Wikipedia:Dachboden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:DB

Viele Leute legen gerne mal Seiten im Wikipedia-Namensraum an, schreiben einen netten und interessanten Text, vergessen dann aber leider, die Seite zu verlinken, so dass sie einzig und allein auf den automatisch generierten Listen auftaucht. Der Dachboden bietet diesen kleinen Artikeln ein Zuhause. Daneben findest du hier auch noch ein paar nicht so prominent verlinkte lesenswerte Seiten, die im Wiki-Wirrwarr leicht untergehen. Viel Spaß beim Stöbern!

Wenn du dich fragst: Warum um Himmels willen sollte ich mich an der Wikipedia beteiligen, bist du der Wikipedia-Sucht noch nicht anheim gefallen. Hier auf dem Dachboden gibt es natürlich eine Menge Sachen, an denen du dich beteiligen kannst: Lust auf eine Wette oder Umfrage? Alternativ kannst du auch die Glaskugel polieren oder an einem Preisrätsel teilnehmen, nachdem du dich um das wirklich wichtige gekümmert hast!

Im Kuriositätenkabinett findet man eine Sammlung von Artikeln über Komisches und Bizarres. Bizarre und komische Artikel werden hingegen im Humorarchiv gelagert. Lustige Texte zur Wikipedia, der angestrebten Weltherrschaft und dem ganzen Rest des Universums in deutsch und englisch hält auch die Kategorie Humor auf Meta-Wiki bereit: Dort findet man die Wikipedia Anti-Regeln, Freunden von Schwulen wird vom Bearbeiten von Artikeln in Wikipedia abgeraten und es wird das Geheimnis gelüftet, warum Artikel immer in der falschen Version gesperrt werden. Was Wikipedia aus Sicht der Wikipedianer alles nicht ist, erfährt man hier, nicht-offiziöse Erläuterungen zu Begriffen und Phänomenen der Wikipedia-Welt gibt’s hier. Beliebt ist etwa der Satz „Wikipedia ist keine Datenbank“. Mit diesem Spruch auf den Lippen entsorgen orthodoxe Wikipedianer schon mal Listen- und Tabellen-Ungetüme von Rohdaten aus Artikeln und beerdigen sie im Datengrab.

Eine beliebte Sportart mancher Wikipedianer ist das Extrem-Löschkandidating: Die Highscores werden auf ELKE gesammelt. Was da so von den Benutzer(innen) an Regeln eingeworfen wird, was die Wikipedia nicht sei, landet im inoffiziellen Regelwerk. Vertreter der Inklusionisten-Fraktion bevorzugen demgegenüber das Wikipardy. Wer gerne Geburtstagsglückwünsche verteilt oder empfängt, findet auf Wikipedia:Geburtstagsliste eine Liste mit Geburtstagen einiger Wikipedianer. Und wer gerne verstaubte Anleitungen im Papierformat liest, dem sei das historische „Wass eynjeder bey dem Niederschreyben eynes feinen Artikels beachte, die zuvordere Geschicht betreffend“ empfohlen.

Auf dem Dachboden liegen natürlich auch viele verstaubte alte Dinge herum. Was haben wir denn da? Ach ja, so sah die Wikipedia-Hauptseite früher mal aus.

Und bei den vielen Diskussionen hier können natürlich auch Diskussionsbeiträge der Marke: äh, sicher, klar, alles klar, doch, echt … nicht ausbleiben.

Was liegt noch so im Wikipedia:Dachboden rum?[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-dachboden.jpg