Wikipedia:Jungwikipedianer/Treffen/2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
JWP-Treffen 2022 Gruppenbild
JWP Treffen 2022 Gruppenbild

Das Jungwikipedianer-Treffen 2022 fand in Berlin statt. Die Förderung fand durch Wikimedia Deutschland statt und betreut wurde das Treffen durch Kiju-Reisen (s. u.). Eine Anmeldung war bis zum 07.10. möglich.

Ort und Datum[Quelltext bearbeiten]

Als Ort wurde nun Berlin festgelegt, da es für Wikimedia Deutschland hier einfacher ist, eine angemessene Betreuung zu gewährleisten. Als Datum hat sich der 18.-20. November ergeben, da WMDE etwas Vorlaufzeit braucht und dieses Wochenende die meisten Stimmen hatte.

Interesse besteht[Quelltext bearbeiten]

Dies ist noch keine verbindliche Anmeldung, sondern dient nur zur besseren Planung.

Jungwikipedianer[Quelltext bearbeiten]

Andere[Quelltext bearbeiten]

Verbindliche Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Bitte hier bis zum 07.10.2022 eintragen.

# Benutzername Anreise benötigt? Anreisetag Abreisetag Zimmerwunschpartner Übernachtung im Hotel? Bemerkungen
1 New York-air Nein Fr So Kenny? Ja
2 958s Ja Fr abends So egal Ja
3 Karma Ja Freitag Nachts Sonntag egal ja
4 Kazanlak Dani Ja Freitag Sonntag egal Ja
5 MrBenjo Ja Fr So (DiskoDieter) ja
6 DiskoDieter ja Fr So MrBenjo <3 ja
7 Kenny McFly Ja Fr So Werde gewünscht Ja
8 ElBe nein - - - - Ich wohne in Berlin.
9 Mojnsen Ja Fr So egal Ja
10 SDKmac Nein Nein aus Berlin
11 Johannnes89 Nein Nein aus Berlin

@958s, The Other Karma, Kazanlak Dani, MrBenjo, DiskoDieter:@Kenny McFly, ElBe, Mojnsen, SDKmac, Johannnes89: Bitte schaut regemäßig auf diese Seite und guckt, ob es Neuerungen gibt. Aktuell gibt es unter "Programm und Ablauf" eine Interessensabfrage bezüglich des Technikmuseums und des Vortrags zum Thema Urheberrecht. -New York-air (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer10:03, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]

Das Treffen wird durch Wikimedia Deutschland u.a. durch eine Reise- und Übernachtungskostenerstattung gefördert. Bitte sendet dazu möglichst zeitnah eine Mail an Wikimedia Deutschland - Community community@wikimedia.de

Dazu könnt ihr folgenden Text benutzen:

Liebes Team Ideenförderung,
bitte bucht für mich ein Zimmer vom XX.XX.2022 bis zum XX.XX.2022 in Berlin für das Jungwikipedianer-Treffen.
Außerdem bitte ich um Übernahme meiner Fahrkosten. Ich werde mit der Bahn von XX nach Berlin anreisen + Bus / Straßenbahn. Ich habe eine BahnCard 25 <oder welche halt vorhanden>, mit welcher ich die Fahrt günstiger machen kann. Die voraussichtlichen Kosten für die Fahrt im Flexpreis 2. Klasse betragen somit <Betrag für Hin + Rückfahrt im Flexpreis> EUR.
Mein Name ist <Realname>, mein Autoren-Pseudonym in Wikipedia ist <Benutzername>.
Weitere notwendige Angaben: Geburtsdatum, Adresse, bei Minderjährigen: Kontaktdaten der Eltern, falls vorhanden: Allergien/Unverträglichkeiten/Essensmodalitäten, falls vorhanden: Krankheiten/Medikamente, ggf. sonstiges
Vielen Dank!

Hinweis: Falls ihr die Fahrtkosten nicht vorstrecken könnt oder wollt, gebt dies bitte auch in der Mail an. Dann kann WMDE das Ticket für euch buchen. Alle weiteren Kosten (z. B. auswärts essen) werden entweder von vornherein zentral bezahlt (das ist das Ziel) oder ihr streckt sie vor und könnt sie anschließend im Rahmen eurer Reisekostenabrechnung einreichen. Bringt also am besten einen kleinen Notfallgroschen mit, auch wenn ihr euch beispielsweise auf der Hin- oder Rückfahrt noch eine Kleinigkeit zu essen kaufen möchtet.

Programm und Ablauf[Quelltext bearbeiten]

Das Treffen wird - wie oben bereits erwähnt - durch Kiju-Reisen betreut. Hier könnt ihr euch bei Fragen über die Ausbildung der Betreuenden dort informieren. Die Betreuung beginnt am Anreisetag um 17 Uhr und endet vor der Abreise. Wir werden im Hotel Meininger an der East Side Gallery untergebracht. Dort in der Nähe befindet sich auch der WikiBär, deren Räumlichkeiten wir für unser Treffen freundlicherweise nutzen können. Hier das grobe Programm (Änderungen vorbehalten):

Interessensabfrage[Quelltext bearbeiten]

Für die Programmpunkte "Exkurs in das Technikmuseum Berlin" und "Online-Vortrag zu Urheberrecht" ist eine nähere Konkretisierung notwendig. Daher seid ihr jetzt gefragt, was euch am meisten interessiert. Bitte stimmt bis Freitag, 4. November, 23:59 ab.

Online-Vortrag zu Urheberrecht[Quelltext bearbeiten]

Hier könnt ihr euch aus der Tabelle die Themen heraussuchen, die euch interessieren. Erhöht bitte bei den Themen, die euch interessieren, die Interessentenzahl um eins nach oben. Ihr könnt mehrere Themen auswählen, je nachdem um welche Themen es sich handelt, versucht XanonymusX dann möglichst viele der Themen zu berücksichtigen.

Thema Anzahl der Interessenten
Urheberrechtsvorgaben und Lizenzen der Wikimedia-Projekte 4
Urheberrecht im internationalen Vergleich 1
Plagiate am Beispiel von Musikplagiaten 3
Rundfunklizenzen und die Thematik Wiki Loves Broadcast

Exkurs in das Technikmuseum Berlin[Quelltext bearbeiten]

Das Technikmuseum freut sich sehr über unseren Besuch und es werden dort (mit etwas Bürokratie vorab) auch Fotos (möglicherweise auch ohne Vitrinenspiegelungen) möglich sein. Es gibt eine Führung zu einem der zwei folgenden Themen, die dann von exklusiv für uns von einem Kurator / einer Kuratorin durchgeführt werden.
Das erste Thema: Papier- und Drucktechnik. Dort werden wir durch die Ausstellung geführt und können die Exponate fotografieren. Der Kurator hat noch folgende Links zur Ausstellung mitgesendet: Ein Artikel in der Berliner Morgenpost sowie im Tagesspiegel und falls jemand das Buch hier hat, da steht auch was drinnen.
Das zweite Thema: Führung durch die Schmuckproduktion. Es gibt die Abteilung Guillochieren (Guilloche; kann man laut Kuratorin noch ausbauen) und Prägerei (laut Kuratorin noch nichts auf Wikipedia, es gibt Punzierung, 958s kann aber nicht sagen ob das das Gleiche ist).
Bitte erhöht hier bei dem euch interessierenden Thema auch die Anzahl der Interessenten um eins, wählt aber bitte eines der beiden Themen aus.

Thema Anzahl der Interessenten
Papier- und Drucktechnik 4
Führung durch die Schmuckproduktion 1

Freitag, 18. November[Quelltext bearbeiten]

Uhrzeit Programm Verantwortlicher/Bemerkungen
Anreise
bis 19:00 Ankunft und Check-In Bitte bucht nach Möglichkeit so, dass ihr vor 19 Uhr ankommt
19:00 Treffen in der Lounge im Hotel mit den Betreuern von Kiju-Reisen Kiju-Reisen
19:00 bis 20:00 Abendessen in der Umgebung des Hotels -
ab 20:00 Uhr Kennenlernen und Austausch im WikiBär MrBenjo

Samstag, 19. November[Quelltext bearbeiten]

Geförderte Online-Veranstaltung: Für die Teilnahme gelten die Förderrichtlinien und Datenschutzbestimmungen von Wikimedia Deutschland und die Spielregeln für Videokonferenzen.
Uhrzeit Programm Verantwortlicher
bis 9:00 Frühstück im Hotel -
9:00 bis 9:15 Weg zum WikiBär Fußweg
9:15 bis 10:15 Gegenseitiges Vorstellen der Arbeitsbereiche in der Wikipedia Hier sind alle gefragt :)
10:30 bis 11:45 Online-Vortrag zu Urheberrecht (Abgrenzung folgt) XanonymusX
12:00 bis 13:00 Vortrag Vandalismusbekämpfung SDKmac, Johannnes89
13:00 bis 14:00 Mittagessen -
ab 14 Uhr Exkurs in das Technikmuseum Berlin und etwas Sightseeing, Abendessen unterwegs, anschließend Rückkehr zum WikiBär Kosten werden direkt übernommen, 958s
20:00 - Open End Planung weiterführender Aktivitäten der JWP und anschließend geselliges Beisammensein New York-air

Sonntag, 20. November[Quelltext bearbeiten]

Uhrzeit Programm Verantwortlicher
bis 9:00 Frühstück im Hotel -
9:00 bis 9:15 Weg zum WikiBär Fußweg
9:15 bis 10:45 Uhr Qualitativ hochwertiges Arbeiten für JWP Kenny McFly
11:00 bis 12:30 Uhr Artikelwerkstatt/Gemeinsames Schreiben
12:30 - 13:00 Aufräumen und Weg zum Hotel Fußweg
ab 13:00 Mittagessen im Hotel und Verabschiedung -
Abreise

Das Programm und der Inhalt des Treffens wurde auf Etherpad notiert. Hier der Link: Etherpad JWP-Treffen

Kurier Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Kurierartikel wurde am 01.12.2022 veröffentlicht, eine archivierte Version findet sich hier. Der dazugehörige Diskussionsabschnitt befindet sich hier.