Wikipedia:WikiProjekt Österreich/AM/Anetzberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Anetzberg

WikiProjekt Österreich/AM/Anetzberg (Streusiedlung)
WikiProjekt Österreich/AM/Anetzberg (Österreich)
WikiProjekt Österreich/AM/Anetzberg (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Amstetten (AM), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Haag
Pol. Gemeinde Behamberg  (KG Wanzenöd)
Ortschaft Wanzenöd
Koordinaten 48° 2′ 55″ N, 14° 29′ 40″ OKoordinaten: 48° 2′ 55″ N, 14° 29′ 40″ Of1
Höhe 385 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Anetzberg (früher auch Annezberg) ist eine Streusiedlung in der Gemeinde Behamberg im Bezirk Amstetten in Niederösterreich.

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Wienerwald unterstellt. Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit zwölf Häusern genannt, das nach Behamberg eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Dorf an der Enns besaß die Ortsobrigkeit. Die Landgerichtsbarkeit wurde von der Herrschaft Steyr ausgeübt, die auch die Konskription besorgte. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaften Dorf an der Enns, Seitenstetten, Ramingdorf und Garsten.[1] Nach dem Umbruch 1848 war Anetzberg bis 1867 dem Amtsbezirk Haag zugeteilt.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 30 (Arnetzberg in der Google-Buchsuche).

Kategorie:Behamberg Kategorie:Ort im Bezirk Amstetten