Wikipedia:Saarland/Archiv/2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

40. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 30. Januar 2019[Quelltext bearbeiten]

Für das Treffen am 30. Januar 2019 war wie üblich ab 19 Uhr in Stumm's Brauhaus in Neunkirchen ein Tisch für sechs Personen auf den Namen Wikipedia reserviert, da sich mindestens drei Teilnehmer (Tres faciunt collegium) verbindlich angemeldet haben.

Guckt mal auf die Disku. --Gabriele Hornsteiner (Diskussion) 10:06, 30. Jan. 2019 (CET)
Wer kam


Wer kam nicht
  • EPei (Diskussion) 14:25, 21. Jan. 2019 (CET) Geht bei mir diesmal leider nicht.
  • --Gabriele Hornsteiner (Diskussion) 18:00, 30. Jan. 2019 (CET) + Norbert. Wir haben große Sorgen mit der Fahrerei, denn es ist ja nicht nur der immense Schneefall, sondern auch noch der kalte Boden, auf dem dann das Zeug gefrieren könnte. Wir sind halt ein bisschen alt und haben so unsere Probleme. Sorry, seid bitte nicht böse. Es tut uns wirklich sehr leid. Ich hoffe, ihr habt uns noch lieb. Wir wünschen euch ein frohes Treffen.
  • ----Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 08:32, 25. Jan. 2019 (CET) --> bei uns in St. Wendel schneit es wie hulle. Ich weiß nicht, ob ich heute Abend komme. Werde das spontan nachher entscheiden. Mal schauen wie sich die nächsten 2 - 2,5 Stunden entwickeln.--Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 16:26, 30. Jan. 2019 (CET)


Themen


Zusammenfassung

Heute waren wir wegen des starken Schneefalls in einigen Gebieten des Saarlands statt möglicher sieben letztlich nur vier Teilnehmer. Obwohl wir natürlich bedauerten, dass es zu den drei wetterbedingten Absagen kam, haben wir volles Verständnis. Trotz der kleineren Runde war es wieder ein lustiger und kurzweiliger Abend. Neben den im Vorfeld bereits angedachten Gesprächsthemen haben sich wie zu erwarten viele spontane Themen ergeben. Witziger Weise gibt es ein Wikipedia-Gesellschaftsspiel, das wir in Augenschein nehmen konnten. Ein Teilnehmer hat es mitgebracht, da er es zu Weihnachten geschenkt bekommen hat. Wir kamen auch auf einige ernstere Themen, wie z. B. auf den stets zu beklagenden Autorenschwund bei Wikipedia zu sprechen, und das in manchen Bereichen zunehmend zu beobachtende Veralten von Artikeln (z. B. fehlende Aktualisierung von Bürgermeistern, Landräten und Wahlergebnissen auf kommunaler Ebene), die manchmal schwierige sinnvolle Gewichtung der Relevanz bei Löschkandidaten, den Wartungsbausteinwettbewerb sowie den WikiCup. Ein die saarländische Landesgeschichte tangierendes Thema wurde auch kurz besprochen, nämlich dass bis heute die Landeshistoriker kein Bild des Grafen Ludwig von Saarbrücken kennen, es aber im Internet immer wieder Anläufe gibt, falsch zugeordnete Abbildungen zu verbreiten (siehe Diskussion:Ludwig II. (Nassau-Weilburg)). Auch über die rumänische Wikipedia haben wir uns Dank der Anwesenheit von Dosz wieder austauschen können. Aber auch Themen aus aller Welt wie etwa das aktuell in den Medien diskutierte generelle Tempolimit 130 km/h auf deutschen Autobahnen, oder mal wieder das Orchideenthema Länderneugliederung an Hand der verschlungenen Geschichte der Vereinigung von Baden und Württemberg, usw. Gegen 21.30 Uhr haben wir uns auf das kommende Treffen am 22. Mai vertagt, welches wegen des dem 29. Mai folgenden Feiertags um eine Woche früher als regulär geplant stattfinden soll. Bis dahin sei uns wieder viel Freude und möglichst wenig Verdruss beim Weiterentwickeln des Inhalts der Wikipedia vergönnt. --Stolp (Disk.) 07:30, 31. Jan. 2019 (CET)

41. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 12. Juni 2019[Quelltext bearbeiten]

Für das (zunächst am 22. Mai) und jetzt am 12. Juni 2019 geplante Treffen ist wieder wie üblich ab 19 Uhr in Stumm's Brauhaus in Neunkirchen ein Tisch für sechs Personen auf den Namen Wikipedia reserviert, da sich mindestens drei Teilnehmer (Tres faciunt collegium) verbindlich angemeldet haben.

@Stolp, Gabriele Hornsteiner, Gripweed, Dosz, EPei: Liebe Stammtischler, da wir bereits drei Ausfälle zu beklagen haben… wie wäre es mit einer Verschiebung um eine Woche nach hinten auf den 29. Mai? Viele Grüße --Jakob Gottfried (Diskussion) 10:17, 14. Mai 2019 (CEST)
Da ist der Feiertag danach. Weiß auch nicht, ob das klappt. Wie siehts bei den anderen aus? --Gripweed (Diskussion) 19:02, 14. Mai 2019 (CEST)
@Jakob Gottfried, Gabriele Hornsteiner, Gripweed, Dosz, EPei: Wie wäre 5. Juni? Das würde bei mir gehen. --Stolp (Disk.) 19:14, 14. Mai 2019 (CEST)
Da guck ich nebenan EAV... --Gripweed (Diskussion) 19:16, 14. Mai 2019 (CEST)
Und am 12. Juni? --Stolp (Disk.) 19:55, 14. Mai 2019 (CEST)
Das könnte hinhauen... --Gripweed (Diskussion) 23:42, 14. Mai 2019 (CEST)

Bleibt es nu beim 12. Juni? Gruß --Gabriele Hornsteiner (Diskussion) 15:04, 11. Jun. 2019 (CEST)

Jupp, Gabriele Hornsteiner. --Gripweed (Diskussion) 18:04, 11. Jun. 2019 (CEST)
Dann versuchen wir den 12. Juni anzupeilen:
Wer kam am 12. Juni
  • --Stolp (Disk.) 19:15, 14. Mai 2019 (CEST) Hab leider am 12. Juni einen auswärtigen Arbeitstag, gedenke aber rechtzeitig loszufahren. Dennoch könnte es bei mir eventuell etwas später werden, falls es auf der Strecke unvorhergesehenen Stau geben sollte. --Stolp (Disk.) 21:54, 11. Jun. 2019 (CEST)
  • --Dosz (Disk.) 20:16, 15. Mai 2019 (CEST)
  • --Gabriele Hornsteiner (Diskussion) 15:34, 19. Mai 2019 (CEST)... + Norbert
  • --Gripweed (Diskussion) 12:29, 5. Jun. 2019 (CEST)
  • --Jakob Gottfried (Diskussion) 06:20, 12. Jun. 2019 (CEST)
  • --Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 10:28, 20. Mai 2019 (CEST) (EPei, wie sieht es bei Dir aus, fahren wir evtl. wieder zusammen?)
Ich weiß es noch nicht, es entscheidet sich erst später. EPei (Diskussion) 14:56, 21. Mai 2019 (CEST)
Habe gerade Einladung für Blutspende bekommen am 12.06. D.h. wenn ich komme, dann könnte es etwas später werden.--Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 18:19, 4. Jun. 2019 (CEST)
Sieht gut aus, ich denke, ich bin dabei. Vielleicht ein wenig blutleer, aber ... --Smokingcigars.svg —|St. Pauli oder Nichts|— Smokingcigars.svg 18:31, 11. Jun. 2019 (CEST)
Wer kam nicht
  • Nee, geht leider nicht bei mir. Ich wünsche euch einen schönen Abend. Gruß EPei (Diskussion) 16:16, 5. Jun. 2019 (CEST)

; Wer kommt nicht am 22. Mai:

  • Norbert und Gabriele Hornsteiner. S. Disku
  • Sorry, zuviel Terminkollision, ich schaffs nicht. --Gripweed (Diskussion) 22:01, 13. Mai 2019 (CEST)
  • Leider gehen beide Termine bei mir nicht. Gruß EPei (Diskussion)
  • ...
Mögliche Themen
  • Die Seite Saarländische Umweltminister fehlt. Würde sie gerne anlegen, dies mit Euch diskutieren. Linie (Linie (Diskussion) 19:13, 7. Jun. 2019 (CEST))
Kurzes Resümee

Zum 41. Wikipedianer-Treffen im Saarland kamen diesmal wieder acht gesprächige Teilnehmer zusammen und es wurde sehr kurzweilig. Bei wie immer guter Brauhaus-Bewirtung kreisten die Inhalte wie üblich sowohl um spezifisches aus der Wikipedia als auch um Gesprächsstoffe aus aller Welt. Zu dem auf unserer Diskussionsseite angeregten Aktionstag "Wikipedia vor Ort" am 10. November 2019 konnten wir keinen spontanen Beschluss fassen. Es scheint doch mit einigem Aufwand verbunden, einen solchen Aktionstag vor Ort zu organisieren. Wenn sich nach der Lektüre zum Aktionstag jemand berufen fühlt, da mitzumachen und etwas im Saarland auf die Beine zu stellen, dann besteht noch bis zum 23. Juni 2019 die Möglichkeit, sich für Vorbereitungskurse anzumelden. Einige weitere Gesprächsthemen betrafen den Kontakt, den ein Fotokünstler zu uns herstellen möchte, die korrekte Referenzierung von Einzelnachweisen im Artikel, aktuelle Arbeiten und Projekte der anwesenden Nutzer, wie etwa auch die noch zu erstellende "Liste der saarländischen Umweltminister" und weitere diesem ähnliche Artikel oder die nahe gelegenen jüdischen Friedhöfe im angrenzenden Nachbarland Frankreich, wie zum Beispiel der Friedhof in Grosbliederstroff, zu dem es noch keinen eigenen Wikipedia-Artikel gibt. Es sind eben immer noch viele Lücken vorhanden, selbst nach 18 Jahren Wikipedia. Von daher gibt es nach wie vor reichliche Betätigungsfelder, über die man stolpern kann. Für mich war es erstaunlich, dass bis vor kurzem der Kapitän, welcher die erste Weltumrundung in der Geschichte der deutschen Seefahrt meisterte, Johann Andreas Harmssen, keinen Artikel bei uns hatte. Und ach ja, last but not least, bei einem unserer Teilnehmer kündigt sich an, dass er voraussichtlich das Saarland bald verlassen und damit in unserer Mitte zukünftig fehlen wird. So haben wir ihm alles Gute in der neuen Umgebung gewünscht und hoffen, ihm zumindest online bei Wikipedia noch oft zu begegnen. Irgendwann nach 21 Uhr löste sich unsere nette Runde auf. --Stolp (Disk.) 02:07, 15. Jun. 2019 (CEST)