Wikipedia:WikiProjekt Österreich/AM/Kleinkienberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Kleinkienberg

WikiProjekt Österreich/AM/Kleinkienberg (Weiler)
WikiProjekt Österreich/AM/Kleinkienberg (Österreich)
WikiProjekt Österreich/AM/Kleinkienberg (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Amstetten (AM), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Amstetten
Pol. Gemeinde Aschbach-Markt  (KG Abetzberg)
Ortschaft Abetzberg
Koordinaten 48° 6′ 2″ N, 14° 46′ 24″ OKoordinaten: 48° 6′ 2″ N, 14° 46′ 24″ Of1
Höhe 350 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Kleinkienberg ist ein Weiler in der Marktgemeinde Aschbach-Markt im Bezirk Amstetten in Niederösterreich.

Südlich davon befindet sich die Ortslage Großkienberg.

Am 1. April 2020 umfasste der Weiler 5 Gebäude.[1]

Mit den Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Wienerwald unterstellt und im Jahr 1822 mit sechs einzelnen Häusern genannt, die nach Oed eingepfarrt waren und die Kinder in Öhling eingeschult wurden. Die Herrschaft Wallsee besaß die Ortsobrigkeit, die Herrschaft Salaberg übte die Landgerichtsbarkeit aus und die Herrschaft Aschbach besorgte die Konskription. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaften Wallsee, St. Peter und Salaberg.[2] Als Folge des Umbruchs 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Seitenstetten zugeteilt.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 352 (Kienberg (Klein) in der Google-Buchsuche).

Kategorie:Aschbach-Markt Kategorie:Ort im Bezirk Amstetten