Wikipedia:WikiMUC/2018-02-01 Panorama-Workshop mit Hugin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Workshop zum erstellen von Panoramen mit Hugin[Quelltext bearbeiten]

Dieser Workshop besteht aus zwei Teilen. Im Ersten Teil ziehen wir mit unseren Kameras durch die Stadt und lernen das fotografieren von Panoramen, im zweiten Teil lernen wir am Rechner das zusammensetzen der Aufnahmen zu einem Panorama mit der freien Software Hugin.

Es ist auch möglich nur an einem der beiden Termine teilzunehmen, wer nur am zweiten Teil mitmacht, sollte Panoramaaufnahmen zum üben mitbringen.

Teil 1[Quelltext bearbeiten]

Canon EOS 5D Mark III.jpg

Wir treffen uns im WikiMuc dort gibt es eine Kurzeinführung und wir checken die Ausrüstung, dann ziehen wir mit unseren Kammeras los.

  • Datum: Samstag 27.1
  • Zeit: 13:00 Uhr
  • Treffpunkt: WikiMUC, Angertorstraße 3, München (Anfahrt, barrierefreier Zugang vorhanden)
  • Referent: Carl von Einem
  • Mitbringen: Eine Kamera! Oder zwei... Hugin ist sehr flexibel und verarbeitet Bilder aus unterschiedlichsten Quellen: Snappy oder Smartphone; kompakte Kameras mit Weitwinkel- oder Fisheye-Konvertern; SLR mit klassischem Weitwinkel, Fischaugen-Optiken mit unterschiedlichen Projektionstypen (z.B. Nikkor 8mm, Nikkor 10.5mm, Samyang) oder Tele (für den Gigapixel-Bereich); gerne auch analog. Marke egal.
  • Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, ein Spendenglas nimmt gerne freiwillige Beiträge zum Unterhalt des WikiMUC entgegen.
  • Anmeldung: erbeten unter wikimucatwikipedia.de. Wer bereits einen Wikipedia-Account hat, kann sich auch einfach unten eintragen.
  • Ansprechpartner: Michi

Ich melde mich als Teilnehmer an[Quelltext bearbeiten]

  • beide Termine gleichgut -- Michi 19:33, 8. Dez. 2017 (CET)
  • eher am Samstag --bjs Diskussionsseite 10:58, 9. Dez. 2017 (CET) klappt bei mir diesmal doch nicht. --bjs Diskussionsseite 12:55, 22. Jan. 2018 (CET)
  • Bitte am Samstag. Sonntag bedeutet: "STRESS" --Flo Sorg (Diskussion)
  • Beides ist möglich, Samstag etwas besser. --h-stt !? 16:44, 5. Jan. 2018 (CET)
  • beide Termine okay Amrei-Marie (Diskussion) 03:01, 10. Jan. 2018 (CET)
  • Beide Termine OK --Slashme (Diskussion)
  • Du?

Teil 2[Quelltext bearbeiten]

Hugin-splash.svg
  • Datum: Donnerstag, 1. Februar 2018
  • Zeit: 19 Uhr
  • Ort: WikiMUC, Angertorstraße 3, München (Anfahrt, barrierefreier Zugang vorhanden)
  • Referent: Carl von Einem
  • Mitbringen: Rechner stehen zur Verfügung, aber wer lieber an seinem eigenen Notebook arbeitet, kann es mitbringen, es gibt WLAN. Software Hugin sollte installiert sein.

Ich melde mich als Teilnehmer an[Quelltext bearbeiten]

  • Michi
  • Amrei-Marie (Diskussion) 03:06, 10. Jan. 2018 (CET)
  • --Flo Sorg (Diskussion) 15:48, 23. Jan. 2018 (CET) Melde mich für den ersten Teil am Samstag an. Der zweite Teil am Donnerstag erschient mir weiterhin nicht möglich ...
  • Hoffentlich; kann sein dass ich dann schon in Mannheim bin. Slashme (Diskussion)
  • Du?

Ich kann nicht[Quelltext bearbeiten]

  • Sorry, interessiere mich brennend dafür, aber Prüfungen haben Vorrang :( --Wikiolo 💬📷 00:23, 9. Dez. 2017 (CET)
  • An einem Donnerstag ist es bereits Schwierig - Am 01. Februar 2018 kann ich leider nicht kommen. --Flo Sorg (Diskussion) 13:15, 13. Dez. 2017 (CET)

Fragen und Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Hier können vorab Fragen und Wünsche zu der Veranstaltung eingetragen werden. Gerne auch Probleme bei der Installation von (und bei den ersten Schritten mit) Hugin, dabei bitte Angaben zu Programm-Version und eigener Plattform-Version nicht vergessen. Als Glossar und allgemeiner Einstieg empfehlenswert ist das PanoTools-Wiki, z. B.:

  • NPP (Drehpunkt bzw. no-parallax point)
  • Panorama-Köpfe (kommerziell bzw. Anregungen für Selbstbau-Lösungen)
  • Sehr umfangreiche Liste mit "NPP-Werten" für unterschiedlichste Kamera-/Objektiv-Kombinationen, mit kleiner Tabelle zur Anzahl benötigter Aufnahmen für einen kompletten 360°-Schwenk

Weitere Fragen und Anregungen:

  •  ?

Fazit[Quelltext bearbeiten]

Tore der Feuerwache München nahe dem WikiMUC. Erster Versuch mit HUGIN beim Panorama-Kurs
Marienplatz in der Nacht

Viel gelernt. Gute Perspektive für künftige Fotos auf Wikipedia! Toller Kurs, sehr gut vermittelt! Hat Spaß gemacht! Vielen herzlichen Dank an Carl von Einem, auch für die Geduld jedem wirklich jede Frage zu beantworten! Amrei-Marie (Diskussion) 00:10, 2. Feb. 2018 (CET)


Ich Kann mich nur bei Amrei-Marie anschließen. Ich habe viel über den Technik und der Software gelernt. --Slashme (Diskussion) 02:27, 6. Feb. 2018 (CET)

Auch ich habe so vieles neues gelernt und das obwohl ich Hugin schon seit einigen Jahren nutze! Ganz vielen Dank an den Referenten. Gerne irgenwann einmal nochmal eine Wiederholung! Bilder zum vorzeigen habe ich leider noch keine, da ich die noch nachbaerbeiten muss und im Moment mit Projekten für Uni u.a. beschäftigt bin… -- Michi 21:01, 9. Feb. 2018 (CET)

Vielen Dank für euer Lob, und ganz besonders auch für die tollen Bildbeispiele: bei der Front der Feuerwache sind sowohl Aufnahme- als auch Stitching-Technik schon ziemlich anspruchsvoll, ein sehr schönes Ergebnis, weiter so! Und der nächtliche Marienplatz als "Tunnel" ist eine gelungene Reprojektion des eigentlichen Panoramas. Mehr davon :-) Gerne können wir wieder mal einen Workshop machen, vielleicht auch den Fotografie-Part mit einer Exkursion verbinden. Terminvorschläge und Themenwünsche gerne an mich... Vielleicht können wir einen Stitching-Teil auf ein Wochenende schieben, ich wüsste jemanden, der von ausserhalb dazustossen würde. --Einemnet (Diskussion) 13:44, 22. Mär. 2018 (CET)

Leider konnte ich an dem zweiten Termin nicht dabei sein. Der erste Termin war "schön" und vor allem: optimal! (wäre sehr gerne auch zum "Stitching" gekommen! (Was nicht war kann ja noch werden!)) --Flo Sorg (Diskussion) 15:22, 22. Mär. 2018 (CET)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Bilder dieser Veranstaltung bitte unter Commons:Category:WikiMUC/2018-02-01 Panorama-Workshop mit Hugin kategorisieren.