Wikipedia:Redaktion Medizin/Themengebiet Kategorisierung der Krankheiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kategorisierung von Krankheiten ist immer mal wieder als Thema aufgegriffen worden, die Diskussion darüber allerdings meist nach einigen Wochen eingeschlafen. Diese Seite soll zunächst nur helfen, die geführten Diskussionen verfügbar zu halten, um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können.

Teilnehmer/Interessenten[Quelltext bearbeiten]

Bisher geführte Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Ansatz vom Mai 2007[Quelltext bearbeiten]

Bestehende und neu angelegte Kategorien nach Fachgebiet[Quelltext bearbeiten]

Bestehende Kategorien nach Ätiologie[Quelltext bearbeiten]

Bestehende Kategorien ausserhalb dieser Ordnungsprinzipien[Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Allergie[Quelltext bearbeiten]

...als Schnittmengenkategorie von Kategorie:Krankheit (ätiologisch) und Kategorie:Allergologie sinnvoll? --Drahreg01 18:59, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

tja, oder man sortiert sie (nur) bei Kategorie:Allergologie und (soweit zutreffend) dem jeweilig zutreffenden Fachgebiet (z.B. Kategorie:Pneumologie oder Kategorie:Hautkrankheit) ein, würde das nicht reichen? JHeuser 09:27, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Krankheitsbild in der Zahnmedizin[Quelltext bearbeiten]

Nicht alle Krankheiten in der Kategorie:Zahnmedizin sind Zahnkrankheiten. --Drahreg01 22:15, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Krankheit als Thema  Ok[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie:Krankheit und ihre Unterkategorien ist derzeit nicht konsistent. Soll heißen: nicht alle Elemente sind eine Krankheit, sondern viele befassen sich mit Krankheit. In der Kategorie:Krankheit sind das z.B. solche Artikel wie Benignität, Idiopathie oder Krankheitsgewinn. Weiter unten im Kategorien-Baum sind das ganze Kategorien wie die Kategorie:Aids oder die Kategorie:Tuberkulose. Ich würde gerne eine Ebene höher (also in der Kategorie:Medizin) eine Kategorie:Krankheit als Thema schaffen, wo diese Artikel und Kategorien eingeordnet werden können. Vergleiche auch die Kategorie:Person als Thema.

Einverstanden?

Liebe Grüße, --Drahreg01 16:16, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kann ich gut nachvollziehen, eine mögl. Alternative für einige dieser Lemmata wäre vielleicht noch die Kategorie:Medizinischer Begriff, aber die ist eh' schon ein ordentliches Sammelsurium. Grüße von Jürgen JHeuser 20:06, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Für die einzelnen Begriffe ginge das noch, aber die Kategorien fänden dort kein Zuhause. Ich habe noch die Kategorie:Epilepsie gefunden, bestimmt finde ich noch mehr davon.
Die Kategorie:Medizinischer Begriff gehört mE eher ausgemistet (und evtl. abgeschafft) als aufgebläht. Die meisten Einträge wird man eventuell eher in einzelne Fachkategorien stecken können, und wenn's die Kategorie:Anatomie oder die Kategorie:Physiologie sind. Das ist aber kein vordringliches Problem.
Die Sache mit Krankheit als Thema mache ich frühestens ab Sonntag. Heute fahre ich erstmal in den Club und meinen Schwager besuchen. 3 Tage ohne Wiki, schluck! ;-)
Liebe Grüße, --Drahreg01 05:38, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
kategorien der art "XXX als Thema" enthalten üblicherweise *kategorien* (nämlich themenkategorien) und nicht einzelne artikel. die gegenwärtige struktur von Kategorie:Krankheit als Thema widerspricht dem. --bærski dyskusja 11:58, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
hallo bärski!
1. gibt es dazu eine richtlinie?
2. wo sonst soll ich artikel hinpacken, deren gegenstand nicht eine krankheit ist, sondern die sich mit verschiedenen Aspekten von Krankheit befassen?
liebe grüße, --Drahreg01 21:05, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ohne Argumente würde ich das mal unter "Portal-Hoheit" abhaken wollen. Liebe Grüße, --Drahreg01 18:43, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neurologie[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie:Neurologie ist voll von Begriffen, die für bestimmte Ausfälle geprägt wurden. Amusie, Dysphagie, Parakinese und so weiter. Die Phänomene sind allesamt krankhaft, aber wohl keine Krankheit. Sowas wie Anosmie oder Ataxie hatte ich schon in die Kategorie:Krankheitsbild in der Neurologie verschoben, bin mir aber nicht sicher, ob das korrekt war. Hast du eine Idee, wie wir mit diesen Begriffen umgehen sollen? Krankheitssymptom trifft es nicht richtig, Begriff auch nicht. Liebe Grüße, --Drahreg01 08:07, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, da hat mich Andi auf meiner Disk auch schon drauf hingewiesen, ich habe ähnliche Probleme (gehabt) und dabei sicher manchmal etwas "inkonsequent" kategorisiert (hab's dann manchmal einfach "nach Schnauze" in der Kategorie:Neurologie gelassen oder in die Kategorie:Krankheitsbild in der Neurologie verschoben). Dies ist wieder einmal so ein "Problem", weswegen ich eine allzu tiefgehende Beschäftigung mit der Kategorisierung scheue: eine ganz logische und einwandfreie Lösung scheint es mir für einige Artikel nicht zu geben, wenn man das Tausendste gelöst zu haben glaubt, kommt das Zehntausendste ... Naja, im Großen und Ganzen ist aber der jetzige Zustand schon um einiges besser als zuvor, finde ich zumindest. Konkret zu deiner Frage: Wenn das jeweilige "Symptom" nicht auf ein mehr oder weniger definiertes Krankheitsbild (oder Syndrom) weist, habe ich es einfach in Kategorie:Neurologie gelassen, wenn es darüber hinaus auch in anderen Fachgebieten relevant ist, hab ich es eher bei Kategorie:Krankheitssymptom gruppiert, aber wie gesagt: manchmal schon mit viel "Mut zur Lücke". Gruß, Jürgen JHeuser 19:07, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Krankheitsbild in der Kardiologie - Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderkardiologie[Quelltext bearbeiten]

Verschoben von Benutzer Diskussion:Christian2003

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Drahreg01#Kategorienfrage

JHeuser scheint für längere Zeit weg zu sein. Sehr schade. Also will ich mein versprechen halten, und mich um die Kategorien dort kümmern. Ich gucke mal, was dort so alles liegt und melde mich wieder.

Viele Grüße, --Drahreg01 21:26, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alles klar, danke. Wirklich schade, dass Jürgen sich nicht mehr blicken lässt, aber er wird schon wieder kommen. Gruß, --Christian2003 21:29, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
So. Auf den ersten Blick enthält die Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderkardiologie (1) im Augenblick Artikel zu Herzfehlern und einige wenige zu Herzrhythmusstörungen. Letztere würde ich raus nehmen und nur in der Kategorie:Krankheitsbild in der Kardiologie (2) erfassen. (1) hab ich jetzt zur Tochter von (2) gemacht, sie bräuchte mMn noch eine Kategorienbeschreibung aus der hervorgeht, dass "allgemeine" kardiologische Erkrankungen (wie HRST und Herzinsuff. etc.) eben nach (2) kommen. Doppelkategorisierungen sind dann zu vermeiden. Wenn du einverstanden bist, mache ich das in den nächsten Tagen so. Vielleicht sollten wir diese Diskussion aber nach hier verschieben Liebe Grüße, --Drahreg01 21:45, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Klar, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Verschieben ist auch in Ordnung. Wenn du noch Hilfe brauchst sag bescheid. Gruß, --Christian2003 21:48, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe für beide Kategorien Beschreibungen angelegt. Tatsächlich lässt sich mE eine Doppelkategorisierung bei folgenden Artikeln nicht vermeiden: Atriumseptumdefekt, Eisenmenger-Reaktion, Herzfehler, Herzklappenfehler (redundant?), Mitralklappeninsuffizienz, Mitralklappenprolaps, Mitralstenose, Pulmonale Hypertonie, Pulmonalstenose, Trikuspidalinsuffizienz. Guckst du da noch mal drüber? Herzliche Grüße, --Drahreg01 14:35, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Etwas verspätet meine Antwort: Ich finde das hast du so gut gelöst. Insbesondere die Kategorienbeschreibungen gefallen mir gut, so dass klar wird welche Lemmata wie kategorisiert werden sollen. Letztendlich kann man sicher über einige Erkrankungen streiten, allerdings lässt sich das wohl nicht vermeiden. Kann auf jeden Fall so bleiben. Danke und liebe Grüße, --Christian2003 18:45, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Erste Priorität (vorl. erl.)[Quelltext bearbeiten]

  • Kategorie:Syndrom leeren und löschen (~140 Artikel am 5.6. 117 am 5.6. 107 am 6.6. 75 am 7.6, 60 am 8.6.  Ok am 9.6. jh)
  • Kategorie:Krankheit bezüglich Artikeln zu einzelnen Krankheiten leeren, Unterkategorien ordnen (s.o.) (~250 Artikel am 5.6. ~170 am 6.6. ~140 am 7.6. 117 am 8.6. 107 am 9.6. 79 am 10.6. 47 am 17.6.)

Zweite Priorität (erl.)[Quelltext bearbeiten]

In der folgenden Liste müssen die fachbezogenen Kategorien (ggfs. mit Unterkategorien) durchgesehen werden und die Artikel zu Krankheiten in diesem Fachgebiet in die passende Kategorie verschoben werden.

Fachbezogene Kategorie Fachbezogene Krankheitskategorie erledigt?
Kategorie:Allgemeinmedizin verteilen  Ok
Kategorie:Anästhesie Kategorie:Krankheitsbild in der Anästhesie  Ok Drahreg01
Kategorie:Augenheilkunde Kategorie:Krankheitsbild in der Augenheilkunde  Ok Drahreg01
Kategorie:Chirurgie Kategorie:Krankheitsbild in der Chirurgie  Ok JHeuser
Kategorie:Kinderchirurgie Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderchirurgie  Ok Drahreg01
Kategorie:Neurochirurgie Kategorie:Krankheitsbild in der Neurochirurgie  Ok JHeuser
Kategorie:Unfallchirurgie Kategorie:Krankheitsbild in der Unfallchirurgie  Ok Drahreg01
Kategorie:Viszeralchirurgie Kategorie:Krankheitsbild in der Viszeralchirurgie  Ok JHeuser
Kategorie:Thoraxchirurgie Kategorie:Krankheitsbild in der Thoraxchirurgie  Ok JHeuser
Kategorie:Gefäßchirurgie Kategorie:Krankheitsbild in der Gefäßchirurgie  Ok JHeuser
Kategorie:Dermatologie Kategorie:Krankheitsbild in der Dermatologie  Ok JHeuser
Kategorie:Geburtshilfe Kategorie:Krankheitsbild in Gynäkologie und Geburtshilfe  Ok Drahreg01
Kategorie:Gynäkologie Kategorie:Krankheitsbild in Gynäkologie und Geburtshilfe  Ok Drahreg01
Kategorie:Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Kategorie:Krankheitsbild in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde  Ok JHeuser
Kategorie:Innere Medizin Kategorie:Krankheitsbild in der Inneren Medizin  Ok JHeuser
Kategorie:Angiologie Kategorie:Krankheitsbild in der Angiologie  Ok JHeuser
Kategorie:Endokrinologie Kategorie:Krankheitsbild in der Endokrinologie  Ok Drahreg01
Kategorie:Diabetologie Kategorie:Krankheitsbild in der Diabetologie  Ok Drahreg01
Kategorie:Gastroenterologie Kategorie:Krankheitsbild in der Gastroenterologie  Ok Drahreg01
Kategorie:Hämatologie Kategorie:Krankheitsbild in Hämatologie und Onkologie  Ok JHeuser
Kategorie:Onkologie Kategorie:Krankheitsbild in Hämatologie und Onkologie  Ok JHeuser
Kategorie:Kardiologie Kategorie:Krankheitsbild in der Kardiologie  Ok JHeuser
Kategorie:Nephrologie Kategorie:Krankheitsbild in der Nephrologie  Ok JHeuser
Kategorie:Pneumologie Kategorie:Krankheitsbild in der Pneumologie  Ok
Kategorie:Intensivmedizin Kategorie:Krankheitsbild in der Intensivmedizin  Ok JHeuser
Kategorie:Kinderheilkunde Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderheilkunde  Ok JHeuser
Kategorie:Kinderkardiologie Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderkardiologie  Ok JHeuser
Kategorie:Neurologie Kategorie:Krankheitsbild in der Neurologie  Ok JHeuser
Kategorie:Notfallmedizin Kategorie:Krankheitsbild in der Notfallmedizin  Ok JHeuser
Kategorie:Orthopädie Kategorie:Krankheitsbild in der Orthopädie  Ok JHeuser
Kategorie:Psychiatrie Kategorie:Krankheitsbild in der Psychiatrie  Ok JHeuser
Kategorie:Veterinärmedizin Kategorie:Krankheitsbild in der Veterinärmedizin  Ok Drahreg01

Dritte Priorität[Quelltext bearbeiten]

Die Ätiologie-bezogenen Kategorien durchsehen.

Ätiologiebezogene Kategorie Ätiologiebezogene Krankheitskategorie erledigt?
Kategorie:Immunologie Kategorie:Autoimmunerkrankung  Ok Drahreg01
Kategorie:Ernährung Kategorie:Ernährungsbedingte Erkrankung  Ok Drahreg01
Kategorie:Embryologie
Kategorie:Pränatalmedizin
Kategorie:Fehlbildung  Ok Drahreg01
 Ok Drahreg01
Kategorie:Genetik Kategorie:Genetische Störung  Ok Drahreg01
- Kategorie:Infektionskrankheit  
Kategorie:Stoffwechsel Kategorie:Stoffwechselkrankheit  
Kategorie:Onkologie
Kategorie:Pathologie
Kategorie:Tumor  
Kategorie:Klinische Toxikologie Kategorie:Vergiftung  Ok Drahreg01