Wikipedia:WikiProjekt Österreich/AM/Kalsing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Kalsing (Gemeinde Kematen)

WikiProjekt Österreich/AM/Kalsing (Rotte)
WikiProjekt Österreich/AM/Kalsing (Österreich)
WikiProjekt Österreich/AM/Kalsing (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Amstetten (AM), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Waidhofen an der Ybbs
Pol. Gemeinde Kematen an der Ybbs  (KG Niederhausleiten)
Ortschaft Kematen an der Ybbs
Koordinaten 48° 2′ 19″ N, 14° 46′ 24″ OKoordinaten: 48° 2′ 19″ N, 14° 46′ 24″ Of1
Höhe 345 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Kalsing ist eine Rotte in der Marktgemeinde Kematen an der Ybbs im Bezirk Amstetten in Niederösterreich.

Am 1. April 2020 umfasste die Rotte 7 Gebäude.[1]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit vier Häusern genannt, das nach Aschbach eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Waidhofen an der Ybbs besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus und hatte die Grundherrschaft inne. Die Konskription wurde von der Herrschaft Aschbach ausgeübt.[2]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 340 (Kalsing in der Google-Buchsuche).

Kategorie:Kematen an der Ybbs Kategorie:Ort im Bezirk Amstetten