Wikipedia:WikiProjekt Österreich/WZ/Leska (Gemeinde Mortantsch)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Leska (Gemeinde Mortantsch)

Leska (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Leska
WikiProjekt Österreich/WZ/Leska (Gemeinde Mortantsch) (Österreich)
WikiProjekt Österreich/WZ/Leska (Gemeinde Mortantsch) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Weiz (WZ), Steiermark
Gerichtsbezirk Weiz
Pol. Gemeinde Mortantsch
Koordinaten 47° 13′ 21″ N, 15° 34′ 59″ OKoordinaten: 47° 13′ 21″ N, 15° 34′ 59″ Of1
Höhe 521 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 183 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 2,52 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 16305
Katastralgemeinde-Nummer 68234
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Stmk
f0
f0
183

Leska ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Mortantsch im Bezirk Weiz in Steiermark.

Leska liegt westlich von Weiz in einem kleinen becken, das über den Mortantschbach entwässert wird. Weitere Ortslagen sind die Rotte Sonnleiten und die Siedlung Am Wolfersbach.

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Leska insgesamt 41 Bauflächen mit 19.279 m² und 81 Gärten auf 123.685 m², 1989/1990 gab es 43 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 127 angewachsen und 2009/2010 bestanden 73 Gebäude auf 136 Bauflächen.[1]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 128 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 106 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 128 Hektar Landwirtschaft betrieben und 109 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 132 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 101 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Leska beträgt 45,1 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)

Kategorie:Mortantsch Kategorie:Ort im Bezirk Weiz Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Weiz