Wikipedia:WikiProjekt Österreich/PL/Hub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Hub (Gemeinde Böheimkirchen)

WikiProjekt Österreich/PL/Hub (Weiler)
Ortschaft Hub
WikiProjekt Österreich/PL/Hub (Österreich)
WikiProjekt Österreich/PL/Hub (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Sankt Pölten-Land (PL), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Neulengbach
Pol. Gemeinde Böheimkirchen  (KG Hub und Grub)
Koordinaten 48° 12′ 13″ N, 15° 42′ 2″ OKoordinaten: 48° 12′ 13″ N, 15° 42′ 2″ Of1
Höhe 275 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 28 (1. Jän. 2023)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 05399
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
28

Hub ist eine Ortschaft in der Marktgemeinde Böheimkirchen im Bezirk Sankt Pölten-Land in Niederösterreich.

Am 1. April 2020 umfasste die Ortschaft 4 Adressen.[1]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit vier Häusern genannt, das zu den Franziskanern in St. Pölten eingepfarrt war und die Kinder ind Böheimkirchen eingeschult wurden. Die Herrschaft Pottenbrunn besaß die Ortsobrigkeit und übte die Landgerichtsbarkeit. Die Konskription wurde von der Herrschaft Viehofen besorgt. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaften Neulengbach und Pottenbrunn.[2]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 322 (Hub in der Google-Buchsuche).

Kategorie:Böheimkirchen Kategorie:Ort im Bezirk Sankt Pölten-Land