Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2023/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Phasendiagramm Kupfersulfide

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Kupfersulfide

Anfrage: Kann man aus diesem Dokument [1] das Diagramm (Fig1) herauszaubern? --Rjh (Diskussion) 17:42, 11. Okt. 2023 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Rjh: Habe die Grafik aus dem PDF oben ergänzt. Bitte ggf. die Beschreibung noch ergänzen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 01:09, 21. Okt. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:05, 21. Okt. 2023 (CEST)

National Toxicology Program

Artikel: National Toxicology Program

Anfrage:

Hi - wäre jemand bereit das Logo in .svg zu erstellen. Ein Teil gibt es bereits als .svg. Gruß --Calle Cool (Diskussion) 08:58, 22. Okt. 2023 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Calle Cool: erledigtErledigt --Mrmw (Diskussion) 13:42, 22. Okt. 2023 (CEST)
Veilen Dank für die schnelle gute Umsetzung.--Calle Cool (Diskussion) 12:46, 23. Okt. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Calle Cool (Diskussion) 12:46, 23. Okt. 2023 (CEST)

Artikel: Hessischer Landtag

Anfrage: Derzeit fehlt die Vektorisierung des Logos des Hessischen Landtages. Dieses befindet sich hier. Könnte sich jemand die Datei anschauen, ob diese ggf. Fehler enthält und diese vielleicht hochladen? – D’Azur (Diskussion) 08:43, 9. Okt. 2023 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

In Arbeit Die Datei enthält einen Syntax-Fehler. Ich versuche es mal. Viele Grüße --[[Benutzer:|Marsupilami]] (Disk|Beiträge) 23:33, 9. Okt. 2023 (CEST)
erledigtErledigt Habe das Logo oben eingefügt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:47, 9. Okt. 2023 (CEST)
@D’Azur, Marsupilami: die orginalquelle von der homepage ist von schlechter qualität - man sieht das am rand der flächenfüllung des löwen, sie ist verschoben und weisst weisse spalten auf - wie es richtig sein sollte sieht man am landeswappen von hessen --Mrmw (Diskussion) 09:57, 11. Okt. 2023 (CEST)
@Mrmw: Danke für Deinen Hinweis. Ich wollte das eigentlich so lassen, weil es genau das Logo von der Website des Landtags ist, aber es sieht nach Pfusch aus. In einem PDF auf der Website des Landtags habe ich eine bessere Version gefunden und mit der obiges Logo überschrieben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:28, 11. Okt. 2023 (CEST)
Die neuere Version sieht besser aus. Man sieht nun nur noch Kleinigkeiten, wie die etwas unsaubere Ausfüllung des Wappens im Fußbereich, aber generell am Übergang zwischen dem Blau und dem schwarzen Rand. – D’Azur (Diskussion) 05:53, 12. Okt. 2023 (CEST)
@D’Azur: Habe die Stoßkante vom blauen Hintergrund zum schwarzen Rand korrigiert. Mehr würde ich an den Original-Vektordaten aber mehr ändern. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:59, 5. Nov. 2023 (CET)
Vielen Dank. – D’Azur (Diskussion) 08:01, 5. Nov. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – D’Azur (Diskussion) 08:01, 5. Nov. 2023 (CET)

mRNA-Grafiken übersetzen

Artikel: mRNA

Anfrage: Da der Artikel täglich mehrere hundert Zugriffe hat, wäre es gut, die beiden SVG-Grafiken gemäss untenstehender Tabelle zu übersetzen:

Englisch Deutsch
mRNA Transcription Transkription
Mature mRNA RNA-Prozessierung
Transport to cytoplasm for protein synthesis (translation) mRNA-Transport ins Cytoplasma zur Translation
Nucleus Zellkern
Cell membrane Zellmembran
Coding sequence (CDS) codierende Sequenz
Poly-A tail Poly-A-Schwanz
5' UTR 5′-UTR
The structure of a typical human protein coding mRNA including the untranslated regions (UTRs) löschen

--Leyo 11:44, 27. Okt. 2023 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Zur Bilddatei MRNA-interaction.svg: Meines Erachtens wäre hier Cytoplasma der bessere Ausdruck. Außerdem könnte man das mRNA- vor Transkription weglassen. Statt gereifte mRNA wäre an gleicher Stelle RNA-Prozession besser (da keine prä-mRNA gezeigt wird), die wichtige Bezeichnung mRNA würde besser links unter dem Einzelstrang platziert. Sinnvoll wäre es auch, noch zusätzlich die Bezeichnung Ribosom nahe der abgeschatteten unteren Figur anzubringen. --nanu *diskuss 19:13, 28. Okt. 2023 (CEST)
Warum Cytoplasma, wurde leider nicht begründet. Und Prozession ist extrem unüblich. Gebräuchlich wäre wenn, dann der Anglizismus Prozessierung. --Ghilt (Diskussion) 07:33, 29. Okt. 2023 (CET)
Vielleicht hast Du meine Begründung auf Diskussion:MRNA #Übersetzung der Grafiken übersehen. RNA-Prozessierung geht auch. --nanu *diskuss 08:18, 29. Okt. 2023 (CET)
Ich hatte dort bereits darauf hingewiesen, dass Cytosol nur die flüssige Phase umfasst, während zum Cytoplasma auch Elemente des Cytoskeletts zählen, die Einfluss auf Transport, Verankerung und Translation von mRNA in einer Zelle haben. --nanu *diskuss 11:34, 1. Nov. 2023 (CET)

@R*elation, Ghilt: Es wäre schön, wenn ihr euch einigen könntet. Ansonsten kann die Grafikwerkstatt diesen Wunsch nicht umsetzen. --Leyo 00:47, 17. Nov. 2023 (CET)

ich ziehe meine Argumentation zurück, --Ghilt (Diskussion) 07:29, 17. Nov. 2023 (CET)
Danke. Ich habe die Tabelle oben angepasst. mRNA- vor Transkription habe ich jedoch (noch) nicht entfernt, da es IMHO so klarer ist. --Leyo 09:12, 17. Nov. 2023 (CET)
Danke. In der Tabelle habe ich auf RNA-Prozessierung geändert und mRNA- vor Transkription zu Transport verschoben. Seid ihr damit einverstanden? --nanu *diskuss 13:11, 17. Nov. 2023 (CET)
Zumindest ich bin es. --Leyo 17:54, 18. Nov. 2023 (CET)
@Leyo, R*elation, Ghilt: beide files in multi-lang überführt erledigtErledigt --Mrmw (Diskussion) 14:49, 27. Nov. 2023 (CET)
Besten Dank! IMHO ist alles korrekt umgesetzt, aber ich lasse mal noch offen, falls einer der beiden Kollegen noch einen Punkt hat. --Leyo 16:00, 27. Nov. 2023 (CET)
Prima gemacht, Danke! --nanu *diskuss 18:32, 27. Nov. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 16:25, 28. Nov. 2023 (CET)

Kategorien bei Whitehead

Artikel: Prozess_und_Realität

Anfrage:

Hi, wer kann die svg so fixen, dass sie auch mit unserem Medienbetrachter kompatibel ist? In Chrome betrachtet sieht die Datei korrekt und fein aus, aber der Medienbetrachter macht aus den Schriften und Schriftgrößen Unfug. So können wir das ursprüngliche Bitmap nicht ersetzten.---- Leif Czerny 15:48, 16. Okt. 2023 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Leif Czerny: Wenn die Datei bei Dir in Chrome korrekt aussieht, dann empfehle ich die Datei in ein PDF zu drucken und dieses hochzuladen. Das könnte das Problem lösen, muss es aber nicht. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:09, 11. Dez. 2023 (CET)
Gibt es keinen Leitfaden, wie man sowas wie das Rendering der Schriftgröße fixiert? LG -- Leif Czerny 08:32, 11. Dez. 2023 (CET)
Bei einem pdf ,müsste ich doch vorher die Zeichen in Kurven umwandeln - dann könnte aber niemand damit weiterarbeiten ---- Leif Czerny 08:35, 11. Dez. 2023 (CET)
svgs als pdf drucken und in artikel einbinden? das habe ich ja noch nie gehört
das thema text in svgs gehört zu den bekannten herausforderungen: WP:PMS#Text
dieses und andere svgs aus dem bereich sollten grundlegend überarbeitet werden --Mrmw (Diskussion) 11:41, 11. Dez. 2023 (CET)
@Leif Czerny: ich habe das svg überarbeitet, bitte schau es dir an und gib rückmeldung --Mrmw (Diskussion) 19:03, 11. Dez. 2023 (CET)
Auf jeden Fall besser als vorher und so m.E. auch verwendbar. vielen Dank! ---- Leif Czerny 19:48, 11. Dez. 2023 (CET)
In der Nicht-Medienbetrachter-Vorschau unter Firefox erscheinen auch die Pfeilspitzen falsch. -- -donald- (Diskussion) 07:42, 14. Dez. 2023 (CET)
@-donald-, Glrx: ist es so besser? --Mrmw (Diskussion) 09:20, 14. Dez. 2023 (CET)
Ja, die Pfeilspitzen sind jetzt ok. Wie hast du das gemacht? Vorher war es wahrscheinlich die Standard Linienenden-Pfeilspitzen. -- -donald- (Diskussion) 14:20, 14. Dez. 2023 (CET)
Ja. Glrx (Diskussion) 17:33, 14. Dez. 2023 (CET)
@-donald-: es sind immer noch 'svg-marker', anscheinend gibt es im wikimediaversum verschiedene renderer, und manche/einer hat einen bug mit den attributen der marker - das attribut orient="auto-start-reverse" wird falsch oder nicht verarbeitet, wenn man es auf auto ändert, scheint es zu funktionieren, allerdings müssen dann zwei verschiedene marker definiert werden, für jede pfeilrichtung einer --Mrmw (Diskussion) 06:44, 15. Dez. 2023 (CET)