Wikipedia:WikiProjekt Österreich/PL/Hochbuch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Hochbuch (Gemeinde Gablitz)

WikiProjekt Österreich/PL/Hochbuch (Dorf)
WikiProjekt Österreich/PL/Hochbuch (Österreich)
WikiProjekt Österreich/PL/Hochbuch (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Sankt Pölten-Land (PL), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Purkersdorf
Pol. Gemeinde Gablitz  (KG Gablitz)
Ortschaft Gablitz
Koordinaten 48° 13′ 26″ N, 16° 9′ 5″ OKoordinaten: 48° 13′ 26″ N, 16° 9′ 5″ Of1
Höhe 310 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Hochbuch ist ein Dorf in der Marktgemeinde Gablitz im Bezirk St. Pölten-Land in Niederösterreich.

In Folge der Theresianischen Reformen wurde Hochbuch dem Kreis Unter-Wienerwald unterstellt und im Jahr 1822 bestand der Ort zusammen mit Hauersteig aus 25 zerstreuten Waldhütten, die nach Purkersdorf eingepfarrt waren und die Kinder zur Einschulung nach GAblitz kamen. Die Herrschaft Purkersdorf besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus, besorgte die Konskription und hatte die Grundherrschaft inne.[1] Mit dem Umbruch 1848 war Hochbuch bis 1867 dem Amtsbezirk Purkersdorf zugeteilt.

Kategorie:Gablitz Kategorie:Ort im Bezirk Sankt Pölten-Land

  1. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 296 (Hochbuch in der Google-Buchsuche).