Wikipedia:WikiProjekt Österreich/AM/Edla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Edla (Gemeinde Aschbach-Markt)

WikiProjekt Österreich/AM/Edla (Rotte)
WikiProjekt Österreich/AM/Edla (Österreich)
WikiProjekt Österreich/AM/Edla (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Amstetten (AM), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Amstetten
Pol. Gemeinde Aschbach-Markt  (KG Oberaschbach)
Ortschaft Oberaschbach
Koordinaten 48° 6′ 0″ N, 14° 43′ 40″ OKoordinaten: 48° 6′ 0″ N, 14° 43′ 40″ Of1
Höhe 330 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Edla ist eine Rotte in der Marktgemeinde Aschbach-Markt im Bezirk Amstetten in Niederösterreich.

Bei der an der Landesstraße L6225 liegende Rotte fließt der Zierbach vorüber. Am 1. April 2020 umfasste die Rotte 2 Gebäude.[1]

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Wienerwald unterstellt. Im Jahr 1822 wurde der Ort als einzelnes Haus genannt, das nach Aschbach eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Aschbach besaß die Ortsobrigkeit aus und besorgte die Konskription. Die Landgerichtsbarkeit wurde von der Herrschaft Salaberg ausgeübt. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten der Herrschaft Ulmerfeld.[2] Nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Seitenstetten zugeteilt. Laut Adressbuch von Österreich war im Jahr 1938 in Edla ein Landwirt ansässig.[3] Bis zur Eingemeindung nach Aschbach-Markt war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Oberaschbach.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 120 (Edla in der Google-Buchsuche).
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 230

Kategorie:Aschbach-Markt Kategorie:Ort im Bezirk Amstetten