Wikipedia:WikiProjekt Österreich/GU/Pirka-Eggenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Pirka-Eggenberg und Pirka (Gemeinde Seiersberg-Pirka) (KG ist ident ist der ehemaligen Gemeinde)

Pirka-Eggenberg (Katastralgemeinde)
WikiProjekt Österreich/GU/Pirka-Eggenberg (Österreich)
WikiProjekt Österreich/GU/Pirka-Eggenberg (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Graz-Umgebung (GU), Steiermark
Gerichtsbezirk Graz-Ost
Pol. Gemeinde Seiersberg-Pirka
Koordinaten 47° 0′ 2″ N, 15° 23′ 49″ OKoordinaten: 47° 0′ 2″ N, 15° 23′ 49″ Of1
Fläche d. KG 9,42 km²
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer 63263
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Stmk

Pirka-Eggenberg ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Seiersberg-Pirka im Bezirk Graz-Umgebung in Steiermark.

Die Katastralgemeinde umfasst die Dörfer Pirka (350 m ü. A.) und Windorf (342 m ü. A.), die Siedlungen Neupirka (360 m ü. A.) und Neuwindorf (349 m ü. A.) sowie die Rotte Bischofegg.

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Pirka-Eggenberg insgesamt 231 Bauflächen mit 94.991 m² und 405 Gärten auf 611.665 m², 1989/1990 gab es 228 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 1661 angewachsen und 2009/2010 bestanden 1159 Gebäude auf 2338 Bauflächen.[1]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 498 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 348 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 378 Hektar Landwirtschaft betrieben und 346 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 292 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 359 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Pirka-Eggenberg beträgt 49,4 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)

Kategorie:Seiersberg-Pirka Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Graz-Umgebung