Wikipedia:WikiProjekt Österreich/AM/Jedersdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Jedersdorf

WikiProjekt Österreich/AM/Jedersdorf (Weiler)
WikiProjekt Österreich/AM/Jedersdorf (Österreich)
WikiProjekt Österreich/AM/Jedersdorf (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Amstetten (AM), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Waidhofen an der Ybbs
Pol. Gemeinde Biberbach
Ortschaft Biberbach
Koordinaten 48° 1′ 45″ N, 14° 42′ 0″ OKoordinaten: 48° 1′ 45″ N, 14° 42′ 0″ Of1
Höhe 355 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Jedersdorf ist ein Weiler in der Gemeinde Biberbach im Bezirk Amstetten in Niederösterreich.

Am 1. April 2020 umfasste der Weiler 3 Gebäude.[1]

In Folge der Theresianischen Reformen wurde Jedersdorf dem Kreis Ober-Wienerwald unterstellt. Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit 193 Häusern genannt, das nach Biberbach eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Seitenstetten besaß die Ortsobrigkeit und besorgte die Konskription. Die Landgerichtsbarkeit wurde von den Herrschaften Waidhofen an der Ybbs und Burg Enns ausgeübt und die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaften Seitenstetten, Dorf an der Enns, Burg Enns, Haagberg, Hainstetten, Niederwallsee, Kröllendorf, Traunkirchen, Losensteinleiten, Sooß, Pfarre Aschbach, Seisenegg, Albrechtsberg, Pfarre Ulmerfeld, Waidhofen, Freydegg, Zeillern, Vestenthal, Ennsegg, St. Peter in der Au, Pfarre Amstetten, Schenkenamt zu Steyr, Dechanten Freistadt, Rohrbach, Pfarre Waidhofen, Spital Waidhofen, Pfarre Neuhofen und Stiebar.[2] Nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Seitenstetten zugeteilt.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 328 (Jedersdorf in der Google-Buchsuche).

Kategorie:Biberbach (Niederösterreich) Kategorie:Ort im Bezirk Amstetten