Wikipedia:WikiProjekt Österreich/OP/Rattersdorf-Liebing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Rattersdorf-Liebing

Rattersdorf-Liebing (Dorf)
Katastralgemeinde Rattersdorf-Liebing
WikiProjekt Österreich/OP/Rattersdorf-Liebing (Österreich)
WikiProjekt Österreich/OP/Rattersdorf-Liebing (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Oberpullendorf (OP), Burgenland
Gerichtsbezirk Oberpullendorf
Pol. Gemeinde Mannersdorf an der Rabnitz
f5
Koordinaten 47° 24′ 33″ N, 16° 30′ 0″ OKoordinaten: 47° 24′ 33″ N, 16° 30′ 0″ Of1
Höhe 328 m ü. A.
Fläche d. KG 12,05 km²
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer 33048
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Bgld
f0
f0

Rattersdorf-Liebing ist eine Katastralgemeinde der Gemeinde Mannersdorf an der Rabnitz im Bezirk Oberpullendorf in Burgenland.

Die Katastralgemeinde besteht aus den Ortschaften Rattersdorf und Liebing-

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Rattersdorf-Liebing insgesamt 369 Bauflächen mit 177.868 m² und 342 Gärten auf 183.326 m², 1989/1990 gab es 568 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 638 angewachsen und 2009/2010 bestanden 558 Gebäude auf 1522 Bauflächen.[1]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 505 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 621 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 455 Hektar Landwirtschaft betrieben und 649 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 340 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 716 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Rattersdorf-Liebing beträgt 48,7 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)

Kategorie:Mannersdorf an der Rabnitz Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Oberpullendorf