Wikipedia:WikiProjekt Österreich/AM/Gerersdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Gerersdorf (Gemeinde Aschbach-Markt)

WikiProjekt Österreich/AM/Gerersdorf (Streusiedlung)
WikiProjekt Österreich/AM/Gerersdorf (Österreich)
WikiProjekt Österreich/AM/Gerersdorf (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Amstetten (AM), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Amstetten
Pol. Gemeinde Aschbach-Markt  (KG Oberaschbach)
Ortschaft Oberaschbach
Koordinaten 48° 6′ 21″ N, 14° 42′ 58″ OKoordinaten: 48° 6′ 21″ N, 14° 42′ 58″ Of1
Höhe 370 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Gerersdorf ist eine Streusiedlung in der Marktgemeinde Aschbach-Markt im Bezirk Amstetten in Niederösterreich.

Die Streusiedlung befindet sich an einem linken Zufluss des Zierbaches in einer nach Süden exponierten Talmulde und ist über Nebenstraßen erreichbar. Am 1. April 2020 umfasste die Streusiedlung 6 Gebäude.[1]

Mit den Theresianischen Reformen wurde Gerersdorf dem Kreis Ober-Wienerwald unterstellt und im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit sieben Häusern genannt, das nach Aschbach eingepfarrt war und die Kinder zur Einschulung nach Oed kamen. Die Herrschaft Stift Ardagger besaß die Ortsobrigkeit, die Herrschaft Salaberg übte die Landgerichtsbarkeit aus und die Herrschaft Aschbach besorgte die Konskription. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaften Kröllendorf, Seitenstetten, Burg Enns und Ardagger.[2] Als Folge des Umbruchs 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Seitenstetten zugeteilt. Laut Adressbuch von Österreich war im Jahr 1938 in Gerersdorf ein Landwirt mit Direktvertrieb ansässig.[3] Bis zur Eingemeindung nach Aschbach-Markt war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Oberaschenbach.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 194 (Gererstorf in der Google-Buchsuche).
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 251

Kategorie:Aschbach-Markt Kategorie:Ort im Bezirk Amstetten