Welington Adão Gomes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Welington Smith
Welington Adão Gomes (2022)
Personalia
Geburtstag 7. Mai 1988
Geburtsort GoiásBrasilien
Größe 180 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
2006 Tanabi EC
2007–2008 José Bonifácio
2009 CA Bragantino
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009 Palmeiras São Paulo U20
2010 Jaboticabal Atlético
2010–2011 Coronel Bolognesi FC
2012 Sport Huancayo 17 0(0)
2013–2016 Alianza Universidad 36 (16)
2016 Inter de Limeira 16 0(3)
2017 Samut Sakhon FC 6 0(0)
2018 Unión Huaral 6 0(2)
2019–2022 Phrae United FC 82 (27)
2022 Becamex Bình Dương 15 0(5)
2023 CA Votuporanguense 15 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022

Welington Adão Gomes, oder einfach Welington Smith (* 7. Mai 1988 in Goiás), ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Welington Smith erlernte das Fußballspielen in Brasilien in den Jugendmannschaften von Tanabi EC, José Bonifácio und CA Bragantino. 2009 spielte er in der U20-Mannschaft von Palmeiras São Paulo in São Paulo. 2010 wechselte er zu Jaboticabal Atlético nach Jaboticabal. Nach nur vier Monaten verließ er den Verein und ging nach Peru. Hier schloss er sich dem Coronel Bolognesi FC aus Tacna an. Der Club spielte in der zweiten Liga des Landes, der Segunda División. 2012 wechselte er zu Sport Huancayo. Der Club aus Huancayo spielte in der ersten Liga, der Primera División Peruana. Zum Ligakonkurrenten Alianza Universidad, der in Huánuco beheimatet ist, ging er 2013. Nach 36 Spielen und 16 Toren ging er 2016 wieder in sein Heimatland. Hier nahm ihn Inter de Limeira aus Limeira unter Vertrag. 2017 zog es ihn nach Asien. Samut Sakhon FC, ein Club aus Thailand, nahm ihn unter Vertrag. Mit dem Verein aus Samut Sakhon spielte er in der dritten Liga, der Thai League 3, in der Lower-Region. Mit Samut wurde er Meister der Liga und stieg somit in die zweite Liga auf. Nach dem Aufstieg verließ er den Club und wechselte wieder nach Peru. Hier schloss er sich dem Zweitligisten Unión Huaral aus Huaral an. Nach einem Jahr ging er wieder nach Thailand. Der Drittligist Phrae United FC aus Phrae nahm ihn unter Vertrag. Am Ende der Saison wurde Phrae Meister der Upper-Region und schaffte somit den Aufstieg in die zweite Liga. Nach insgesamt 82 Ligaspielen und 27 geschossenen Toren verließ er Ende Juli 2022 dem Verein. Am 29. Juli 2022 verpflichtete ihn der vietnamesische Erstligist Becamex Bình Dương. Für den Klub aus Thủ Dầu Một bestritt er 15 Erstligaspiele. Nach der Saison wurde sein Vertrag nicht verlängert. Im Februar 2023 kehrte er in seine Heimat zurück, wo er sich dem CA Votuporanguense aus Votuporanga bis Ende April 2023 anschloss.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Samut Sakhon FC

Phrae United FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]