Wikipedia:Umfragen/Technische Wünsche 2019 Themenschwerpunkte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Umfrage ist beendet. Sie fand vom 17. Juni 2019, 10:00 Uhr, bis zum 30. Juni 2019, 23:59 Uhr, statt.

Gewonnen hat das Thema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ mit 298 Stimmen (s. Übersicht der Ergebnisse). Mit diesem Thema wird sich das Team Technische Wünsche zwei Jahre beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen. Mehr Infos gibt es auf der Projektseite des Gewinnerthemas.
Die nächste Umfrage ist für 2020 geplant. Mit ihr wird ein zweiter Themenschwerpunkt ermittelt, an dem dann parallel gearbeitet wird. Wer die Umfrage nicht verpassen möchte, kann sich über diesen Newsletter benachrichtigen lassen.

Technical Wishes logo with crane bigger scale.png

Willkommen zur vierten Umfrage Technische Wünsche![Quelltext bearbeiten]

Technical Wishes Project logo (for light background).svg

Im Projekt Technische Wünsche entstehen technische Verbesserungen, die den Aktiven in Wikipedia und ihren Schwesterprojekten die Arbeit erleichtern. Seit 2013 ermitteln Umfragen, welche technischen Probleme angegangen werden sollen.

In welchem Bereich sind Verbesserungen am dringendsten nötig?

In diesem Jahr wird erstmals nicht mehr über viele einzelne Probleme abgestimmt, sondern es wird ein Themenschwerpunkt ermittelt. Dieser Ansatz soll es für Leute aller Erfahrungsstände leichter machen, sich an der Umfrage zu beteiligen.

Mit dem gewählten Schwerpunkt setzt sich das Team Technische Wünsche dann genauer auseinander und findet zusammen mit der Community heraus, welche konkreten Probleme darin angegangen werden sollten. Das kann beispielsweise durch Online- und Offline-Workshops oder themenbezogene Umfragen geschehen. Darum beinhalten die Schwerpunkte in dieser Umfrage noch keine konkreten Lösungen. Denn solange das Problem nicht feststeht, kann auch keine Lösung definiert werden. Alle in den Vorschlägen genannten konkreten Probleme sind Beispiele zur Illustration der Themenschwerpunkte, und nicht als Festlegung zu verstehen. (Hier ist die Arbeit mit Themenschwerpunkten genauer beschrieben.)

Über Themenschwerpunkte abstimmen

Kurzanleitung

  • Wo sind Verbesserungen deiner Meinung nach am dringendsten nötig?
  • Abstimmen kann, wer angemeldet ist – auch wer sich mit Technikthemen sonst nicht beschäftigt.
  • Mit Klick auf „Abstimmen“ gelangt man auf eine Unterseite. Diese bitte abspeichern, um die Stimmabgabe zu bestätigen.
  • Es wird nicht über einzelne Probleme abgestimmt. Welche Projekte aus einem Themenschwerpunkt im Einzelnen angegangen werden, ist Schritt 2. (→ Was passiert nach der Abstimmung?)
  • Jede Person kann für mehrere Themenschwerpunkte abstimmen, aber pro Schwerpunkt nur eine Stimme vergeben.
  • Contra-Stimmen werden nicht gezählt.

Mehr Infos gibt es hier.

Mediendateien leichter entdecken

Wikimedia Commons beherbergt eine Vielzahl an Mediendateien. Die Dateien zu finden, die man sucht, stellt aber oft eine Herausforderung dar. Ursachen sind beispielsweise, dass beim Hochladen von Dateien unklar ist, welchen Kategorien sie zugeordnet werden sollen, und dass es aktuell umständlich ist, zwischen Mediendateien zu navigieren.

Kommentar Team Technische Wünsche: Eine Arbeit in diesem Schwerpunkt müsste eng mit dem Projekt Strukturierte Daten auf Commons abgestimmt werden, welches sich bereits grundlegend mit der Suche auf Commons beschäftigt. Womöglich könnten vom Projekt Technische Wünsche eher einzelne, kleinere Aspekte angegangen werden, während die grundlegenden Verbesserungen bei Strukturierte Daten auf Commons vorgenommen werden.

Unterschiedliche Wikis einheitlicher bearbeiten können

Immer stärker sind Menschen auf mehreren Wikis unterwegs. Zum Beispiel werden Artikel für andere Wikipedien übersetzt oder Daten zentral bei Wikidata oder Wikimedia Commons vorgehalten. Diese Arbeit könnte noch besser unterstützt werden, beispielsweise beim Umgang mit unterschiedlichen Zahlenformaten.

Von Inhaltsänderungen erfahren, die mich interessieren

Um Inhalte warten zu können, kann man sich in den Wiki-Projekten darüber informieren lassen, wenn an Seiten, für die man sich interessiert, Änderungen vorgenommen wurden. Die wichtigen Informationen wirklich mitzubekommen, ist allerdings schwierig – beispielsweise weil man sehr schnell bei einer solchen Anzahl von Änderungen angelangt, dass diese schwer zu überblicken sind, oder weil man, um von Änderungen auf anderen Wikis zu erfahren, dort selber nachschauen muss.

Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Viele enzyklopädische Themen haben einen geografischen Bezug, der in Artikeln mithilfe von Karten oder Koordinaten dargestellt wird. Die Handhabung von Geoinformationen ist aktuell allerdings umständlich, und die Informationen werden auch nicht zufriedenstellend angezeigt – beispielsweise weil die Inhalte nicht aktualisiert werden oder den Karten Funktionen fehlen.

Kommentar Team Technische Wünsche: Die Verbesserung von Karten war bereits der Wunsch Nummer 1 der internationalen Umfrage (Community Wishlist) 2017. Daraufhin wurde die MediaWiki-Erweiterung Kartographer stark verbessert – die allerdings in der deutschsprachigen Wikipedia bislang noch nicht gut funktioniert.

Einfach einheitliche Typografie in Artikeln erzeugen

Nicht immer sind Artikel typografisch fehlerfrei aufbereitet, denn die Typografie stellt Autoren aktuell vor einige Herausforderungen. Zunächst ist vielen nicht bewusst, an welchen Stellen spezielle Zeichen verwendet werden sollten; und wenn man es weiß, muss man auch noch wissen, wie diese hinzuzufügen sind. Wie (und wo?) fügt man etwa ein geschütztes Leerzeichen ein? An welche Stelle sollte unbedingt ein Zeilenumbruch? Und was waren nochmal die „richtigen“ Anführungszeichen? In diesem Schwerpunkt geht es darum, mit technischen Lösungen Abhilfe für einige typografische Herausforderungen beim Bearbeiten von Texten zu schaffen.

Abstimmungen auf Wikipedia leichter durchführen können

In der internen Organisation der Wikipedia spielen Abstimmungen eine wichtige Rolle – sei es rund um die Einführung von Regeln, als Wahlen für bestimmte Positionen und Ämter oder anderes. Aktuell ist es besonders für Neueinsteigerinnen und -einsteiger allerdings kompliziert, an diesem Prozess teilzunehmen, beispielsweise weil Abstimmen den Umgang mit Wikisyntax erfordert.

Außenstehenden besser vermitteln, wie Wikipedia funktioniert

Lesenden ist oftmals nicht bewusst, dass hinter Wikipedia und den anderen Wikimedia-Projekten Communitys von Freiwilligen mit komplexen Mechanismen stehen. Das Bewusstsein dafür beeinflusst aber unter anderem, ob Menschen überhaupt auf den Gedanken kommen, einen Wikipedia-Artikel zu bearbeiten. In diesem Themenschwerpunkt geht es darum, das Wesen von Wikipedia mithilfe von technischen Lösungen noch besser für die Öffentlichkeit darzustellen.

Kommentar Team Technische Wünsche: In diesem Schwerpunkt geht es nicht um die Gewinnung neuer Community-Mitglieder, sondern um den Schritt davor.

Bessere Unterstützung von Nicht-Text-Formaten

Um Inhalte möglichst verständlich vermitteln und verschiedene Zugänge zu Wissen ermöglichen zu können, beinhalten viele Wikipedia-Einträge zusätzlich zum Artikeltext auch andere Medientypen. Aktuell werden dafür verwendete Formate nicht immer gut unterstützt, beispielsweise Audio, Video, SVG, oder 3D-Modelle.

Kommentar Team Technische Wünsche: Karten sind von diesem Schwerpunkt ausgenommen, weil es dafür einen eigenen Schwerpunkt gibt.

Fehler bei der Arbeit mit Belegen reduzieren

Um die Nachprüfbarkeit von Informationen und die Glaubwürdigkeit von Wikipedia zu gewährleisten, müssen Aussagen in Artikeln belegt werden. Technisch ist das nicht immer einfach, zum Beispiel wenn man einzelne Abschnitte bearbeitet oder über verschiedene Artikel hinweg mehrfach dieselben Quellen verwenden möchte.

Kommentar Team Technische Wünsche: Durch die Arbeit an bisherigen Projekten besteht im Team schon ein gewisses Vorwissen, was die Arbeit mit Belegen betrifft.

Hilfestellung beim Bearbeiten von Artikeln

Das Bearbeiten von Artikeln kann aus verschiedenen Gründen herausfordernd sein. Beispielsweise haben besonders neue Autoren und Autorinnen manchmal Schwierigkeiten, die Hilfe zu finden, die sie gerade benötigen, oder in Kontakt mit erfahrenen Community-Mitgliedern zu kommen.

Kommentar Team Technische Wünsche: Rund um die Unterstützung von Neuautoren gibt es bereits einige Aktivitäten, sowohl bei Wikimedia Deutschland als auch bei der Wikimedia Foundation. Projekte in diesem Themenschwerpunkt müssten mit diesen Aktivitäten abgestimmt werden. Das bedeutet voraussichtlich zusätzliche Komplexität und könnte auch dazu führen, dass Projekte in diesem Schwerpunkt nicht umgesetzt werden, weil sie bereits an anderer Stelle in Bearbeitung sind.

Inhalte leichter vor Vandalismus schützen

Vandalismusbekämpfung ist ein wichtiger Aspekt bei der Wartung von Wikipedia-Artikeln. In diesem Bereich geht es um Fragen wie: Wie kann sichergestellt werden, dass das kurzzeitige Sperren von Seiten nicht später zum vollständigen Entsperren führt? An welchen Stellen kann man Vandalismus noch besser unterbinden?

Leichter finden, was ich suche

Auf Wikipedia kann man bereits vieles durch verfeinerte Suchen finden, aber einige häufige Suchszenarien sind noch nicht gut abgedeckt. Wie kann z. B. bei der Wartung die Suche in den verschiedenen Kategorienbäumen noch besser unterstützt werden? Und was könnte man Lesenden anbieten, wenn es keinen direkten Treffer in der eigenen Wikipedia gibt?

Kommentar Team Technische Wünsche: Mit der Erweiterten Suche hat das Team Technische Wünsche sich bereits mit dem Thema Suche auseinandergesetzt und eine Lösung geschaffen, die die Suche im Allgemeinen verbessert. Diesmal würde es darum gehen, bestimmten Bedürfnissen besser gerecht zu werden.

Leichter mit Vorlagen arbeiten

Vorlagen erleichtern die Arbeit in Wikipedia an vielen Stellen und auf unterschiedlichste Weise. In diesem Schwerpunkt geht es darum, die Arbeit mit ihnen noch stärker zu unterstützen. Dabei geht es nicht um das Verbessern einzelner Vorlagen, sondern um das Finden von Konzepten, mit denen die Arbeit mit Vorlagen grundsätzlich besser unterstützt wird, beispielsweise indem die Eingabe von Daten in Vorlagen oder die Pflege der Vorlagen selbst vereinfacht werden.

Ergebnis der Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Insgesamt haben 1515 Menschen an der Umfrage teilgenommen.

Themenschwerpunkt Stimmen
Leichter mit Vorlagen arbeiten 298
Bessere Unterstützung von Geoinformationen 293
Einfach einheitliche Typografie in Artikeln erzeugen 281
Fehler bei der Arbeit mit Belegen reduzieren 269
Außenstehenden besser vermitteln, wie Wikipedia funktioniert 222
Inhalte leichter vor Vandalismus schützen 199
Bessere Unterstützung von Nicht-Text-Formaten 166
Mediendateien leichter entdecken 161
Unterschiedliche Wikis einheitlicher bearbeiten können 160
Von Inhaltsänderungen erfahren, die mich interessieren 138
Leichter finden, was ich suche 125
Abstimmungen auf Wikipedia leichter durchführen können 124
Hilfestellung beim Bearbeiten von Artikeln 119
Question mark.svg

Fragen?[Quelltext bearbeiten]

i Info: Für Rückfragen kann gerne die Diskussionsseite genutzt werden. Einige Fragen und Antworten sind im Folgenden schon gelistet.


Kann ich abstimmen?
  • Alle Personen, die ein Nutzerkonto haben, können abstimmen. Dabei ist es egal, wie gut man sich mit Technikthemen auskennt. Ein Nutzerkonto ist nötig, um zu vermeiden, dass eine Person mehrere Stimmen für ein Thema abgibt.

Kann ich für mehr als einen Schwerpunkt abstimmen?

Ja. Jede Person kann für mehrere Themenschwerpunkte abstimmen, aber pro Schwerpunkt nur eine Stimme vergeben.

Woher kommen die Themenschwerpunkte?

Die Themenschwerpunkte, die zur Wahl stehen, wurden vom Team Technische Wünsche formuliert, anhand von

Stimme ich auch schon über die Probleme ab, die in den Themenschwerpunkten genannt sind?

Nein, die Probleme haben Beispielcharakter. Wo der Schuh in dem Gewinner-Themenschwerpunkt am meisten drückt, wird nach der Umfrage gemeinsam mit der Community erarbeitet, beispielsweise mit einer themenbezogenen Umfrage oder Workshops zu diesem Schwerpunkt.

Warum geht es in der Umfrage nicht mehr um einzelne Probleme?

Die Gründe dafür, in Themenschwerpunkten zu arbeiten, sind hier genauer beschrieben.

Mir fallen jetzt schon Probleme zu einem Schwerpunkt ein. Kann ich die schon irgendwo parken?

Ja, sehr gerne auf der Diskussionsseite des jeweiligen Themenschwerpunkts notieren. Das hilft dem Projektteam für einen schnelleren Einstieg in das Thema. Was auch hilft, ist zu beschreiben, wie bisher in dem Themenschwerpunkt gearbeitet wird. Diese Notizen bestimmen allerdings noch nicht, welche Probleme später tatsächlich angegangen werden, denn dies wird in einem nächsten Schritt gemeinsam mit der Community erarbeitet.

Wo kann ich über die Themenschwerpunkte diskutieren?

Auf der Diskussionsseite des jeweiligen Themenschwerpunkts.

Was passiert nach der Abstimmung?

Die Umfrage läuft bis zum 30. Juni. Danach wird bekannt gegeben, welcher Themenschwerpunkt gewonnen hat und es beginnt die Planung, wie Probleme in diesem Schwerpunkt am besten identifiziert werden können, also ob sich beispielsweise eine themenbezogene Umfrage, ein Workshop oder Weiteres am besten eignet. Vorschläge für passende Formate können gerne auch auf der Diskussionsseite des jeweiligen Themenschwerpunkts ergänzt werden.

Wann findet die nächste Umfrage statt?

Die nächste Umfrage ist für 2020 geplant.

Feedback[Quelltext bearbeiten]

Der beste Ort für allgemeines Feedback zur Umfrage ist die Diskussionsseite.