissenkager
Lageplan der Wallanlage Schoissenkager auf dem Urkataster von Bayern

Lageplan der Wallanlage Schoissenkager auf dem Urkataster von Bayern

Staat Deutschland
Ort Hausen-Schoissenkager
Entstehungszeit 10. oder 11. Jahrhundert
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Burgstall
Bauweise Wallreste
Geographische Lage 48° 52′ N, 12° 0′ OKoordinaten: 48° 52′ 26,4″ N, 11° 59′ 32,7″ O
Höhenlage 409 m ü. NHN
Wallanlage Schoissenkager (Bayern)
Wallanlage Schoissenkager (Bayern)

Die Wallanlage Schoissenkager befindet sich im Gemeindeteil Schoissenkager der niederbayerischen Gemeinde Hausen im Landkreis Kelheim. Die Anlage liegt ca. 750 m nordöstlich von Schoissenkager und wird als „Wallanlage vor- und frühgeschichtlicher Zeitstellung“ unter der Aktennummer D-2-7137-0083 im Bayernatlas aufgeführt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Höhenburganlage besteht aus einem 60 m in Ost-West-Richtung weisenden geraden Wall, der eine Basisbreite von 10 – 12 m aufweist und auf der Südseite eine Höhe von 0,8 und auf der Nordseite eine Höhe von 1,2 m besitzt. Grabenspuren sind nicht vorhanden. Dem Wall wird eine Funktion als Wegsperre zugeschrieben. Allerdings verläuft er in Bezug auf die aus frühmittelalterlicher Zeit stammenden Trasse von Siegenburg nach Regensburg in einem spitzen Winkel, konnte also nur bei einer Gefahr aus Norden eine Schutzfunktion wahrnehmen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Errichtung wird auf das 10. oder 11. Jahrhundert datiert. Urkundliche Nachweise zu dieser Wehranlage liegen nicht vor. In den Flurnamen Halburg und Burglohe ist noch eine Erinnerung an die Anlage enthalten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johann Auer: Befestigungen und Burgen im Landkreis Kelheim vom Neolithikum bis zum Spätmittelalter. Verlag der Weltenburger Akademie Aventinum e.V., Abensberg 2008, S. 205–206.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]