Wikipedia:WikiProjekt Österreich/BN/Dürntal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Dürntal (Gemeinde Furth)

WikiProjekt Österreich/BN/Dürntal (Rotte)
WikiProjekt Österreich/BN/Dürntal (Österreich)
WikiProjekt Österreich/BN/Dürntal (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Baden (BN), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Baden
Pol. Gemeinde Furth an der Triesting  (KG Furth)
Ortschaft Furth
Koordinaten 47° 57′ 51″ N, 15° 59′ 31″ OKoordinaten: 47° 57′ 51″ N, 15° 59′ 31″ Of1
Höhe 440 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Dürntal ist eine Ortschaft in der Gemeinde Furth an der Triesting im Bezirk Baden in Niederösterreich.

Am 1. April 2020 umfasste die Rotte 12 Adressen.[1]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit sieben Häusern genannt, das nach Furth eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Merkenstein besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus, besorgte die Konskription und hatte die Grundherrschaft inne.[2]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 112 (Dürnthall in der Google-Buchsuche).

Kategorie:Furth an der Triesting Kategorie:Ort im Bezirk Baden (Niederösterreich)