Wikipedia:WikiProjekt Österreich/BN/Aggsbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Aggsbach (Gemeinde Furth)

WikiProjekt Österreich/BN/Aggsbach (Rotte)
WikiProjekt Österreich/BN/Aggsbach (Österreich)
WikiProjekt Österreich/BN/Aggsbach (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Baden (BN), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Baden
Pol. Gemeinde Furth an der Triesting  (KG Furth)
Ortschaft Furth
Koordinaten 47° 57′ 17″ N, 15° 59′ 57″ OKoordinaten: 47° 57′ 17″ N, 15° 59′ 57″ Of1
Höhe 440 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Aggsbach ist eine Ortschaft in der Gemeinde Furth an der Triesting im Bezirk Baden in Niederösterreich.

Der Ort befindet sich am Aggsbach, einem rechten Zubringer zur Triesting, und ist von Wiesen und Wäldern umgeben. Am 1. April 2020 umfasste die Rotte 4 Adressen.[1]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit fünf Häusern beschrieben, das nach Furth eingepfarrt war; auch die Kinder wurden in Furth eingeschult. Die Ortsobrigkeit besaß die Herrschaft Merkenstein, die auch die Landgerichtsbarkeit ausübte und die Konskription durchführte. Nach Merkenstein verfügte weiters die Herrschaft Fahrafeld über Untertanen in Aggsbach.[2] Schweickhardt beschrieb Aggsbach als Dorf mit fünf Häusern, in denen acht Familien wohnten, die Viehzucht, Holzwirtschaft und Kohlenhandel betrieben. Beim Ort wurde Sand abgebaut, der in der Spiegelfabrik in Neuhaus zum Schleifen der Spiegel verwendet wurde.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 4 (Agsbach in der Google-Buchsuche).

Kategorie:Furth an der Triesting Kategorie:Ort im Bezirk Baden (Niederösterreich)