Wikipedia:WikiProjekt Österreich/SB/Klein-Erlauf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Klein-Erlauf

WikiProjekt Österreich/SB/Klein-Erlauf (Dorf)
Ortschaft Klein-Erlauf
WikiProjekt Österreich/SB/Klein-Erlauf (Österreich)
WikiProjekt Österreich/SB/Klein-Erlauf (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Scheibbs (SB), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Scheibbs
Pol. Gemeinde Wolfpassing  (KG Wolfpassing)
Koordinaten 48° 4′ 40″ N, 15° 4′ 55″ OKoordinaten: 48° 4′ 40″ N, 15° 4′ 55″ Of1
Höhe 290 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 85 (1. Jän. 2023)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 06219
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
85

Klein-Erlauf ist eine Ortschaft in der Gemeinde Wolfpassing im Bezirk Scheibbs in Niederösterreich.

Am 1. April 2020 umfasste die Ortschaft 30 Adressen.[1]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit sechs Häusern genannt, das nach Steinakirchen eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Wolfpassing besaß die Ortsobrigkeit, besorgte die Konskription und hatte die Grundherrschaft inne. Die Landgerichtsbarkeit wurde von der Herrschaft Purgstall ausgeübt.[2] Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Klein-Erlauf ein Gastwirt, ein Hammerschmied und eine Mühle samt Sägewerk ansässig.[3]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 146 (Erlauf (Klein-) in der Google-Buchsuche).
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 312

Kategorie:Wolfpassing Kategorie:Ort im Bezirk Scheibbs