Weiß-blau-weiße Flagge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flagge der russischen Antikriegsproteste seit März 2022

Die weiß-blau-weiße Flagge (russisch Бело-сине-белый флаг, БСБ Belo-sine-bely flag) ist seit März 2022 ein Symbol der Proteste gegen den russischen Überfall auf die Ukraine, die hauptsächlich in Russland, aber auch in anderen Ländern, verwendet wird.

Geschichte und Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Flagge wurde erstmals am 28. Februar 2022 in sozialen Netzwerken erwähnt und von einigen Oppositionskräften akzeptiert.[1][2] Sie wurde bei Antikriegsprotesten in Limassol, Zypern,[3] sowie in Berlin[4] und in Jekaterinburg, Russland, verwendet.[5]

Staatsflagge Russlands zwischen 1991 und 1993

Laut den Aktivisten symbolisiert sie den Kampf für Frieden und Gedankenfreiheit.[6] Die rote Farbe, die mit Krieg, Blut und der sowjetischen Vergangenheit in Verbindung gebracht wird, wurde durch das friedliche Weiß ersetzt,[7] welches auch den russischen Schnee und Reue symbolisiert.[2] Der Farbton des mittleren blauen Streifens ähnelt dem des mittleren Streifens der russischen Flagge, die zwischen 1991 und 1993 verwendet wurde. Das hellere Blau steht dabei für Wahrheit und Gerechtigkeit. Die Farbkombination ähnelt der alten Flagge der Stadt Weliki Nowgorod als Erinnerung an die Traditionen der Republik Nowgorod.[2]

Über die genauen Maße und den Farbton des blauen Streifens herrscht unter den Aktivisten bislang Uneinigkeit. Einige schlagen den Farbton #088CE8 mit dem Seitenverhältnis 1:2 vor, andere ziehen die Farbe #0083D6 mit 2:3 vor (horizontale Trikoloren werden üblicherweise in den Proportionen 3:5 geführt).[6] Jedoch stehen alle ähnlichen Flaggen für Frieden und Freiheit.[8]

Das Design der Flagge ähnelt auch der Flagge der belarussischen Proteste seit 2020 (die auch die historische Flagge von Belarus und ihre offizielle Flagge in den Jahren 1991 bis 1995 war), die aber einen roten mittleren Streifen hat.

Am 6. März 2022 wurde Anna Dubkowa, eine Einwohnerin von Moskau, von einem Polizeibeamten im Rahmen des Abhörplans wegen der weiß-blau-weißen Flagge an ihrem Auto festgenommen. Das Protokoll besagt, dass die Flagge ein Symbol „… von Antikriegsprotesten ist, die unter den Oppositionskräften üblich sind“. Anna Dubkowa wurde vom Gericht gemäß Artikel 19.3 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten zu einer Haftstrafe von 15 Tagen verurteilt.[9]

Die Flagge wird auf Ärmelabzeichen der Legion Freiheit Russlands verwendet, die 2022 aus russischen Kriegsgefangenen und Freiwilligen als Teil der Streitkräfte der Ukraine gegründet wurde.

Farbschemata[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

System Weiß Hellblau Weiß
HTML #FFFFFF #088CE8 #FFFFFF
System Weiß Hellblau Weiß
HTML #FFFFFF #0083D6 #FFFFFF

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ähnliche Flaggen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Weiß-blau-weiße Flagge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. В твиттере придумали новый флаг России – бело-сине-белый. In: memepedia.ru. 3. März 2022, abgerufen am 6. März 2022 (russisch).
  2. a b c Michail Sygar: Das neue Russland braucht eine Flagge ohne Blut. In: Der Spiegel. 21. März 2022, abgerufen am 21. März 2022.
  3. Live updates: Zelenskyy vows to keep negotiating with Russia. 13. März 2022, abgerufen am 14. März 2022 (englisch).
  4. Culture rallies for Ukraine in Berlin / A "Concert for Peace" headed by star conductor Daniel Barenboim, and a later rally by literary luminaries at the site of the Nazi book burnings, bookended a day of solidarity with Ukraine. In: dw.com. Abgerufen am 14. März 2022 (englisch).
  5. На улицах Екатеринбурга развешивают зеленые ленточки против военных действий в Украине. In: itsmycity.ru. Abgerufen am 7. März 2022 (russisch).
  6. a b Флаг прекрасной России будущего. In: whitebluewhite.info. Abgerufen am 6. März 2022 (russisch).
  7. Russian families divided over attack on Ukraine, some misled by state media. Abgerufen am 14. März 2022 (englisch).
  8. Russian residents call for end to Ukraine war. In: itsmycity.ru. Abgerufen am 14. März 2022 (englisch).
  9. Суды и другое давление из-за акций в поддержку народа Украины и против войны7. In: ОВД-News. Abgerufen am 7. März 2022 (russisch).